Friedliche Revolution und Deutsche Einheit

Dr. Claus-Jürgen Duisberg am 5.4.19 im Gespräch mit Schülerinnen und Schülern der Q2

Herr Dr. Duisberg arbeitete u.a. an der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik in Ost-Berlin ( 1978-1982). Während der Wendezeit leitete er den Arbeitsstab Deutschlandpolitik im Bundeskanzleramt ( 1986-1990) und war anschließend zuständig für den Vertrag über den Abzug der russsichen Truppen aus der DDR ( 1992 -1994). Von 1995 bis 1999 hatte  er das Amt des Botschafters in Brasilien inne.

 

Wir bedanken uns bei der Deutschen Gesellschaft, namentlich bei Herrn Rösner, für  Organisation, Einführung und  Moderation.

 

Wir bedanken uns bei Herrn Dr. Duisberg für tiefe Einblicke in die Geschehnisse um den 9. November 1989 und die Einordnung der Deutschen Einheit in die europäische Politik. Wir erlebten mit Herrn Dr. Duisberg  zwei hochinteressante und sehr lehrreiche Stunden. 

 

 

Herr Roesner und Herr Dr. Duisberg
Herr Roesner und Herr Dr. Duisberg

Zurück