Start Impressum Datenschutz Kontakt Sitemap

Semaine française an Marienberg, Teil II und III

Concours de pâtisserie 2020 – "Hors normes"... ein Kinobesuch

Semaine française an Marienberg, Teil II Concours de pâtisserie 2020 – ein französischer Kuchenwettbewerb
Unsere Schülerinnen freuen sich immer sehr auf dieses Ereignis im Rahmen der Semaine française, die jedes Jahr von der Fachschaft Französisch organisiert wird.Die Aufgabe lautet allein oder zu zweit einen Kuchen nach original französischem Rezept zu backen und dann noch einfallsreich zu dekorieren.Jedes Jahr bedeutet die Teilnahme am Wettbewerb einiges an Arbeit im Vorfeld: zunächst muss ein französisches Rezept herausgesucht werden, das sich von den Rezepten aus den Französischlehrbüchern abhebt, denn schließlich möchte man ja etwas ganz Besonderes präsentieren. Dann kommt das lange Wochenende mit dem freien Montag aufgrund der Zeugniskonferenzen, an dem der Hauptteil der Back-und Dekorierarbeit erledigt werden muss.Eltern berichten uns immer wieder, wie viel Spaß ihren Töchtern der concours de pâtisserie macht. Französisch und Frankreich einmal anders erleben!Dienstags erwartet dann eine Jury aus SV-Schülerinnen, Eltern und Mitgliedern des deutsch-französischen Kulturkreises Neuss ein hübsch gestaltetes Rezept, das dem Kuchen-Kunstwerk beiliegen soll.Kurzum, es werden sehr viele Stunden und unendlich viel Kreativität in diesen Wettbewerb investiert.Wir Lehrkräfte sind immer wieder überrascht, wie unterschiedlich die Ideen unserer Schülerinnen sind, und wie professionell die Kuchen gestaltet sind, die zusätzlich auch noch köstlich schmecken.Die Jury war auch dieses Jahr wieder sehr beeindruckt von den Wettbewerbsbeiträgen. Zunächst begutachtete sie in einer ersten Runde nur das Aussehen der Torten und durfte sich danach durch alle 29 Kuchen durchprobieren – eine harte Prüfung für Magen und Geschmacksnerven!Am Ende standen die Sieger fest:
Gesamtsieger Geschmack & Aussehen: Jana Walczyk (7b) mit einem „Schokokuchen mit Himbeer-Buttercreme“Gesamtsieger Geschmack: Emely Urlaub (9f) mit einer „Charlotte“Gesamtsieger Aussehen: Lisa Stappert & Cécile Schäfer (9a) mit der „Tour de Pistache“
Herzlichen Glückwunsch nicht nur den Preisträgerinnen, sondern auch allen anderen fleißigen Bäckerinnen, die ganz hervorragende Arbeit geleistet haben! Félicitations!
Für die Fachgruppe Französisch, F. Déniel und U. Deußen

Fotos: F. Déniel

 

"Hors normes"... ein Kinobesuch - Teil III der Semaine française

Zum Abschluss unserer diesjährigen Semaine française besuchten wir am Donnerstag, den 30.1.20 mit allen Französischschülerinnen der Jahrgangsstufe 9  den Film „Hors normes/Alles außer gewöhnlich“ in französischer Sprache (mit dt. Untertiteln) im Programmkino Hitch. 

Bruno (Vincent Cassel) und Malik (Reda Kateb) sind nicht nur beste Freunde, sie haben auch einen ähnlichen Job: Beide sind aufopferungsvolle Helden des Alltags und arbeiten in Pariser Einrichtungen, in denen Jugendliche mit Autismus betreut werden. Jeder kann einen Beitrag leisten, um die Gesellschaft etwas menschlicher zu machen, das ist ihr Motto. Es gibt unglaublich viel zu tun, dennoch will das zuständige Ministerium prüfen lassen, ob nicht Stellen gestrichen oder die Einrichtungen gar geschlossen werden sollen. Und das, obwohl die Not ohnehin schon groß ist und Autisten, deren Betreuung besonders viel Geld kosten würde, oft abgewiesen werden und zusehen müssen, wie sie alleine zurechtkommen. Bruno und Malik setzen alles daran, das zu verhindern, und gleichzeitig den sowieso schon anstrengenden Betrieb am Laufen zu halten...

Dieser Film, gedreht von den Filmemachern der Komödie "Intouchables/Ziemlich beste Freunde", bot nicht nur beste Unterhaltung, sondern diente auch der Auseinandersetzung mit wichtigen Themen der französischen (und deutschen) Gesellschaft. So sind unsere Schülerinnen nicht nur auf die diesjährige Parisfahrt im Juni, sondern auch auf ihr Sozialpraktikum in Klasse 10 vorbereitet und für die dort möglicherweise zu erfahrenen Erlebnisse sensibilisiert.

 

Für die Fachgruppe Französisch: Marita Ahlfs

 

 

 

 

Zurück

 

 

Schulabteilung