Assessment Center

Fit für das Bewerbungsverfahren

Im Rahmen eines Assessment Center Trainings nutzten am Montag, den 21. September 2020, vierzehn Schülerinnen und Schüler der Stufe 12 die Möglichkeit, ihre Erfolgsaussichten in zukünftigen Bewerbungsverfahren zu verbessern.

In bewährter Weise stellte Herr Hanschmidt (Büro für Zukunft, Köln) den Teilnehmerinnen und Teilnehmern verschiedene Formen des Assessment Centers vor, bot Übungen zur Verbesserung der Kommunikations- und Präsentationstechniken an und forderte in Gruppenarbeiten die Team- und Kooperationsfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler heraus. Neben der Entwicklung kreativer Lösungsstrategien waren Empathie, Kompromissbereitschaft und konzentriertes Arbeiten unter Zeitdruck gefragt.

Das Programm wurde durch viele wertvolle Tipps aus der Praxis abgerundet. Gut vorbereitet blicken unsere Abiturientinnen und Abiturienten jetzt gespannt auf ihren Start in die Berufs- und Arbeitswelt.

Wir bedanken uns bei der Kreissparkasse Köln für die großzügige Finanzierung dieses Trainings.

Zurück