Projektwoche

Die Projektwoche an der Papst-Johannes XXIII.-Schule wurde im Frühjahr 2003 ins Leben gerufen. Seit 2006 findet die Projektwoche in der zweiten Woche vor den Herbstferien statt – zeitgleich mit der Fahrtenwoche.

Den Schülern bietet sich die Gelegenheit, Schule in einem etwas anderen Rahmen zu nutzen, neue Dinge kennenzulernen und auszuprobieren.

Für die Klassen 6, 7,11 und 12 werden z.B. Projekte in den Bereichen Kunst, Kultur, Medien, Sport, Technik, Theater, Ernährung, Sanitätsdienst angeboten.

Im Laufe des Schuljahres werden Projektvorschläge gesammelt und Kontakte zu externen Referenten/Eltern gesucht.

Wenn Sie Anregungen haben oder sogar selbst ein Projekt anbieten wollen, wenden Sie sich bitte an Frau Käfer (Tel. 02238/92313-0 oder kaefer@papstjohannesschule.de).

 

Annette Käfer,

Koordinatorin der Projektwoche

 

Ergebnisse der Projektwoche 2016 (26.9. – 30.9.)

 

Wieder einmal ist eine Woche mit vielen schönen Erlebnissen zu Ende gegangen. Lehrer und Schüler beschrieben die Atmosphäre in den Projektgruppen als sehr entspannt. Die Schüler präsentierten sich beim Malen, Backen, Handwerken und Zusammenschneiden von Radiobeiträgen bzw. Filmszenen sehr engagiert, konzentriert und motiviert.
Ein Höhepunkt am Präsentationsabend stellte sicherlich die Aufführung des Musiktheaters ‚Hänsel und Gretel‘ dar, bei dem 65 Schüler – angeleitet vom Team der ‚Jungen Oper Detmold‘ – begeistert mitmachten. Die Kollegen, die das Projekt begleiteten, wünschen sich, dass es auch 2017 ein Musiktheaterprojekt gibt.
Wertschätzung erhielten auch die Ergebnisse der Projekte, die außerdem angeboten wurden. Die Besucher konnten
- zahlreiche leckere Kleinigkeiten vom Buffet probieren.
- Ausstellungen/Präsentationen der Projektgruppen Malen nach Zahlen, Spiele aus alle Welt, Creme, Film/Kunst, Mädchenwoche, Flüchtlingshilfe, Nähen, Basteln eines Tipp-Kickers, Trickfilm bewundern.
Die Reporter des Radioprojekts – durchgeführt von Frau Stamm (Referentin des Bildungswerks Rhein-Erft) - sammelten zahlreiche Beiträge, die zu einer Sendung zusammengeschnitten wurden. Diese wird am 30.10.2016 um 19.04 Uhr im Bürgerfunk Rhein-Erft zu hören sein. Außerdem gibt es eine Radio-Version auf unserer Homepage.
Die Projektgruppe ‚Geocaching‘ - vorbereitet von Schülern der Oberstufe – erlebte eine wunderbare Zeit mit unseren Flüchtlingskindern. Die Schüler hatten viel Spaß beim Erkunden von Stommeln und der digitalen Schatzsuche.
Somit konnte die Projektwoche dazu beitragen, sich durch außerunterrichtliche Aktivitäten untereinander noch besser kennen zu lernen und näher zu kommen.

 

(PJS:  Oktober 2016)

Projektwoche 2015

21.09 - 25.09.2015

Bericht aus der Projektwoche

Projektwoche 2014

Projektwoche 2013