DELF-Prüfungen 2018

DELF-Prüfungen A1 und A2 der Realschule

Im Sommer 2018 haben wir, also fünf Schülerinnen der Realschule, an der DELF-Prüfung im Niveau A1 bzw. A2 teilgenommen.

Zuerst sind wir an einem Samstagmorgen in die USH gekommen, um den schriftlichen Teil der Prüfung zu machen. Das war auch ganz OK. Aufgeregter waren wir vor der mündlichen Prüfung zwei Wochen später im EMA in Bonn, wo auch viele Schülerinnen und Schüler von anderen Bonner Schulen ihre Prüfung ablegten.

Unsere Französischlehrerin Frau Welter hat uns vorher den Ablauf genau erklärt: Wir warten alle gemeinsam bis wir aufgerufen werden. Dann gibt man uns die Aufgabenblätter und bringt uns in einen Vorbereitungsraum, wo wir uns Notizen zu den Aufgaben machen können. Und dann geht’s los!

Und so war's dann auch! Wir fanden es dann gar nicht so schlimm, wie wir gedacht haben. Die Prüfung an sich hat dann ca. zehn Minuten gedauert. Wir haben danach Frau Welter, die auf uns gewartet hat, alles erzählt und dabei herausgefunden, dass wir teilweise dieselben  Aufgaben gehabt haben.

Als wir dann gehört haben, dass wir bestanden hatten, haben wir uns richtig gefreut!

 

Paris Simone Fleck und Marleen-Sophie Schilling (R9)

 

Zurück