Abi- Dankgottesdienst 2020

Wir wünschen unseren Abiturientinnen und Abiturienten von Herzen alles Gute für die Zukunft unter Gottes Segen.

Der Gott des Lebens segne dich,

er sei bei dir, wohin du auch gehst.

 

Der Gott des Weges segne dich,

er begleite deine Schritte durchs Leben.

 

Der Gott der Zukunft segne dich,

er beschütze dich auf neuen Wegen.

 

So segne dich Gott, der Vater, im Sohn

und durch den heiligen Geist.
 

 

 

 

 

 

 


 

Biblische Lesung aus dem Matthäusevangelium

 

44 Das Himmelreich gleicht einem Schatz, verborgen im Acker, den ein Mensch fand und verbarg; und in seiner Freude geht er hin und verkauft alles, was er hat, und kauft den Acker.

45 Wiederum gleicht das Himmelreich einem Kaufmann, der gute Perlen suchte, 46 und da er eine kostbare Perle fand, ging er hin und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte sie.

 

 

 

Predigt Pfarrer Berger

 

Das Himmelreich gleicht einem Schatz. Jesus vergleicht die Begegnung mit Gott, das Eintreten Gottes in dein Leben, die Erkenntnis dessen was wirkliches Leben ist, mit der Freude über etwas sehr Wertvolles. Mit der Freude über etwas unendlich Schönes.  Der Schatz im Acker war dabei immer schon da. Verborgen, unsichtbar. Aber immer schon da. Eines Tages stößt der Mann bei seinem alltäglichen Tun auf diesen Schatz. Seine Freude ist übergroß und er gibt alles auf, er entscheidet sich dafür, diesen Schatz nicht mehr herzugeben. 

Die andere Person ist ein Kaufmann, der gezielt nach dem Schönen sucht. Und, was er findet übersteigt alle seine Erwartungen. Seine Freude ist übergroß. Er gibt alles hin, um diese eine Perle nicht mehr aus seinem Leben zu lassen.  

 

Ich glaube, dass die größte Erkenntnis des Lebens nur eine einzige ist. Die Erkenntnis von Sinn. Eine Antwort zu finden auf die Frage: Was soll das alles hier auf Erden? Ist alles belanglos oder gibt es einen tieferen verborgenen Sinnzusammenhang?

 

Als ich an eurer Stelle war, habe ich mich gefragt – worauf möchte ich in meinem Leben einmal zurückschauen? Was wäre sinnvoll, was würde meinem Leben einen tieferen Sinn geben?

 

Ich habe mich dazu entschieden als Christ zu leben. Einem Deutungshorizont für mein Leben zu vertrauen, der den Menschen, ja alles was atmet und lebt, als einmalig kostbar deutet. Der Mensch kein Zufallsprodukt, sondern die Frucht eines göttlichen Gedankens. Ein Deutungshorizont, der das Wohl aller im Blick hat, ein Deutungshorizont, der sich mit den Zuständen der Welt nicht zufrieden gibt, ein Deutungshorizont, der arbeiten, Geld verdienen, wirtschaften in ein rechtes Maß bringen möchte von Tun und Ruhe – gegen jedwede Ausbeutung. Ein Deutungshorizont der durchwoben ist von den Worten Vertrauen, Liebe, Vergebung, Barmherzigkeit und dies auch für meine Omas und Opas, die schon damals nicht mehr hier auf Erden waren. Ein Deutungshorizont der über den augenscheinliche Horizont hinausgeht. 

 

Ich habe diesen Sinn gesucht und doch bin ich vielleicht im Alltäglichen Tun drauf gestoßen oder er hat sich mir zu erkennen gegeben (in einem Moment in dem ich gar nicht gesucht habe). Die Erkenntnis mit ungefähr 19 Jahren: Du hast eine Verantwortung für dein Leben. Für die Lebenszeit, die schneller vorbeirennt als dir lieb ist. Du hast eine Verantwortung dich auf die Suche danach zu begeben, wonach du dein Leben ausrichten möchtest. Eine Orientierungshilfe für all die Möglichkeiten, die uns die westliche freiheitliche Ordnung des Lebens an die Hand gibt. 

Meine Freude darüber, dass ich diesen Sinn entdeckt habe, dass dieser Sinn immer schon da war und ich auf ihn gestoßen bin, hat mich dazu veranlasst, diesen nicht mehr herzugeben. 

 

Ich möchte euch das Wort Verantwortung in den Koffer legen. Es ist zugleich ein Appell und eine Einladung. Gib mit deinem Leben eine gewissenhafte Antwort auf das Geschenk des Lebens. 

 

Ich kann nur sagen, die leichten Antworten bringen dich nirgendswohin. Nicht annähernd in die Freude, die wahre Erkenntnis bereithält. Der Weg wird auch Mühe kosten, der Weg ist durchaus anstrengend und braucht einen langen Atem. Gib nicht auf an dem Punkt, wo du dir eine leichte Antwort gibst, gib nicht auf, wenn du genau das grade möchtest, aufgeben. Bleib dran auf der Suche nach der kostbarsten Perle des Lebens. Sei aufmerksam, wenn du auf einen Widerstand stößt, während du deinem Alltäglichen nachgehst. Wenn dich etwas irritiert. Es könnte der Schatz im Acker selbst sein, der es Wert ist alles andere aufzugeben. 

 

Zurück