"jugend creativ" 2022 - Was ist schön?

In diesem Jahr fand zum 52. Male der Wettbewerb ‚jugend creativ‘ statt, an dem unsere Schule auch teilnahm. Es ist der größte Jugendwettbewerb der Welt, an dem jährlich etwa 1,3 Millionen Kinder und Jugendliche teilnehmen.

Die Volksbanken und Raiffeisenbanken sponsern den Wettbewerb, um einen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen zu leisten. Kinder und Jugendliche sollen lernen, mit Neugierde und Interesse und Kreativität ihre Gesellschaft und ihre Zukunft mitzugestalten.

Der diesjährige Wettbewerb stand unter dem Motto „Was ist schön?“ Ziel war es, „sich in Form von Bildern und Kurzfilmen kreativ mit dem eigenen ästhetischen Empfinden zu beschäftigen, eigene Sichtweisen zu entwickeln und gängige Schönheitsideale kritisch zu hinterfragen“.

 

Die Volksbank Berg stiftete den Schülerinnen Jona Jolie Schwamborn (1. Platz) und Marlene Behrens (2. Platz) sowie dem Schüler Benedikt Flosbach (3. Platz) aus der Klasse 8a einen Preis.

Jona wollte nach eigenen Angaben etwas Buntes und Auffälliges machen und fand es sehr schön zu sehen, wie sich das Bild entwickelt hat. Benedikt wollte eine Landschaft malen und Techniken benutzen, die er im Unterricht erlernt hatte. Dabei waren ihm die Vorfreude aufs Malen und die Freude über das erreichte Ergebnis wichtig. - Herzlichen Glückwunsch!

Kay

Zurück