19 | 08 | 2019

Die Freitagsversammlung

Ein Beitrag von Laeticia (Klasse 3/4 B)

Freitagsversammlung in der Turnhalle
Freitagsversammlung in der Turnhalle

 

Jeden Freitag in der Früh gehen wir mit unseren Klassen in die Turnhalle. Immer eine der Klassen leitet die Freitagsversammlung.

 

Als erstes begrüßt man sich. Dann steht einer der Klasse auf und spricht das Gebet. Danach singen wir meistens ein Lied. Anschließend kommen die Geburtstage. Dafür stehen alle Kinder auf, die in der letzten Woche Geburtstag hatten. Für jedes Kind wird „Happy Birthday“ gesungen.

Nun singen wir wieder ein Lied.

 

Jetzt kommt die Frage der Woche. Dafür wird jede Woche von einer Klasse eine Quizfrage gestellt, die in der Woche darauf gelöst wird.

 

Vor dem Ende können die Schüler noch Ankündigungen oder Beschwerden loswerden und dabei wird noch die leiseste Klasse ernannt.

 

Zum Schluss blinzelt ein Kind der leitenden Klasse den Lehrern nacheinander zu, Herr Pilger spielt eine schöne Melodie und die Kinder schleichen so leise wie möglich zurück in ihre Klassenzimmer.