Klassenfahrt nach Berlin

G9a vom 2. bis 5. April 2019 in Berlin

Am Dienstag den 2. April sind wir um 5:00 Uhr morgens von Hersel aus mit dem Bus gestartet und hatten dann nach ca. sieben Stunden Busfahrt eine Stunde Zeit in Potsdam das wunderschöne Parkgelände des Schloss Sanssouci zu erkunden. Von dort aus war es dann auch nicht mehr weit bis Berlin.

In Berlin angekommen haben wir jeden Tag gemeinsam als Klasse genossen. Am nächsten Tag haben wir neben den vielen Sehenswürdigkeiten auch den Bundestag mit Vortrag auf der Besuchertribüne besichtigt. Anschließend konnten wir auf die Kuppel des Bundestages gehen. Von dort aus hatte man einen sehr schönen Ausblick auf Berlin.

Nach einem Tag voller Sehenswürdigkeiten sind wir am Donnerstag in ein ehemaliges Stasi-Gefängnis in Berlin-Hohenschönhausen gefahren. Durch diese Gedenkstätte wurden wir von einem ehemaligen Insassen geführt.

Unseren letzten Abend ließen wir mit einer Theateraufführung des Friedrichstadtpalast  gemeinsam ausklingen.

Am Freitag, den 5. April, dem Tag der Abreise, wurden wir morgens gemeinsam durch das Spionagemuseum am Potsdamer Platz geführt und hatten anschließend noch etwas Freizeit, um shoppen zu gehen oder selbstständig die Stadt zu erkunden.

Wir sind dann gegen Nachmittag nach Hause gefahren und unversehrt in Hersel angekommen.

Generell hatten wir in Berlin sehr viel Spaß und sind als Klassengemeintschaft noch ein bisschen mehr zusammen gewachsen, bevor wir dann im nächsten Jahr auseinander gehen.

Hannah Schürheck, 9a

 

Zurück