Start Impressum Datenschutz Kontakt Sitemap

Bericht
aus einer Zeit vor Corona

Der ZDI-Roboterwettbewerb im Januar 2020

Bericht - aus einer Zeit vor Corona

Lena Walter und Greta Zeitner (Klasse 9d) berichten von ihren Erfahrungen

 

ZDI-Roboterwettbewerb im Januar 2020

Am 25.01.2020 fand in Neuss in dem Berufskolleg für Technik und Informatik der alljährliche ZDI-Roboterwettbewerb statt. Anlässlich des 50-jährigen Mondlandungsjubiläums war das Thema „Galaktisch gut“. Beim Wettbewerb absolvieren die Teams mit selbstgebauten und selbstprogrammierten LEGO-Mindstorms-Robotern verschiedene Aufgaben.

In diesem Jahr ist unsere Schule mit zwei Teams von Schülerinnen aus den achten und neunten Klassen angetreten. Für sie begann der Wettbewerb jedoch nicht erst am 25.01., sondern bereits mit den Vorbereitungen ab den Herbstferien. Jeden Mittwoch nach der Schule wurde gebaut und programmiert. Die Roboter mussten fahren, verschieben, umstoßen und anheben. 

Von insgesamt 15 Teams belegt das Team Marienberg 1 schließlich den 8. Platz und das Team Marienberg 2 den 6. Platz.

Der Wettbewerb und die Vorbereitungen brachten viel Aufregung und Freude mit sich. Es wurde stets jede Menge gelacht und der Spaß am Programmieren war groß. Die Teilnahme am Wettbewerb kann man für interessierte Schülerinnen daher nur weiterempfehlen.

Fotos: U.Dohle

Zurück

 

 

Schulabteilung