Tiny Tales - eine neue Art der Literatur

Autorenlesung mit Florian Meimberg in Stufe EF

Tiny Tales – Autorenlesung über SKYPE mit Florian Meimberg

 

Tiny Tales – kleine Geschichten. Es sind sehr kleine Geschichten. Sprachökonomisch, nicht mehr als 140 Zeichen lang. Aber dennoch sind sie spannend und unterhaltsam. Oft regen sie den Leser zum Nach- und Weiterdenken an. Die Themen variieren zwischen Liebe, Politik, Zukunftsvisionen, Mythen und Märchen.

 

Florian Meimberg etablierte die kleinen Geschichten 2009 bei Twitter, erhielt 2010 den Grimme Online Award und veröffentlichte 2011 sein erstes Buch „Auf die Länge kommt es an“ mit einer Sammlung seiner zahlreichen Geschichten.

 

Zwei Deutschkurse der Stufe 10 arbeiteten im Rahmen des Themas „Erzähltexte“ mit den „Tiny Tales“. Die nur ein paar Sätze langen Geschichten ohne Einleitung, Nebeninformationen und Schluss waren eine völlig neue Art von Literatur, mit der wir uns vorher nie beschäftigt hatten. Nachdem wir den Aufbau und Inhalt der Erzählungen untersucht hatten, schrieben wir Einleitungen oder Fortsetzungen der Geschichten und staunten über die Vielfalt der Ideen.

 

Aus der Schülerschaft kam die Idee einer Autorenlesung mit dem Verfasser der „Tiny Tales“ und es wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, welche die Vorbereitungen für die Veranstaltung traf und die Durchführung organisierte.

 

Am 19.06.17 war es dann soweit. In den ersten beiden Stunden fand ein virtuelles Treffen mit Florian Meimberg statt. Nach einer kurzen Vorstellung seinerseits las er einige Kurzgeschichten vor, erzählte von der Entstehung seines ersten Buches und erklärte uns, wie er auf die Idee kam „Tiny Tales“ zu schreiben. Unsere vielen Fragen beantwortete er geduldig und ausführlich, zudem erzählte er uns von seinem Beruf, seinen Wünschen und Vorstellungen für die Zukunft.

 

Insgesamt war diese Autorenlesung eine sehr schöne Erfahrung für alle Schülerinnen und Schüler.

Wir möchten uns hiermit nochmal ganz herzlich bei Florian Meimberg und allen Beteiligten und Helfern bedanken.

 

Leah Atug, Johanna Rehn (Stufe 10)

Zurück