Australienaustausch

Ein Rückblick aus Schülerinnensicht

Beginn unseres Austausch

Am 26.07.2018 ging für 5 von uns die Reise nach "Down Under" los. Da der Flug mittags mit Alena, Chiara und Carina schon ausgebucht war, mussten die beiden Sophies später am Tag fliegen. Jana, Hannah und Ilka waren schon bereits 2 Wochen mit der Rundreisegruppe vor Ort.

 Ich (Alena) hatte das Glück, dass wir Freitag abends in Australien angekommen sind, sodass ich direkt schlafen konnte und kaum einen Jetlag hatte. Die Sophies hingegen sind Samstag morgens gelandet und mussten somit nach 30 Stunden ohne richtigen Schlaf auch noch einen ganzen Tag überstehen. 

 

Unser Alltag

Der Schultag fing ziemlich schnell am Montag an. Über den Tag verteilt haben wir Uniformen, Laptops, Stundenpläne, ID-Karten und sonstige Schulsachen bekommen. Unser erster Eindruck der Uniform war so eher semi-gut, allerdings war sie ganz bequem.

Generell unterscheidet sich die Schule sehr von der USH, aber wir haben uns schnell eingelebt und fühlten uns in kurzer Zeit wie echte "Maggies".

Der Schultag ging von 8: 20 bis 15:20 Uhr und vor bzw. nach der Schule gab es vielfältige Sportangebote. Bei uns 6 war "Netball" und Rudern sehr beliebt.

Da wir alle "Day Girls" waren, lebte jeder von uns in einer netten Gastfamilie. Unter der Woche haben wir uns mit Freunden getroffen oder Sport gemacht und am Wochenende wurde viel unternommen. Einige Highlights waren natürlich die Koalas und Kängurus im Zoo zu streicheln, aber auch "Eat Street", die schönen Strände der Sunshine- und Gold Coast , Whale Watching, sowie das "Ferry Wheel" und der Freizeitpark "Movie World".

Rückblick auf den Austausch und Danksagung

Für mich (Sophie P.) war die Gastfamilie das schönste an dem ganzen Austausch. Ich bin ein Teil ihrer Familie geworden, sowie sie ein Teil meiner geworden ist. Ein Austausch ist etwas, was niemand einem nehmen kann genauso wie die entstandenen  Erinnerungen. Für mich steht fest, dass  ich  definitiv wiederkommen werde.

Ich persönlich (Alena) habe auch die schönsten Erinnerungen mit meiner Gastfamilie und den vielen Freunden, die ich dort gefunden habe, gemacht. Da ich in einer ziemlichen Surferfamilie gelebt habe, waren wir an vielen Wochenenden am Strand, was mit das Beste war. Aber auch die Freunde in der Schule sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich hoffe, sie irgendwann bald wieder zu sehen.

Wir glauben, dass wir für uns alle sprechen, wenn wir sagen, dass diese Zeit absolut fantastisch und unvergesslich war. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten des Austausches, besonders an unsere Organisatorin Frau Temming, ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre. Unser Dank gilt auch Ms. Achari, die den Austausch auf australischer Seite geplant hat. Wir können jedem so einen Austausch nur ans Herz legen.

 

Alena Völker und Sophie Platz

Zurück