Roboter-AG

  • Du hast Spaß am Tüfteln und Bauen mit Lego? 
  • Bist fasziniert von Robotern? 
  • Hast Lust darauf, deinen eigenen Roboter zu bauen und zu programmieren? 
  • Hast tolle Ideen, einen klugen Kopf und auch das Durchhaltevermögen bei schwierigen Aufgaben nicht aufzugeben? 

Dann bist du bei uns in der Roboter-AG genau richtig!

In der AG für die fünfte Klasse eignest du dir im Einführungskurs die wichtigsten Basics an, lernst den Lego-Mindstorms-Baukasten und das Programmieren mit der EV3-Software kennen, baust deinen ersten eigenen Roboter und probierst dich darin aus, ihn zu steuern und kleine Aufgaben erledigen zu lassen.

 

Ab Klasse 6 sind unsere Kurse eine Vorbereitung auf die World-Robot-Olympiad (WRO). Diese Olympiade ist ein jährlich stattfindender weltweiter Roboterwettbewerb, bei dem technikbegeisterte Schülerinnen und Schüler aufgefordert sind, mit ihren Robotern, Aufgaben zu einem bestimmten Themenbereich zu lösen. Im Jahr 2019 stand der Wettbewerb unter dem Thema „Smart Cities". 

Zum wiederholten Male gingen Teilnehmer unserer Schule in einem Vorentscheid der WRO an den Start. Allerdings war das Sankt-Angela-Gymnasium mit sechs Teams aus den Stufen Q2, EF und 5 letztes Jahr in Dortmund so stark vertreten wie nie zuvor. 

Im Vorfeld haben alle sehr viel Mühe und Zeit investiert. Besonders bemerkenswert war die gegenseitige Hilfsbereitschaft der Teams untereinander. Es war schön zu sehen, wie die großen und kleinen Schüler miteinander arbeiteten und wie groß der Zusammenhalt auch am Tag des Wettbewerbs war.