ERZBISTUM KÖLN | jungeradioreporter

Die Hasen machen sich auf den Weg in den Zahlenraum bis 100! (09/2014)

Unsere Lehrerin hat unglaublich viele Dinge, deren Anzahl sie gar nicht kennt. Glücklicherweise hat sie ja uns! Wenn man die Sachen zuerst ordentlich zu Zehnern legt und dann feststellt, wie viele Einer übrig bleiben, hat man die Anzahl doch schnell ermittelt. 2014_zahlenraum_001
2014_zahlenraum_002

Was will sie bloß mit all diesen Tintenkillern? Ich lege zuerst mal Fünfer.

 

Dass zwei Fünfer 10 sind hatten wir ja schon im ersten Schuljahr!

 

Streichhölzer bündeln braucht Konzentration und einen guten Partner, der schon mal die richtige Seite im Bündelbüchlein aufschlägt, auf der die Anzahl notiert wird! 2014_zahlenraum_003

 

So geht das:
2014_zahlenraum_004 2014_zahlenraum_005 2014_zahlenraum_006

Schritt 1:

Zehner abzählen und bündeln!

(Hier: Puppenhütchen)

Schritt 2:

Die richtige Seite im Heft finden – lesen!!!

Schritt3:

Schön genau notieren!

(Danach alles aufräumen!)

 

Nägel - ganz schön riesig, und Streichhölzer - richtig winzig!
(Hier sehen wir eine 2. Methode der Streichholzbündelung!)
2014_zahlenraum_008
Aber mit dem richtigen System ist die Anzahl schnell ermittelt!

 

Immer 10 Wäscheklammern werden an einen Pappstreifen geklammert!

 

 

So bringt man Ordnung in den Haushalt!

 

Mikadostäbe gehören zu den Spielsachen.

 

Und Spielsachen zu bündeln macht mehr Spaß als andere Sachen zu bündeln.

Diese glänzenden Glassteine sind auch ganz schön.

 

Man kann die Zehner ja auch in verschiedenen Farben legen!

 

Die Murmeln machen auch Spaß, können aber auch

nerven. Nämlich dann, wenn sie wegkullern!

 

Zum Glück haben wir im Schrank noch diese silbernen Tellerchen gefunden!

 

2014_zahlenraum_014

Wirklich anstrengend wurde es dann aber mit so Kleinkram wie ...

 

 

 

... Briefklammern, ...

2014_zahlenraum_015

… Kuchengabeln, …

 

2014_zahlenraum_016

… Löffeln und Filtertüten!

 

Wer denkt sich so was aus?!

 

Wie gut, dass die Kinder unserer Lehrerin ihre
Playmobiltiere momentan uncool finden.


Da können wir ja erst mal gucken, wie viele es
überhaupt sind!

2014_zahlenraum_017
2014_zahlenraum_018
Kastanien eignen sich ausgezeichnet zum Zählen. …

2014_zahlenraum_019

Sie passen nämlich richtig gut in

Hasenhände!

 


(Der Hintergrund bietet einen realistischen Einblick in das geschäftige Treiben in unserer Bündelwerksatt!)

 

Plättchen sind eigentlich nichts Besonderes, wir kennen sie in unserer Schule schon lange!!!

 

Aber O.K., wenn sie es unbedingt so gern möchte, dann zählen wir eben auch noch die Plättchen durch! Ist ja schnell gemacht!

Die Gummibärchen könnte man natürlich in schnöde Zehnerreihen legen. Es ist natürlich viel spannender, Zehnerroboter daraus zu bauen.

 

Die Einer dürfen wir doch sicher aufessen?

Haselnüsse –
Die kullern auch weg!
Haben wir noch irgendwo Teller, Schubi?

 

Sooo viele Püppchen!

Was schätzt du, wie viele das sind?

 

So eine Aufgabe kann man selbstverständlich nur in einem gut funktionierenden Team bewältigen!!!

 

Jeder legt immer Fünfer, so ist es auch gerecht!

… Jetzt noch mal überprüfen …

... und das Ergebnis notieren!

 

So zählt man heute!

Stimmt das auch, was ihr da fabriziert habt?

Lasst uns das mal diskutieren!

 

„Mathematische Konferenz“ !!!

Nach ausgiebiger Prüfung können wir festhalten: unsere Lehrerin besitzt 48 Playmobilpüppchen.

 


Nur zum Zählen viel zu schade ein Jammer!!!

 

Das hat Spaß gemacht!

 

– Aber die Preisfrage kommt zum Schluss:

 

Wie viele Gummis habe ich in diesem Brillenschmuck verarbeitet?

 

 

 


»KGS AKTUELL«

KGS Chor-AG in der Philharmonie!
30.06.14 - Bewegender Auftritt mit rund 2.000 Schülern...

Sternsinger zu Gast in der KGS Forststraße
08.01.14 - Besuch am ersten Schultag

Schneeeulen Patenschaft übernommen
13.11.13 - Heute haben wir in einer kleinen Feier die Patenschaft einer Scheeeule im Gut Leidenhausen übernommen.

KGS Forststraße ist Zugpreisgewinner
11.11.13 - Ehemalige Biberklasse als schönste Fußgruppe geehrt

Von der Raupe zum Schmetterling!
16.05.13 - Im Sachunterricht der Erdmännchen dreht sich im Moment alles darum, wie ein Schmetterling entsteht.

 
 
Zum Seitenanfang | Seite weiterempfehlen | Druckversion | Kontakt | Klassisch | Impressum