Medienerziehung - 3.3.20

Herausforderungen , Gefahren und Chancen des Internets

Am 03. März 2020 fand an unserer Schule in Kooperation mit der AOK Rheinland ein Elternabend zum Thema „Herausforderungen, Gefahren und Chancen der Internetnutzung für Kinder und Jugendliche“ statt. Dieser wurde von Frau Kristin Langer, Mediencoach der Initiative SCHAU HIN!, geleitet. Insgesamt war die Veranstaltung mit circa 100 Gästen sehr gut besucht.

 

Frau Langer erläuterte anschaulich, welche Plattformen und Internetseiten häufig von Kindern und Jugendlichen genutzt werden. Hierzu gehören zum Beispiel WhatsApp, YouTube oder TikTok. Dabei ging die Referentin neben den Nutzungsmöglichkeit dieser Apps auch auf Probleme und Gefahren ein.

 

Die Rolle der Schule beziehungsweise des Elternhauses bei der medialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen stellte Frau Langer heraus und gab den Zuhörern Kriterien für eine angemessene Nutzung von Medienangeboten an die Hand.

Zurück