Vortrag zum Stipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung

Mit einem Stipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung in die berufliche Zukunft starten: ein Vortrag von Sophia Berger für die Stufe 12

„Das Tolle ist einfach, dass man Teil eines so großen Netzwerks ist und es immer jemanden gibt, der Hilfe anbietet oder vielleicht eine Praktikumsstelle zu vermitteln hat“. Sophia Bergers Begeisterung ist nicht zu überhören, wenn sie von der Konrad-Adenauer-Stiftung, kurz „KAS“, spricht und dem Stipendium, das sie während ihres Studiums unterstützt. Am vergangenen Mittwoch hat Sophia, ehemalige Schülerin unserer Schule und aktuell Studentin für Heilpädagogik in Münster, den rund 60 Schülerinnen und Schülern der Deutsch Leitungskurse in der Stufe 12 davon berichtet, wie sie neben ihrem eigentlichen Studium als Nachwuchs-Journalistin von der KAS unterstützt wird. Die angehenden AbiturientInnen in der Aula zeigten sich interessiert und beeindruckt von den Möglichkeiten, die ein solches Stipendium mit sich bringt. Nach dem informativen und gleichzeitig auch sehr persönlichen Vortrag beantwortete Sophia nicht nur individuelle Fragen, sondern konnte auch beruhigen, dass es beim Bewerbungsverfahren eben nicht nur um überragende Noten, sondern auch um Soft Skills, ehrenamtliches Engagement und Persönlichkeit gehe. „Es ist schon viel Arbeit, die journalistische Ausbildung zusätzlich zum Studium zu meistern; aber mit gutem Zeitmanagement klappt es“, konnte die Studentin den ZuhörerInnen mit einem Lächeln versichern. Für viele in der Aula zeigte sich mit diesem Vortrag nochmals eine andere Möglichkeit, die eigene Zukunft, das Studium oder den beruflichen Werdegang zu gestalten – Fragen, denen sich alle AbiturientInnen stellen müssen und bei denen unsere Schule immer wieder Möglichkeiten für Antworten gibt.

 

Anika Hartmann

Zurück