Dank aus Bolivien

Pfarrer Neuenhofer bedankt sich für 20000€

Lieber Studiendirektor Walter Krämer,

sehr geehrtes Lehrerkollegium,

liebe Schülerinnen und Schüler vom St. Angela-Gymnasium!

Aus Bolivien schreibe ich Ihnen und Euch heute, um mich herzlich zu bedanken für die grosse Spende

von 20.000 Euro als Hilfe für die mir anvertrauten 6.300 Heim- und Strassenkinder in den beiden Millionenstädten La Paz und El Alto hier in Bolivien.

Ich bin katholischer Priester, habe vor 27 Jahren Deutschland verlassen und lebe seitdem an der Seite und als Helfer unzähliger Kinder, Jugendlicher und armer Mütter in Not in La Paz, dem Regierungssitz von Bolivien. Viele unserer Kinder gehören niemandem. Sie wurden als Babys ausgesetzt, haben nie in ihrem Leben Mutter oder Vater zu jemandem gesagt und leben auf und von der Strasse. All diese Kinder leiden an der Wunde des Ungeliebtseins und werden in unserer bolivianischen Gesellschaft oft "desechables" (das heisst "Wegwerfkinder") genannt. Für diese Kinder betreibe ich 8 Heime, Krankenhaus und verschiedene Projekte. Dazu gehört die Lehrlingsausbildung, die Alfabetisierung und die schulische Begleitung von mehr als 1.000 Kindern und Jugendlichen , eine Kindersparkasse und Vieles mehr. Ich versuche, diese armen Kindern und Jugendlichen als Vater, Helfer und Freund spüren zu lassen, dass sie geliebt sind und dass ihr Leben einen Wert und eine Würde hat.

In früheren Jahren sind vom St. Angela Gymnasium öfter Jugendliche nach dem Abitur zu einem freiwilligen sozialen Jahr zu uns nach Bolivien gekommen. Alle unsere Freiwilligen haben hier vielerlei unvergessliche Erlenisse und Erfahrungen gesammelt und sind dafür dankbar und glücklich. Überlegt Euch doch bitte, ob solch ein freiwilliges soziales Jahr nichts für Euch ist. Ich lade Euch herzlich dazu ein.

Mit frohen und dankbaren Grüssen aus Bolivien

Pfarrer Josef M. Neuenhofer