Schulshop geschlossen

Die nächsten Bestellungen werden voraussichtlich im Frühjahr wieder möglich sein. Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung unter: schulkleidung@sankt-angela.de. Viel Spaß beim Shoppen und herzliche Grüße Katharina Neugrodda

Cambridge Prüfungen

Gegen Ende des Schuljahres standen im Juni wieder die schon traditionellen Cambridge- Prüfungen an. Von 22 Teilnehmer:innen des ganzjährigen Projektkurses meldeten sich 17 zur Prüfung an. ...

Aus dem Unterricht

Aufnahmefeier für Stipendiatinnen

Schülerinnen aus unserer Stufe 11 starten mit Unterstützung der Hans Hermann Voss-Stiftung in das Förderprogramm Studienkompass. Am 02.09.2021 wurden 20 Schülerinnen und Schüler aus dem Oberbergischen Kreis feierlich in das Förderprogramm Studienkompass der Stiftung der Deutschen Wirtschaft ...

Ready, set, go - die Grundlagen für das AngelaLab sind gelegt

Wie ihr vielleicht schon wisst, haben wir den 43. Platz bei dem Sparda-Spendenwettbewerb belegt und können uns über 1.000€ für unser AngelaLab freuen. Somit haben wir die Grundlage geschaffen, ein MediaLab am St. ...

Spendenaktion - „Wir Angelaner halten zusammen!“

Die Schülerinnen und Schüler der SV haben gemeinsam mit ihren SV-Lehrern Frau Neugrodda und Herrn Heuel für das St.-Angela-Gymnasium in Bad Münstereifel, das im Sommer schwer von der Flutkatastrophe getroffen wurde, eine Spendenaktion an der Schule gestartet unter dem Motto „Wir Angelaner halten zusammen!“

 

Es kam durch den Verkauf von selbstgebastelten Weihnachtskarten und Kerzenständern sowie durch die jährliche Nikolaus-Aktion ein sagenhafter Betrag von 750 Euro zusammen, der an den Förderverein am St.-Angela-Gymnasium in Bad Münstereifel überwiesen werden konnte.

Das Geld wird für neue Fußball-Tore auf dem Schulhof, Bälle und individuelle Hilfen verwendet.

 

Die SV bedankt sich herzlich bei allen Schülerinnen und Schülern, allen Lehrerinnen und Lehrern, dem Sekretariat sowie allen Eltern, die die Spendenaktion für Bad Münstereifel unterstützt haben!

 

Katharina Neugrodda

Mit Dynamik und Ausdruckskraft zum Sieg:

Überzeugende Darbietungen beim diesjährigen Vorlesewettbewerb

 

Ganz eng ging es am Ende aus und für die Jury war es nicht einfach zu entscheiden, wer denn nun in diesem Jahr beim Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6 gewonnen hatte. Über den Sieg darf sich in diesem Jahr Salome Janzen aus der 6d freuen, die sich gegen die KlassensiegerInnen der anderen sechsten Klassen in zwei Runden durchgesetzt hat. 

Am vergangenen Mittwoch fand das sonst groß angelegte Vorlesen mit normalerweise unterstützendem Publikum in diesem Jahr aufgrund der Pandemie in kleinerem Rahmen statt. Louis Anders (6a), Elias Strombach (6b), Ronja Schmitz (6c) und Salome Janzen (6d), die von ihren Klassen als die überzeugendsten VorleserInnen gewählt worden waren, durften zumindest jeweils eine Freundin oder einen Freund zur Unterstützung mitnehmen. Auf der großen Bühne der Aula hieß es dann, den selbstausgewählten Romanauszug und einen unbekannten Text souverän, lebendig und flüssig vorzutragen. Dass das allen TeilnehmerInnen sehr gut gelang, darin war sich die Jury, bestehend aus Schulleiter Werner Klemp, Schulbüchereileiterin Jutta Piolot, Fachschaftsvorsitzender der Fachschaft Deutsch Anika Hartmann sowie Schülersprecherin Clara Hintemann, einig. 

Über 600.000 Kinder von ca. 7.000 Schulen nehmen jährlich am Vorlesewettbewerb teil, was einmal mehr zeigt, wie wichtig Lesen und Vorlesen für Kinder und Jugendliche ist. Für Salome Janzen geht es demnächst weiter: Beim Regionalentscheid wird sie auf die SiegerInnen anderer Schulen aus der Umgebung treffen. Wir drücken ihr die Daumen und wünschen ihr viel Erfolg!

 

Anika Hartmann

Anmeldungen für das Schuljahr 2022/23

 

 

Die offiziellen Anmeldetermine:

 

Montag, 31. Januar bis Mittwoch, 02. Februar 2022 jeweils von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

 

Hierzu benötigen wir Ihre telefonische Anmeldung unter 02267-4051.

 

 

Mitzubringen sind:

 

Geburtsurkunde - Taufbescheinigung - Passfoto -

Halbjahreszeugnis - Anmeldeschein von der Grundschule -

ausgefüllter Antrag auf Anmeldung Stufe 10 oder ausgefüllter Antrag auf Anmeldung Stufe 5 (hier herunterladen)

 

 

Liebe ViertklässlerInnen, liebe FünftklässlerInnen, 

vielen Dank für eure zahlreichen Einsendungen zum Adventskalender-Rätsel!

 

Der Lösungssatz ist:

"Wir sind ein Team - sei dabei!"

 

Unter den richtigen Lösungen werden die GewinnerInnen der Preise ausgelost. Ihr werdet eine Mail erhalten, in der ihr erfahrt, ob ihr etwas gewonnen habt.

Die Hauptpreise werden am Donnerstag, den 27. Januar um 15 Uhr in der Schule verliehen!

Lust auf noch mehr Eindrücke von unserem spannenden Schulleben? ... Dann klicke auf das Bild!

FairTeiler - Verwenden statt verschwenden