Fahrt des Französischkurses der R 8a/R 8b

Besuch in der belgischen Stadt Liège

Traditionell fahren die Französischkurse der Klassen 7 des Gymnasiums und der Klassen 8 der Realschule am Ende des Schuljahres nach Lüttich/Liège in Belgien.

Hier unsere Meinung zu dieser Fahrt:

 

Wir fanden gut,

  • dass wir viele Sehenswürdigkeiten (alte Häuser, die lange Treppe (Montagne de Bueren), Kathedrale, Brücke über die Maas, ...) gesehen und dazu Informationen erhalten haben und dass wir dazu keine Referate machen mussten ;)
  • dass Frau Stader die Führung gemacht hat und keine fremde Person und dass der Rundgang nicht so lang war;
  • dass wir ein paar neue französische Wörter gelernt haben;
  • dass alle so "gechillt" waren;
  • dass es mal etwas Anderes war als Unterricht.

Besonders gefallen hat uns,

  • dass wir genug Zeit hatten, um selbst in der Stadt herumzulaufen, um shoppen und essen zu gehen - Die belgischen Waffeln waren sehr lecker, aber teuer, die Pommes haben auch geschmeckt;
  • die Länge der Treppe (Der Aufstieg war ein bisschen anstrengend.) und die Aussicht von oberhalb auf die Stadt;
  • dass wir so gutes Wetter hatten!!!

 

Wir fanden es nicht so gut,

  • dass die Straßen gepflastert waren und daher sehr hubbelig;
  • dass der Verkehr ziemlich wild war.

 

Uns gefiel gar nicht,

  • dass an diesem Tag so viele Müllsäcke auf den Bürgersteigen vor den Häusern lagen und dass es deshalb an manchen Stellen so gestunken hat in den kleinen Gassen und den Straßen;
  • dass wir immer auf "Hundeglück" aufpassen mussten;
  • dass wir in Gruppen zu mindestens vier Schülerinnen gehen mussten, drei hätten unserer Meinung nach auch ausgereicht!!!

Der Stadtplan, den wir dann für unsere Gruppen für die Freizeit erhalten haben, war für uns nicht so deutlich, daher war es etwas schwieriger, den Rückweg zum Parkplatz zu finden, doch Leute aus Lüttich haben uns geholfen. Eine Gruppe hat sich einmal kurz verlaufen, sich dann aber am Fluss (Maas/Meuse) orientiert und viele schöne Häuser gesehen.

Einigen von uns hat Lüttich gut gefallen, weil es nicht so groß, aber dafür "gemütlich" ist, andere fanden die Stadt eher hässlich. Manche hatten sich Lüttich größer und moderner vorgestellt.

 

Es hätte uns besser gefallen, wenn die Fahrt (je etwa 2 Stunden nach Lüttich und zurück) nicht so lang gewesen wäre. So waren wir erst gegen 16.45 Uhr wieder in Hersel.

 

Auch wenn der Tag anstrengend war, haben wir viele Eindrücke gesammelt und ihn genossen. Wir können diese Fahrt nach Lüttich weiterempfehlen und hoffen, dass viele weitere Französischkurse diese Erfahrung im französischsprachigen Ausland auch machen können.

 

Französischkurs R 8a/8b/Frau Stader

Zurück