"Mit Sicherheit Spaß im Netz"

Am 9.10.2019 fand an der Ursulinenschule in Hersel in den ersten beiden Stunden eine Veranstaltung statt mit dem Titel: “VRT - Mit Sicherheit Spaß im Netz“. Geleitet wurde die Veranstaltung von Herrn Strunk und Herrn Rademacher. Zuhörer waren die Schülerinnen der Jahrgangsstufe 6 mit ihren Lehrkräften.

Erst wurde erklärt, seit wann es das Internet gibt und welche Gefahren im Internet lauern. Diese Gefahren sind zum Bespiel Viren und der Missbrauch oder Verkauf der eigenen persönlichen Daten durch Dritte. Man hat uns außerdem erklärt, wie Daten im Internet weiter gesendet werden. Dabei erfuhren wir, dass es oft aufgrund des Briefgeheimnisses viel sicherer ist, Postkarten zu verschicken, als E-Mails zu versenden, da Postkarten nur vom Absender, vom Postboten 1, im Verteilerzentrum, vom Postboten 2 und vom Empfänger berührt werden.

Diese sehen meist nicht den Inhalt. Im Gegensatz dazu werden E-Mails von mehreren Computern hin- und hergeschickt, bis ein Computer den Empfänger zuordnen kann und die E-Mail dann weiterleiten kann. Bei diesem Vorgang wird auf jedem Computer die E-Mail auf dem Server gespeichert. Außerdem gab es eine Anleitung für sichere Passwörter. Ein Passwort könnte zum Beispiel sein: Man bildet einen Satz und nimmt von jedem Wort die Anfangsbuchstaben. Es sollte zehn Stellen haben, unter diesen sollten Sonderzeichen, Zahlen, und Klein-und Großbuchstaben sein.

Wir Schülerinnen haben uns alle den Satz „Das Internet vergisst nicht“ eingeprägt. Wir sollten außerdem nicht vergessen, wie gefährlich das Internet sein kann.

 

Tamy Langen und Sarah Werner, G6b

Zurück