Besuch der Musikmesse in Frankfurt am Main

Am Donnerstag, den 12.04.2018, machten sich 33 junge Musiker/innen des Blasorchesters zusammen mit Herrn Jung und Herrn Schneider auf den Weg nach Frankfurt - dort besuchten sie die Musikmesse.
Begleitet wurden sie von Frau Hauptmann Hausmann, der Leiterin des Karrierebüros der Bundeswehr in Düsseldorf. Die Bundeswehr war auf der Musikmesse mit einem eigenen Stand vertreten, an dem die jungen Musiker/innen von einem Blechbläserensemble musikalisch begrüßt wurden. Nach dem kleinen Ständchen hatten die Schüler/innen Gelegenheit, sich bei den Soldaten über den Musikdienst bei der Bundeswehr zu informieren.Hier wurden vielfältige Möglichkeiten aufgezeigt, sich musikalisch bei der Truppe zu engagieren, sei es im Freiwilligen Wehrdienst oder als Zeitsoldat für 13 Jahre mit einem Musikstudium.

Nach dieser Informationsrunde wurden die junge Musiker/innen noch mit der aktuellsten CD der unterschiedlichsten Ensembles der Bundeswehr für ihr große Interesse belohnt, und dann ging es in Kleingruppen auf eigen Faust los die Musikmesse zu erkunden.
Anbieter aus aller Welt stellten ihre Produkte aus: von allerlei Instrumenten aus sämtlichen Familien, über Zubehör, bis hin zu Musikanlagen, Verstärkern und Boxen. Für jeden Geschmack war etwas dabei. Und das tolle war, es konnte alles angefasst und ausprobiert werden.

Mit vielen Eindrücken fuhren die Schüler/innen am Nachmittag wieder nach Wipperfürth zurück.
Ein erlebnisreicher Tag ging zu Ende.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Bundeswehr, insbesondere an Frau Hauptmann Hausmann, die den jungen Musiker/innen diesen großartigen musikalischen Tag ermöglicht hat.