Einweihung der Fock (2012-05)
Am Freitag, den 11. Mai 2012 fand nachmittags die langersehnte Einweihung der Sport-, Spiel- und Grünanlage „An der Fock“ statt. Seit vielen Jahrzehnten wurde diese öffentliche Anlage am Veilchenweg/Moosweg in dem Kölner Stadtteil Rath/Heumar von unserer Schule für den Sportunterricht und die Bundesjugendspiele genutzt. Ebenfalls fand dort alle vier Jahre ein Sponsorenlauf der Schule statt. Außerdem war die Anlage „An der Fock“ nicht nur für die Schule wertvoll. Vielmehr stellte dieses Gebiet immer auch einen Treffpunkt im Stadtteil dar, der vielfältige Verwendung fand. Der Sportverein nahm dort das „Deutsche Sportabzeichen" ab, und die Kindertagesstätte St. Cornelius besuchte regelmäßig den Spielplatz mit ihren Kindergruppen. An den Nachmittagen trafen sich auf dem Gelände auch die Kinder des Veedels zum Bolzen und Spielen. Aufgrund fehlender Instandsetzung verkam das Gelände so sehr, dass dort in den letzten Jahren kein Schulsport mehr stattfinden konnte. Die Verletzungsgefahr war zu groß geworden. Die Sportanlagen waren mit Gras zugewachsen und nach Regenfällen stand alles unter Wasser. Nach vielen Beschwerden durch alle betroffenen Institutionen und Anwohner hat die Stadt Köln Anfang des Jahres 2011 Mittel aus dem Bundeskonjunkturprogramm II freigesetzt, um den Sportplatz wieder instand zu setzen und nutzbar zu machen. Mit Unterstützung des Mitglieds der Bezirksvertretung Kalk Oliver Krems, der immer wieder betonte, dass der Platz für den Schul- und Freizeitsport im Stadtteil wichtig sei, wurde das bisher von der Stadt nur gepachtete Grundstück vom Forstbetrieb des Landes erworben. Der Architekt Axel Schütz wurde mit der Planung der Anlage beauftragt und die Baumaßnahmen begannen. Am Freitag trafen sich dann alle Vorsitzenden der betroffenen Institutionen mit dem Bezirksbürgermeister Markus Thiele und dem Mitglied der Bezirksvertretung Kalk Herrn Oliver Krems auf dem Gelände „An der Fock“. Außerdem waren über 70 Kinder aus der Kindertagesstätte St. Cornelius und unserer Schule anwesend und betrachteten begeistert das neu gestaltete Gelände. Im Verlauf der Einweihungsfeier sangen und bewegten sich die Kinder unter der Leitung von Frau Obertopp (Leiterin der Kita St. Cornelius) und Frau Friedrich (Schulleiterin der KGS Forststraße) zu den beiden Liedern „Flummilied“ und „Theo ist fit“.
Herr Thiele erläuterte die Herkunft des Namens „Fock“ und zum Abschluss der Einweihungsfeier hielten die beiden Kinder Linda und Niklas, die das 4. Schuljahr der KGS Forststraße besuchen, eine Flagge mit dem Stadtteilwappen zur Eröffnung des Geländes hoch.
Bolzplatz, Streetballfeld, Laufbahn und Sprunggrube können jetzt wieder auf dem Gelände „An der Fock“ für Spiel, Sport und Aufenthalt genutzt werden. Herr Krems hat nun für die Zukunft noch weitere Pläne für das neu gestaltete Gebiet in Rath/ Heumar und will sich auch dafür einsetzen, dass in der Zukunft der angrenzende Spielplatz erneuert wird. Am Montag, den 4. Juni 2012 (Ersatztermin bei Regen ist der 18.06.2012) werden die ersten Bundesjugendspiele unserer Schule auf der neuen Sportanlage stattfinden und am Samstag, den 15. September 2012 wird der erste Sponsorenlauf mit den Kindern der KGS Forststraße und der Kita St. Cornelius durchgeführt werden. Inzwischen üben bereits alle Kinder fleißig auf der neuen Anlage.
|