Mit „Lernzetteln“ und Motivation durchs Abitur – Beginn der Abiturklausuren für 90 SchülerInnen der Stufe 12

Zwölf Schuljahre neigen sich dem Ende – von den einen herbeigesehnt, von den anderen mit Bedauern betrachtet: Egal, wie unsere SchülerInnen auf das Ende der Schulzeit blicken, gilt es jetzt erst noch das große Finale zu bestehen, nämlich die abschließenden Abiturprüfungen.

Ab dieser Woche heißt es für die 90 AbiturientInnen, alles Gelernte, Gelesene und an Wissen Gewonnene für die zunächst schriftlichen Abiturklausuren parat zu haben. Los geht es am Dienstag mit Latein, danach folgen alle weiteren Fächer an zentral festgelegten Terminen. Ein wenig aufgeregt sei sie schon vor den Klausuren, gibt Mia Schmitz aus der Stufe 12 zu. „Andererseits freue ich mich auch auf die Klausuren und will sie schnell hinter mich bringen, weil ich dann durch bin und es geschafft habe“, so die Abiturientin. Ähnlich sieht es Greta Brabandt, deren Devise es ist, sich nicht zu sehr unter Druck zu setzen, denn „mit viel Stress kann man auch nicht effektiv lernen“. In den Abiturprüfungen erwarten alle die gleichen Aufgaben, die Phase des Lernens konnten die SchülerInnen der Stufe 12 jedoch individuell gestalten. Sowohl Greta als auch Mia setzen hierbei auf Lernzettel, Material aus dem Unterricht ergänzt das Ganze. Auch ob man besser früh aufsteht und gut lernen kann oder eher später am Tag effektiv arbeiten kann, ist ganz unterschiedlich innerhalb der Stufe 12. Gleich ist bei allen AbiturientInnen wohl die gespannte Erwartung gepaart mit etwas Nervosität und der Vorfreude über die letzte geschaffte Abiturprüfung.  
Bis dahin wünschen wir allen Abiturientinnen und Abiturienten viel Erfolg bei ihren Abiturklausuren!  
Htm

Zurück