Besuchs des Landtags

G7c im Düsseldorfer Landtag

Am 7.11.2018 hat die Klasse G7C in Düsseldorf den Landtag besucht.

Wir sind mit einem Reisebus um 8 Uhr an der Schule losgefahren. Da wir wegen eines Staus später als geplant in Düsseldorf ankamen, mussten wir das geplante Frühstück nach hinten verlegen. Bevor wir ins Gebäude richtig hineingehen konnten, mussten wir durch eine Sicherheitskontrolle hindurch. Danach konnten wir unsere Rücksäcke/Taschen in einen videoüberwachten Raum abstellen. 

Zusammen mit einer anderen Besuchergruppe wurden wir zum Plenarsaal geführt. Dort durften wir uns auf die Sitze der Abgeordneten der Parteien CDU, AfD, der Grünen, FDP, der Partei "Die Linke" und der SPD setzen. Unwissend wurden wir in unterschiedliche Parteien eingeteilt (je nachdem wo wir saßen). Wir haben eine Debatte geführt zum Thema  "Wahlrecht ab Geburt".

Wir sind zusammen mit der anderen Besuchergruppe zum Entschluss gekommen, dass das Wahlrecht ab Geburt nicht durchgeführt werden soll. Nach der Debatte sind wir zusammen mit unserem Abgeordneten Herrn Krauß von der CDU in einen Raum gegangen. Wir durften Herrn Krauß Fragen stellen und er hat davon erzählt, wie es ist, ein Politiker zu sein. Danach hat Herr Krauß uns zum Essenssaal gebracht, wo wir mit Brötchen, Dounuts und Jogurts vom Landtag versorgt worden sind. Nachdem wir mit dem Frühstück fertig waren, mussten wir den Landtag verlassen und haben noch eine schöne, lange Pause am Rhein gemacht. Nach einer Stunde holte uns der Reisebus ab und wir starteten die Rückfahrt zur Schule.

Die G7c fand den Besuch im Landtag und das Treffen mit Herrn Krauß sehr schön und der Tag war toll!

Julia

 

Zurück