Physik-Projekte Klasse G5

Physikprojekte werden prämiert

Im 2. Halbjahr der Klasse 5 steht im Physikunterricht das Thema Elektrizitätslehre auf dem Lehrplan. Die Schülerinnen schrauben sich über mehrere Wochen ihren eigenen Experimentierkasten (Batterie, Kabel, Lämpchen, Schalter, Summer, Motor,…) zusammen und erarbeiten sich hiermit die verschiedenen Unterrichtsinhalte.

Auch in diesem Jahr haben die Schülerinnen unserer drei fünften Klassen zum Abschluss dieser Unterrichtseinheit eifrig gebastelt. Zum Thema „Bewegung aus dem Physikbaukasten“ war neben den erworbenen physikalischen Kenntnissen vor allem Kreativität gefragt. Mit viel Einsatz wurde drei Wochen lang alleine oder auch im Team von bis zu drei Schülerinnen zu Hause getüftelt. Die umgesetzten Ideen wurden dann in der eigenen Klasse präsentiert. Jede Klasse wählte ihre beiden Favoriten aus, die am Mittwoch, dem 10. Juli in der 10. Stunde gegeneinander antraten.

Die Entscheidung fiel bei den mit viel Liebe und Sorgfalt gebauten Projekten nicht leicht. Schulsiegerin wurde in diesem Jahr Annika Fuest aus der G5b mit einem Seifenblasenboot, gefolgt von einem Karussell von Muriel Mohr und Merle Wichmann aus der G5c sowie einer Kugelbahn von Rebecca Klingeis aus der G5a.

Wir gratulieren den Gewinnerinnen, wohl wissend, dass es noch viele weitere schöne Arbeiten in den einzelnen Klassen gab, sehr herzlich.   

 

 

Zurück