Jugendparlament Bornheim im Landtag

Vivian Wichmann aus der G5a berichtet!

Am 26.06.2019 startete unsere Reise zum Landtag in Düsseldorf. Wir starteten am Jugendclub Widdig in Niederkassel Ranzel/Lülsdorf. Von dort aus fuhren wir zum Landtag. Dort angekommen mussten wir zuerst durch den Sicherheit- Check.  Danach wurde  eine   Willkommensrede gehalten mit einer kurzen Einführung zum Thema Landtag NRW.

Direkt danach gab es ein deftiges Frühstück. Doch nach dem Frühstück ging es erst richtig los.

Als nächster Programm-Punkt stand nämlich eine Sitzung mit dem  Thema "Rechtsterrorismus bekämpfen - Solidarität mit den Opfern rassistischer Gewalt", an.  Von langweiligen Reden bis zu heftigen Diskussen war alles dabei. Am Ende  kam es mit einer Enthaltung und null Gegenstimmen dazu, dass Rechtsterorsismus stärker bekämpft werden soll. Danach fand eine Diskussion bzw. eine Fragerunde mit Jochen Ott von der SPD (Sozialdemokratische Partei Deutschlands) statt. Dort wurden viele interessante Fragen gestellt, wie zum Beispiel zu den Thema fridays for Future, Artikel 17 (früher Artikel 13) u.v.m. Leider ging danach ein interessanter und schöner Tag zu Ende.            

Zurück