Karneval 2011: Die Biber waren in Brück mit dabei!
Seit dem 1. Schuljahr hat die Biberklasse großen Spaß am Kölschen Brauchtum (sehr zur Freude ihrer Klassenlehrerin). Das ganze Jahr über kann man kölsche Töne aus dem Klassenraum vernehmen. Bereits Anfang des 2. Schuljahres nahmen die Biber am gemeinsamen Singen mit vielen anderen Kölner Schülern und den Bläck Fööss in der Kölner Philharmonie anlässlich des 40. Geburtstages der Fööss teil.
So war schnell klar, dass auch Karneval in diesem Jahr etwas ganz besonderes passieren musste: Die Biberklasse wollte beim Karnevalszug in Brück mit einer eigenen Fußgruppe mitgehen. Schnell waren 70 Kinder, Geschwister und Eltern gefunden, die alle mitmachen wollten. Dank vieler Vorschläge und nach langen Abstimmungen und Diskussionen war endlich ein Motto passend zum Thema des Zuges „Ne Draum vun Brück“ gefunden:
Jetzt ging es an die Planung des Kostüms. Kostengünstig sollte es sein und natürlich trotzdem wundervoll aussehen. Der Müllsack wich schnell dem Kartoffelsack und zahlreiche Samstage wurde gemeinsam gebastelt. Auch wenn es mehr Arbeit war, als wir alle gedacht haben, hatten wir dennoch viel Spaß!
Der Höhepunkt in der Vorbereitung war für die Kinder jedoch das Sortieren und Portionieren des Wurfmaterials. Wie in einer Fabrik wurde Beutel um Beutel gefüllt. Natürlich durfte zwischendurch auch eine kurze Naschpause eingelegt werden.
Und dann war der große Tag endlich da. Es ging los. Bei strahlendem Sonnenschein liefen wir über drei Stunden durch ganz Brück, warfen Kamelle und riefen Alaaf.
Zum Schluss waren alle müde und erschöpft. Dennoch lautet unser Fazit: Unbedingt wiederholen!
<- zurück zur Übersicht |