Elternabend: "Mit Sicherheit Spaß im Netz"

Digitale Evolution auf der Überholspur - wie vermitteln wir Erfahrungen an die nächste Generation?

Das Internet und zahlreiche Apps stehen Kindern heute nahezu überall und ständig zur Verfügung. Allzu oft wissen die Kinder mehr in diesem Bereich als ihre Eltern. Eltern fühlen sich oft überfordert und ratlos. Wie können wir die Kinder schützen und stark machen? Um hier Hilfen zu geben, hatten wir am 21. November 2018 um 19:00 Uhr zusammen mit unserem Lernpartner VRT und den Medienscouts unserer Schule zu einem Elternabend ins Forum eingeladen. Ganz gezielt wendeten wir uns an die Eltern der Schülerinnen der 5. und 6. Klasse, denn sichere, verantwortungsvolle und sinnvolle Medien­er­ziehung kann nicht früh genug beginnen.

Mit Herrn Dirk Strunk, dem Leiter der IT-Abteilung der VRT und Herrn Peter Radermacher, dem Organisations­leiter der VRT und den Medienscouts unserer Schule haben wir diesen Elternabend vorbe­reitet.

 

 

Das neue Forum unserer Schule füllte sich mit über 50 Eltern, die gespannt und konzentriert den Vorträgen von Herrn Strunk und den verschiedenen Medienscoutsgruppen folgten und interessierte Fragen stellten. Themen waren die Gefahren verschiedener Apps wie z. B. Instagram, Snapchat, WhatsApp, Musically und TikTok oder die Magersucht fördernde App Pro-Ana, aber auch Mobbing und Sexting bis hin zu Mafia ähnlichen Organisationen im Netz. Die Gefahren lauern überall.

Hier sollte der Abend sensibilisieren und Hilfsmöglichkeiten aufzeigen. Die Veranstaltung dauerte zweieinhalb Stunden. Man sieht alleine schon an diesem Zeitfenster, wie brisant dieses Thema geworden ist. Die Fragen der Eltern und die Bitten nach noch mehr Informationen für ihre Kinder zeigen, dass das Problem erkannt wurde.

Begleiten, im Blick halten, raten, Grenzen setzen, aber auch vertraut machen sind ein paar wichtige Stichwörter. Auch ein Mediennutzungsvertrag (www.mediennutzungsvertrag.de) kann eine gute Hilfe sein.

Es ist eine Bereicherung, dass wir an unserer Schule eine große Gruppe Medienscouts besitzen, die mit großem Engagement ihren jüngeren Mitschülerinnen helfend zur Seite stehen wollen (www.medienscouts-ush.de). Dieses Angebot werden wir noch weiter ausbauen.

Wir möchten nochmals die von Herrn Strunk zusammengestellten Plattformen nennen, auf denen Ratschläge und Hilfestellungen abgerufen werden können.

•      www.bsi.de

•      www.mediennutzungsvertrag.de

•      www.Juuuport.de

•      www.klicksafe.de

•      www.internet-abc.de

•      www.schau-hin.info

 

Unsere Medienscouts sind auch bereit, den Schülerinnen bei Problemen im Netz Hilfen und Ratschläge zu geben. Wer Kontakt aufnehmen möchte, kann dies über ihre eigene Email: medienscouts.ursh@gmail.com tun.

Irene Urff
Koordinatorin neue Medien

Zurück