ERZBISTUM KÖLN  Ursulinenrealschule  IT-Help-Desk-System  Intranet

Zeitzeugengespräch

17. November 2017; Sophia Koppmann

Doch wie entstand eigentlich der Kontakt zwischen unserem Kurs und Herrn Prehl?  Paulina, eine Mitschülerin aus unserem Kurs, kannte Herrn Prehl durch ihre Mutter und machte den Vorschlag, dass man ihn einladen könnte. Als der Kurs dem zustimmte, fragte sie ihre Mutter, Frau Gora, die das dann mit Herrn Prehl und dessen Frau besprach. Beide befanden die Idee für gut und es wurde ein Termin in Absprache mit dem Kurs vereinbart. Leider verletzte sich Herrn Prehls Frau kurz vor dem Besuch, so dass freundlicherweise Frau Gora einsprang, um Herrn Prehl zu uns zu fahren. Ein großes Dankeschön an Frau Gora an dieser Stelle!

Die konkreten Vorbereitungen für den Besuch begannen bereits in der Pause davor. Wir stellten die Tische um und bildeten einen Stuhlkreis. Die Kuchen wurden angeschnitten und das Buffet eröffnet. Dann kam schon Herr Prehl in Begleitung von Frau Gora und Herrn Erdmann in unseren Raum. Wir begrüßten ihn und dann fing er an zu erzählen. Seine Aufregung war deutlich zu spüren. Zu Beginn erzählte er von seiner Schulzeit und seiner ersten Erfahrung mit einer Deportation einer jüdischen Familie. Danach erzählte er von der Schule während des Nationalsozialismus und seiner Ausbildung. Leider musste er mit 17 Jahren auch als Soldat im Krieg dienen und erlebte schreckliche Dinge, wie z.B. ein Hungerlager. Gegen Ende der Doppelstunde kamen ihm die Tränen und man merkte, wie sehr es ihn emotional belastet. Auf unsere Fragen antwortete er sehr ausführlich. Insgesamt gefiel unserem Kurs sein Besuch als Zeitzeuge sehr gut, da er einen ganz anderen Einblick in das Leben während des Krieges gegeben hat.

Wir bedanken uns bei Herrn Prehl, dass er uns besucht hat. Es war für ihn eine Premiere, da es sein erster Zeitzeugenbesuch war.

  

  

Wenn Sie etwas vermissen oder Anregungen für uns haben, schreiben Sie uns unter webadmin@usk-1639.de.

 

Aufnahmeanträge

 

MINT-EC-SCHULE_Logo_Anwaerter

 

 

IN KÜRZE:

 

18. - 21.11.2019:

Elisabethsammlung und Frühschichten

 

21.11.2019 Lehrerfortbildung

 

26.11.2019, 19.30 Uhr: Informationsabend für 4. Klassen Grundschule in der Aula

 

Bestellung des Mensaessens
Step by Step


Individuelle Förderung

Schuljahr 2019/2020:

Logo FoeFo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Junior-Ingenieur-Akademie 

unterstützt durch die 

 

 

 

 

 

 

 

 Fronleichnamskirche

 

 
Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum