Förderunterricht

Im Förderunterricht arbeitet der Schüler mithilfe von schulintern entwickelten Fördermaterialien an seinen individuellen Kenntnislücken. Der Schüler sucht hierzu einmal in der Woche die Förderstunde auf und bearbeitet selbstständig die geeigneten Fördermodule, wobei ein Fachlehrer für Fragen zur Verfügung steht.

Im Förderunterricht arbeitet der Schüler mithilfe von schulintern entwickelten Fördermaterialien an seinen individuellen Kenntnislücken. Der Schüler sucht hierzu einmal in der Woche die Förderstunde auf und bearbeitet selbstständig die geeigneten Fördermodule, wobei ein Fachlehrer für Fragen zur Verfügung steht. Je nach Bedarf kann die Gruppe auch gemeinsam unterrichtet werden. Zurzeit wird der Förderunterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch und Latein in der Regel für die Klassen 5-7 angeboten.

 

Die Teilnahme am Förderunterricht ist prinzipiell für alle Schüler vom 2. Halbjahr der Klasse 5 an möglich. Die Kinder und Jugendlichen werden vom jeweiligen Fachlehrer auf das Förderangebot aufmerksam gemacht und entscheiden dann gemeinsam mit ihren Eltern über die Teilnahme. Diese ist freiwillig und kostenlos. Es geht hierbei nicht um die Vorbereitung der nächsten Klassenarbeit, sondern vielmehr um die gezielte Aufarbeitung begrenzter Defizite, die immer wieder zu Problemen in den jeweiligen Fächern führen. Daher ist die Förderung inhaltlich und zeitlich begrenzt. In der Regel nimmt der Schüler vier bis sechs Wochen am Förderunterricht teil. Es besteht aber die Möglichkeit, danach ein weiteres Modul zu bearbeiten..

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