Start Impressum Datenschutz Kontakt Sitemap

Bundeswettbewerb Fremdsprachen
Latein

Salvete!

Salvete!

 

Wieder hat dieses Jahr der Bundeswettbewerb Latein an unserer Schule stattgefunden, an dem Schülerinnen verschiedener Jahrgangsstufen (8 bis EF) teilgenommen haben.


Die Aufgaben beinhalteten unter anderem Hörverstehen, Leseverständnis, Grammatikaufgaben und die Übersetzung eines lateinischen Textes, was sich zunächst schwierig anhören mag, allerdings jedes Jahr aufs Neue einfacher ist als gedacht. Die vielfältigen Aufgaben sind leicht zu bewältigen, vor allem durch die gute Vorbereitung von Frau Exner-Scholz. An dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön!

Erneut dürfen wir uns darüber freuen, dass - wie bereits im letzten Jahr - Schülerinnen zur Preisverleihung nach Köln eingeladen worden sind.

Die Preisverleihung wurde durch Gesangseinlagen, Theateraufführungen und Filme sehr vielfältig und spannend gestaltet, sodass die Zeit schnell verging.

Zudem wurden natürlich auch Preise verliehen: Halda Krüger und Sophie Huuck erreichten einen dritten Platz und Ananda Steinmetz einen zweiten.

Wir hoffen, dass sich auch nächstes Jahr wieder viele Schülerinnen der Jahrgangsstufen 8 bis 10 für den Bundeswettbewerb Latein begeistern lassen.

Welche Note ihr in Latein habt, spielt keine Rolle, denn die Aufgaben haben wenig mit dem klassischen „Schul-Latein“ zu tun.

Zudem geht es nicht um das Gewinnen, sondern um den Spaß!

Text: Sophie Huuck

 

Zurück

 

 

Schulabteilung