Aktivitäten der Erdmännchen im Schuljahr 2013/2014
"Singen mit Klasse" 2014
Das Gürzenich-Orchester Köln präsentiert mit Schülerinnen und Schülern aus 12 Kölner Grundschulen ein Konzert… und die Erdmännchen waren dabei!
Es ist bereits die fünfte Produktion von »Singen mit Klasse!«, in der fast 300 Schülerinnen und Schüler aus zwölf Kölner Grundschulen auf dem Podium der Kölner Philharmonie ein eigens für sie komponiertes Bühnenstück präsentieren. »Kaugummi und Verflixungen« heißt das diesjährige Stück, welches die Musikerinnen und Musiker des Gürzenich-Orchesters Köln zusammen mit den Kindern über Monate geprobt und auf diesen großen Auftritt vorbereitet haben.
Die Geschichte:
»Der Graue« ist wenig beliebt bei seinen Schulkameraden. Wegen seiner grauen Haut- und Haarfarbe ist er bei ihnen zum Außenseiter geworden. Und es gibt noch mehr komische Dinge an ihm: Niemand, nicht mal er selbst, kann sich an seinen richtigen Namen erinnern, weswegen er von allen eben nur »Grauer« genannt wird. Zudem ist er das einzige Kind, das die Einkäufe für seine Familie selber erledigen muss, denn seine Mutter ist krank und sein Vater wegen seiner Arbeit in China. Eines Tages trifft er bei einem seiner Einkäufe auf Huma, seine neue Klassenkameradin. Huma meidet ihn nicht, wie die anderen Kinder, sondern hilft ihm sogar, die Einkaufstaschen nach Hause zu tragen. Auch an Huma ist nicht alles gewöhnlich: Sie weiß, wie man selber Kaugummi macht, benutzt häufig arabische Wörter und wird seit dem Tod ihrer ägyptischen Mutter von einer Schar grüner Vögel begleitet, die für andere Menschen unsichtbar sind – außer für den »Grauen«, wie sich herausstellt. So werden die beiden Freunde und Huma hilft dem »Grauen« sogar, seinen Namen wiederzufinden. Sie suchen auf Schulheften und fragen bei der Lehrerin nach – der Name scheint verschollen. Auf Humas Drängen hin kramt der »Graue« in seinem Gedächtnis, doch auch dort findet er nur bruchstückhafte Antworten auf die Frage nach seinem Namen: als kleiner Junge hat er in eine Steckdose gefasst und von dem Stromschlag graue Haare bekommen. Schließlich gelingt es Huma, vom Schulleiter eine Liste mit den Namen aller Jungen der Schule zu bekommen. Als sie dem »Grauen« die Namen der Jungen in seiner Klasse vorliest, erinnert er sich endlich – sein Name ist wiedergefunden.
Mit viel Begeisterung haben die Erdmännchen zusammen mit der Musikdozentin Alex in der letzten Zeit die Lieder und auch die Choreographien einstudiert.
Bevor dann der große Auftritt statt finden konnte, ging es erst noch zwei mal nach Braunsfeld zu den Proben mit den anderen Schulklassen.
Geübt haben die Kinder die Lieder
- Gedankenkarussell
- Kleines Vogellied
- Das Lied der grünen Vögel
- Arabisch-Lied
- Kaugummikanon
- Kleines Glückslied
- Freundschaftslied
- Abschiedslied
und das Spielen von Nasenflöten.
Am 25. Mai um 11:00 Uhr war es dann so weit: Vor dem Publikum der gut gefüllten Philharmonie durften die Kinder all ihr Können zeigen, schon vor Beginn der Aufführung wurden die Klassen, das Orchester und die Schauspieler durch tosenden Applaus der Eltern und Freunde begrüßt.
Die beiden Schauspieler Nagmeh Alaei (Huma) und Mateusz Dopieralski (Der Graue) führten, musikalisch begleitet durch Orchester und Kinder, das Stück auf. Auch der Dirigent des Orchesters, Andreas Fellner und einige der Kinder waren in kleinere Rollen eingebunden. Faszinierend war zu beobachten, wie die Kinder geleitet durch ihre Dozenten in mehreren Grupppen hochkonzentriert sangen und auf ihren Nasenflöten mitspielten. Die Aufführung war nach etwa einer Stunde beendet und es blieb das Gefühl, dass es eigentlich hätte viel länger so weitergehen können. Insbesondere der eingängige "Kaugummikanon" und das "Arabisch-Lied" gesungen von etwa 300 Kinderstimmen waren unvergleichliche Erlebnisse.
"Singen mit Klasse" ist sicher eines der Projekte, das man sich für sein Kind unbedingt wünschen kann. Neben der Mitarbeit in einer so großen Organisation wie einem Orchester wird den Kindern auch die nötige musikalische Ausbildung, wie auch der Auftritt in der Kölner Philharmonie geboten. Eine Chance, die leider nur ganz wenige Zweitklässer bekommen.
Unser Dank gilt der Kölnmusik, dem Gürzenich-Orchester Köln, allen Beteiligten auf und hinter der Bühne, sowie insbesondere unserer Klassenlehrerin Frau Ortmann, die sicher ein paar leichtere Tage ohne das Projekt gehabt hätte :-)
Das ganze Projekt war ein tolles Erlebnis und hat allen Erdmännchen viel Spaß gemacht!
|