Bundeswettbewerb Fremdsprachen in Latein

Die Preisverleihung des Bundeswettbewerb Fremdsprachen in Latein NRW 2018

Die Preisverleihung in Latein fand am 4.Juni im Friedrich-Wilhelm-Gymnasium in Köln statt und begann um 13 Uhr.

Nachdem ein Chor aus der fünften Klasse eine lateinische Version von „Yellow Submarine“ gesungen hatte, wurde das Publikum vom Schulleiter, dem Bezirksbürgermeister und der Fachaufsicht Latein begrüßt. Dann begann die Verleihung der Preise im Einzel- und Gruppenwettbewerb. Der zweite und dritte Preis im Einzelwettbewerb wurde an jeweils 22 und der erste Preis an vierJugendliche verliehen. Wir wurden in Gruppen nach vorne gebeten, damit es auf der Bühne nicht zu voll wird.

Nach der Verleihung des dritten Preises, hielt Elisabeth Lebek, die Vorsitzende der Elisabeth-Lebek-Stiftung, für die Träger des zweiten Preises ihre gesamte Rede auf Latein.

Die Preisträger mussten immer noch einen Augenblick stehen bleiben, damit Fotos gemacht werden konnten.

Dann begann die Preisverleihung des Gruppenwettbewerbs, der mit einem Trailer aus allen Gewinnerbeiträgen eingeleitet wurde. Da waren wirklich kreative und witzige Ideen dabei.

Eine achte Klasse aus Werl, führte dann auch noch ein Theaterstück mit dem Titel „Amor difficiles“ auf, wofür sie großen Applaus erntete.

Als letztes wurde der erste Preis im Einzelwettbewerb verliehen. Diese vier SchülerInnen haben jetzt noch die Möglichkeit, sich im „Sprachenturnier“ zu Beginn des nächsten Schuljahres zu beweisen. Das Schlusswort hatte das Ministerium für Schule und Weiterbildung und dann wurden alle Preisträger gebeten noch einmal nach vorne auf die Bühne zu kommen und auf die Melodie von „Auld land syne“ einen lateinischen Text zu singen.

 

Die gesamte Schulgemeinschaft gratuliert unserer Preisträgerin Elena Hoffmann sehr herzlich zu Ihrem Erfolg und wünscht weiterhin viel Freude und Erfolg in der lateinischen Sprache!

Die ersten Informationen zu diesem Wettbewerb und der Teilnahme der USH finden Sie >> hier; wir haben bereits darüber berichtet!

Preisverleihung in der USH durch die stv. Schulleiterin
Preisverleihung in der USH durch die stv. Schulleiterin

Zurück