Besuch aus Frankreich

Tassin - Hersel vom 1.-8. Februar 2019

Am 1. Februar 2019 begann der in diesem Jahr bereits 40 Jahre bestehende Schüleraustausch zwischen der Schule St. Joseph in Tassin (Lyon) und unserer USH, nachdem in den Wochen zuvor schon die ersten Kontaktaufnahmen per E-Mail/Skype/Handy stattgefunden hatten. Die französischen Austauschschülerinnen und -schüler wurden am Bonner Hauptbahnhof in Empfang genommen und dort stand man sich das erste Mal gegenüber.

 

Am bevorstehenden Wochenende hatten die Austauschschülerinnen und -schüler zunächst Zeit, ihre Gastfamilien kennenzulernen. Die jeweiligen Familien haben sich mit Freunden getroffen oder gemeinsam etwas unternommen, wie z. B. Schlittschuh laufen, Schlitten fahren in der Eifel, Shoppen oder Lasertag spielen.

Ab Montag begann dann das Programm für die französischen Schülerinnen und Schüler: Sie fuhren nach Köln (Montag) und Bonn (Mittwoch) und hatten dort jeweils Besichtigungen und Stadtführungen. Für Dienstag war ein gemeinsamer Ausflug nach Trier geplant. Doch durch einen umgekippten Getränke-Lkw und die dadurch bedingte Vollsperrung der Autobahn, mussten die begleitenden Lehrerinnen umplanen. Nach einer Weile im Stau beschlossen sie, nach Koblenz ans Deutsche Eck zu fahren. Vor Ort hatten sie kurzfristig noch zwei interessante Stadtführungen durch Koblenz buchen können. Anschließend hatten wir eine Stunde Zeit, in Gruppen die Stadt zu erkunden und essen zu gehen.

Am Donnerstag gab es einen Empfang beim stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Bornheim, Herrn Frank W. Krüger, anlässlich des 40-jährigen Jubiläums. Den restlichen Tag kamen die französischen Gäste mit in unseren Unterricht. Dies war ziemlich unterhaltsam.

Um 16.00 Uhr gingen wir alle zusammen im PinUp bowlen und anschließend in der L´Osteria Pizza essen. Das war ein sehr schöner Abend für uns alle!

 

Am Freitag haben wir  unsere Austauschschülerinnen und -schüler nach zwei Stunden Unterricht zum Bahnhof nach Bonn begleitet und sie sind nach Frankreich zurückgefahren.

Es war eine schöne Zeit, wir haben viel dazu gelernt, neue Freundschaften schließen können und unser Französisch verbessert.

Wir freuen uns schon darauf, im April zum Gegenbesuch nach Lyon fahren zu können!

 

Pia Dahlenkamp und Laura Scheben, R 8b

Zurück