Start Impressum Datenschutz Kontakt Sitemap

Zu Besuch im Düsseldorfer Landtag

Am 14.11.2018 besuchte der SoWi-Kurs der Jahrgangsstufe 12 den Düsseldorfer Landtag...

Zu Besuch im Düsseldorfer Landtag

Der SoWi-Kurs der Jahrgangsstufe 12 besucht den Düsseldorfer Landtag

 

Am 14.11.2018 besuchten die Schülerinnen gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Keßler den Düsseldorfer Landtag.


Anne Henke berichtet von ihren Erfahrungen:

 

„Heiß her ging es bei der Debatte im Plenum des Düsseldorfer Landtages zum hochaktuellen Thema „Dieselfahrverbote“. Lebhaft trugen die Politiker der verschiedenen Parteien ihre Standpunkte vor und ernteten entweder zustimmenden Applaus oder empörte Zwischenrufe ihrer Zuhörer. Und wir waren live dabei und konnten von unserem Platz auf der Tribüne aus alles genau beobachten sowie uns zu jeden Beitrag eine eigene Meinung bilden.

Es war sehr spannend zu sehen und zu erfahren wie unser Landtag wirklich arbeitet. Das im Unterricht und in der Einführung vor Ort Gelernte, konnten wir in der Praxis beobachten und - da kann ich für uns alle sprechen - es hat uns sehr begeistert.  

Nachdem unsere Stunde Besucherzeit in der Sitzung abgelaufen war, hatten wir die Möglichkeit mit dem Neusser CDU-Landtagsabgeordneten Dr. Jörg Geerlings zu sprechen und ihm Fragen zu stellen. Auch unter dem Eindruck des zuvor Gesehenen und Gehörten, interessierten wir uns zum Beispiel für Folgendes: Sehen Sitzungen im Landtag immer so aus? Wie sieht der Alltag eines Politikers aus? Wie gut funktioniert die Verständigung unter den Parteien? Und wie kann ich meine persönlichen Sorgen und Anliegen äußern? 

Auf all diese und noch viele weitere Fragen hat uns Dr. Geerlings sehr freundlich, verständlich und ehrlich geantwortet. Durch das Gespräch erhielten wir einen realistischen Eindruck in das politische Leben in NRW.

Vor allem vor dem Hintergrund, dass einige von uns bei der nächsten Wahl schon ihr Kreuz auf dem Stimmzettel setzen dürfen, war dies ein tolles Erlebnis.“

Foto: Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit im Düsseldorfer Landtag

Zurück

 

 

Schulabteilung