Sendepause

7a fastet online und gewinnt Klassenausflug

#Sendepause: Wir haben gewonnen! -  Klassenausflug der 7a zum JUMP House in Köln

 

Als Teilnehmer an der #Sendepause Aktion der AOK hat die Klasse 7a es  im Gesamtranking unter die besten fünf Teams geschafft und damit einen Tag im JUMP House in Köln inklusive Bustransfer und Verpflegung gewonnen.

 

Und wie ist es dazu gekommen?

Seit September 2017 wird in der Klasse gespart: Allerdings sparen die Schülerinnen und Schüler nicht ihr Geld sondern Online-Zeiten mit ihren Handys. Mittels einer heruntergeladenen App, zur Verfügung gestellt von der AOK Rheinland/Hamburg, konnten Punkte für eine möglichst geringe Smartphone-Nutzung gesammelt werden. Täglich zwischen 08:00 und 22:00 Uhr maß die App, wie häufig das Smartphone von jedem Schüler genutzt wurde und ermittelte so die Punkte. Wer bis 22:00 Uhr durchhielt, erhielt Bonuspunkte. In einem Top 10 Live-Ranking konnte der aktuelle Monatspunktestand jederzeit eingesehen werden.

 

Gegen Ende der Aktion sank in der Klasse ein wenig die Motivation weiter durchzuhalten. Immer wieder lag man in den vergangenen Wochen am Ende des Monats auf einem aussichtsreichen vorderen Platz, um dann im letzten Moment doch wieder die Führung an andere Klassen abgeben zu müssen. Dennoch haben die Schülerinnen und Schüler nicht aufgegeben! Und freuen sich jetzt natürlich umso mehr über den zweiten Platz im Gesamtranking und den bald anstehenden Ausflug!

 

Frau Schlünder von der AOK Rheinland/Hamburg überreichte der Klasse Urkunde und Gewinn und zeigte sich sehr beeindruckt von der Leistung der Schülerinnen und Schüler. Auch Herr Kemper gratulierte der Klasse und ergänzte, dass der Verzicht auf das Handy doch gerade in der Fastenzeit ein sehr guter Impuls sei, Freundschaften und Kontakte wieder mehr direkt zu pflegen als nur über WhatsApp und Co.

Zurück