St.-Angela-EM 2016

Am Mittwoch vor den Sommerferien spielte unsere Schule mit allen 5. und 6. Klassen die Fußball-Europameisterschaft nach.


St.-Angela-EM 2016: Schweiz schlägt England knapp


Jede Klasse schickte  4 Länderteams ins Rennen, die jeweils von ihren erfahrensten Fußballern als Kapitäne angeführt wurden, diese hatten bis zum Achtelfinale zuerst das Tor zu hüten. Um 8:30h war Anpfiff; die Gruppenphase auf vier Kleinfeldern begann, um 11:30h ging es für die 16 erfolgreichsten Teams dann weiter ins Achtelfinale.

 

Hart umkämpfte Spiele, Last-Minute-Tore, Elfmeterschießen, umstrittene Entscheidungen, schnelle und erfolgreiche Sanitätereinsätze, tolle Mannschaftsleistungen, viele tolle Tore und eine großartige internationale Fan-Stimmung: in kompakter Form und nicht vor dem Fernseher, sondern mittendrin im Geschehen eines großen Fußballturniers fanden sich unsere 180 Schüler wieder und krönten erschöpft aber glücklich um 13:10h – nach insgesamt 51 Spielen und exakt dem Spielplan der EM folgend - ihre 6 Siegerteams:
Die Finalteams aus der 5a (Schweiz) und 5b (England) sowie die vier 'Europameister der Herzen'
aus den Klassen 5a (Spanien), 5c (Ukraine und Portugal) sowie der 6b (Wales), die durch besonders sympathisches und faires Verhalten aufgefallen waren. 

 

Es bleiben unvergessliche Erinnerungen an dieses Event sowie ein großer Dank an unsere 20 Sporthelfer und 4 Sanitäter, die sich an vielen Stellen und in großer Eigenverantwortung eingebracht haben und so erst dieses Turnier möglich gemacht haben. So konnte z.B. der Kuchenstand, ebenfalls organisiert von Sporthelfern und Frau Ufer (Danke!) eine Spende von 208 € für unser Projekt 'Arco Iris' in La Paz einspielen, ein toller Nebeneffekt!

Zurück