Berichte der Kinder zur Teilnahme am Veedelszoch 2013
Am Sonntag, den 10.02.2013 bin ich mit meiner Klasse beim Brücker-Karnevalszug mitgegangen. Vor dem Karnevalsumzug mussten wir die Kostüme anziehen. Dann sind wir los gefahren. In Brück mussten wir uns in der Höxter-Straße aufstellen. Wir waren die ersten, weil unser Auto das Kamelleauto war. Als dann alle da waren, ging es endlich los. Ich habe viele Bekannte gesehen. Zum Beispiel meinen Handball-Trainer Ben. Ich habe ihm viele Kamellen gegeben und er hat sich sehr dafür bedankt. Das fand ich sehr höflich. An vielen Stellen haben die Leute gesagt:“ Die 31. Gruppe ist eine Gruppe mit sehr schönen Kostümen.“
Der ganze Karnevalsumzug hat mir sehr viel Spaß gemacht.
von Magnus
Mit meiner Klasse machen wir immer bei einem Zug mit, also wir werfen Kamelle und wir basteln die Kostüme.
Wir dachten, wir sind mal die Rheinbrücken und ich war die Hohenzollern-Brücke. Die Brücken haben wir aus Styropor gemacht und wir hatten blaue Müllsäcke an, weil das den Rhein darstellen soll. Und wir haben noch Fische, die wir gemalt haben, drauf geklebt. Und ich habe an meine Brücke noch Liebesschlösser dran gemacht. Dann war ich fertig.
von Elisabet
Vor zwei Jahren sind wir beim Karnevalszug in Brück mitgegangen. Wir hatten die schönsten Kostüme und haben einen Preis gewonnen. Dies war ein Gutschein über 100€ Wurfmaterial. Wir haben es aber im dritten Schuljahr nicht geschafft, also haben wir noch ein Jahr gewartet. Dann haben wir uns wieder ans Werk gemacht. Wir kamen auf die Idee, als wir im Sachunterricht das Thema Brücken hatten, dass wir als Kölsche Brücken verkleidet mitgehen wollten. Als wir die Kostüme gebastelt haben, waren wir ein bisschen im Stress. Als erstes suchten wir uns eine Brücke aus. Die Brücken waren aus Styropor. Wir malten sie an und zogen einen blauen Müllsack an, der der Rhein sein sollte.
Wir trafen uns im Keller, um Süßigkeiten einzupacken, dabei durften wir aber auch etwas naschen. Jeder bekam 5 Bons, jeder war für eine Tüte Süßigkeiten. Zum Schluss fehlten leider ein paar Beutel. Aber sonst war alles sehr schön. Manche haben im Zug Bekannte getroffen.
von Marcel