Start Impressum Datenschutz Kontakt Sitemap

SommerLeseClub

Jüngste Marienbergerinnen erfolgreich beim SommerLeseClub...

Jüngste Marienbergerinnen erfolgreich beim SommerLeseClub
Abschlussfeier des SommerLeseClubs 2018
der Stadtbibliothek Neuss im Forum Marienberg

 

Marienbergerinnen verschiedener Altersstufen haben in diesem Jahr Angebote des SommerLeseClubs wahrgenommen und dabei sehr erfolgreich abgeschnitten. Sie wurden deshalb am 14.09.2018 im Forum des Gymnasiums Marienberg, in dem der Sommerleseclub seine Abschlussfeier durchgeführt hat, neben anderen Gewinnern, geehrt:

So wurden die Schülerinnen unserer neuen Klasse 5c in diesem Jahr als Gewinnerklasse ausgezeichnet - aus ihr hatten, inspiriert auch durch den erfolgreichen Deutsch-Unterricht an ihren Grundschulen, die meisten Teilnehmer an dem diesjährigen Wettbewerb ermittelt werden können. Die Schülerinnen erhielten im Rahmen der Feier den damit verbundenen Wanderpokal und als Sonderpreis die Teilnahme an einem vierstündigen Buchbindeworkshop mit Frau Ehrentraut.

Mareen Meibeck, Schauspielerin am Rheinischen Landestheater, trug die drei Gedichte der Gewinnerinnen aus der in diesem Jahr erstmalig ausgeschriebenen Schreib-Challenge vor. Zu diesen Gewinnerinnen gehörte u.a. Tashija Sellathurai aus der Klasse 8b unserer Schule.

Wir gratulieren allen erfolgreichen Teilnehmerinnen, ganz besonders natürlich unseren Marienbergerinnen.

Der nächste Baustein im Rahmen der Leseförderung, die Marienberg gezielt durchführt, wird der Besuch der Stadtbibliothek aller neuen Marienbergerinnen unserer Klasse 5 sein.

Der SommerLeseClub, eine Initiative des Teen Reading Clubs aus Los Angeles, wurde 2002 von der Stadtbibliothek Brilon nach Deutschland importiert. Seit 2005 erfreut er sich unter dem organisatorischen und finanziellen Dach des Kultursekretariats NRW Gütersloh großen Interesses. Die Stadtbibliothek Neuss, mit der uns eine intensive Bildungspartnerschaft verbindet, integriert den SommerleseClub seit vielen Jahren als einen wichtigen Baustein in ihr Lese- und Sprachförderungskonzept.

Schüler und Schülerinnen der Neusser 4., 5. und 6. Klassen wurden vor den Sommerferien besucht und zur Teilnahme eingeladen, so auch die Marienbergerinnen . Sie erhielten einen besonderen Leseausweis für die Sommerferien und hatten damit die Möglichkeit, Bücher und Spiele kostenlos auszuleihen und zu bewerten. Diese Bewertungen wurden in einem Logbuch festgehalten. Um sicher zu gehen, dass die Bücher/Spiele tatsächlich gelesen bzw. gespielt wurden, sollten die Teilnehmer bei einem Besuch in der Stadtbibliothek kurz etwas zum Inhalt erzählen oder Fragen dazu beantworten. Danach bekamen sie einen Stempel in ihr Logbuch. Alle Schülerinnen und Schüler, die mindestens drei Medien bewertet hatten, erhielten eine Einladung zur Abschlussfeier, die am Freitagnachmittag, den 14.September 2018, in unserem Forum stattfand.

(Foto: M. Ahlfs)

 

Zurück

 

 

Schulabteilung