Start Impressum Datenschutz Kontakt Sitemap

Kennenlernnachmittag

Schon jetzt meine neue Klasse für das nächste Schuljahr am Gymnasium kennenlernen....

Kennenlernnachmittag

Schon jetzt meine neue Klasse kennenlernen....

Das Konzept der vielen kleinen Schritte auf dem Weg von der Grundschule ins Gymnasium

 

Gestern, Dienstag, den 02. Juli 2019, war es wieder so weit: alle künftigen Marienbergerinnen unserer neuen Klasse 5 im kommenden Schuljahr waren zum Kennenlernnachmittag eingeladen. Frau Exner-Scholz, Koordinatorin der Erprobungsstufe, berichtet von den Ereignissen des Nachmittags:

„ Aufgeregte und fröhliche Gesichter, erwartungsvolle Eltern, all das zu erleben, gehört zum Kennenlernnachmittag. Die Kinder aus den vierten Klassen, die im nächsten Schuljahr als Marienbergerinnen ihre Schullaufbahn fortsetzen werden, sind am heutigen Nachmittag eingeladen worden, ihre künftigen Klassenlehrerteams und Patenschülerinnen kennen zu lernen und dabei natürlich auch zu erfahren, wer in den nächsten Jahren in dieselbe Klasse gehen wird. Ob es geklappt hat, dass die beste Freundin aus Kindergartentagen und Grundschulzeiten in dieselbe Klasse kommt? Ob die neuen Klassenlehrer alle nett sind, so nett wie die in der Grundschule? Haben Sie und haben die Patenschülerinnen überhaupt Verständnis für die Sorgen und Nöte eines so jungen Menschen, der vor einer solch großen Herausforderung und einem entsprechend bedeutenden Umbruch seines jungen Lebens steht?
Am Ende des Nachmittages kamen die Kinder froh und zufrieden, erleichtert und stolz von ihrem Kennenlernaktivitäten in den einzelnen Klassen wieder in unser Forum, wo ihre eltern in der Zwischenzeit dank unseres sehr engagierten Fördervereins und unserer ebenso rührigen Schulpflegschaft, dank der Informationen seitens unseres Betreuungsteams und dank der Gesprächsbereitschaft unserer Schulleitung bereits viele Fragen, die in der Regel mit dem Anfang an einer neuen Schule verbunden sind, geklärt hatten. An Stehtischen gab es die Möglichkeit, die Miteltern aus der Klasse der eigenen Tochter schon einmal kennen zu lernen.
Ich hatte den Eindruck, dass allen Teilnehmenden sehr zufrieden waren, zumal der Aufbruch in die  großen Ferien als nächster Abschnitt unmittelbar bevorsteht. Wir alle können dann im August den offiziellen Start an Marienberg feiern!“

Fotos: Carola Beckers

 

Zurück

 

 

Schulabteilung