"Pundo on tour"

Schülerinnen des Pundo-Projekts beim Dt. Ehrenamtspreis bei Frau Büdenbender

Das Projekt "Ein Herz für Pundo", dessen Name sich von dem nordkenianischen Dorf Pundo ableitet, gibt es in der katholischen Kirchengemeinde St. Dionysius nun schon seit neun Jahren.

Und fast genauso lange gibt es das Projekt hier bei uns an der Ursulinenschule. Erst im Kleinen als Klassenprojekt der damaligen 5. Klasse und nun mit Pundo-Tag für alle fünften Klassen, als Gesamtprojekt für unsere Klassen 5/6 und als Projekt, das so durch eine Vielzahl von Aktionen (Spendenlauf, Weihnachtsbasar, Singen in der Fußgängerzone, Kuchenverkauf u.v.m.) unterstützt wird!

Die Stiftung „Children for a better World“ förder soziale Projekte von Kindern und Jugendlichen finanziell . Dort stellte die Schülerinnenprojektgruppe "Pundo" 2018 das erste Mal einen Förderantrag und erhielt 2000,- Euro zur Finanzierung der Ausla­gen. Eine Belobigung der engagierten Arbeit gab es dazu.

2019 stellte sie einen weiteren Förderantrag und „PUNDO“ wurde zu einem der acht überzeugendsten Projekte von allen 95 Bewerbern deutschlandweit als Siegerprojekte ausgewählt und für fünf Tage nach Berlin eingeladen, um dort an Workshops u.a. zum Thema Fundraising, Coaching in Sachen Management, Rhetorik, mediewirksame Werbung sowie an zahlreichen Presseterminen mit Politikern und Prominenten teilzunehmen. Höhepunkt waren mit Sicherheit die Teilnahme an einer Demonstration für mehr Gerechtigkeit bei der Verteilung der Ressourcen der Welt und natürlich der Galaempfang bei Frau Büdenbender, der Gattin des Bundespräsidenten, in Schloss Bellevue.

Vor den Sommerferien wurde an der Schule ein Film zum Projekt gedreht. Die Erstaufführung fand eben­falls auf einer weiteren festlichen Abendgala während der Berlinfahrt statt, an der Prominente aus Film und Fernsehen teilnahmen.

Die Tatsache, dass die Mädchen seit der 5. Klasse Pundo unterstützen und mit Hilfe der Schulgemeinschaft sechs Jahre die Schulspeisung der Kinder der Pundo-Primary School finanziell sichern und das „Ziegen-und Hühner Projekt“ als Hilfe zur Selbsthilfe ins Leben gerufen haben, hat die Jury von "Children for a better world" überzeugt. Ebenso der wirtschaftliche Einsatz der Fördergelder und das die erwirtschafteten Spendengelder es im letzten Jahr ermöglichten, dass neben der Schulspeisung drei bedürftige, aber sehr begabte Mädchen die gymnasiale Oberstufe, die Secondary-School, besuchen können. Diese dauert vier Jahre. Die Kosten betragen 300,- Euro jährlich und beinhalten neben dem Schulgeld die Internatskosten. Ebenso konnten die Schuluniformen der Mädchen bezahlt werden.

Es konnten leider von Seiten des Veranstalters nur sechs Mädchen des Projekts vom 18.9. bis zum 22.9. nach Berlin fahren; dies waren: Marlene Schlömer, Maren Clemens, Yana Eich, Johanna Klein, Jasmin Lasorsa und Maike Teller.

Die Stiftung „Children for a better World“ hat das Pundo-Projekt der Ursulinenschule für den Deutschen Engagementpreis 2019 vorgeschlagen und so wurden die Mädchen für diesen Dachpreis aller Engagementpreise in Deutschland nominiert. Es gibt einen Publikumspreis der mit 10.000 Euro dotiert ist. Dafür kann jede Bürgerin und jeder Bürger online abstimmen. Daher bitten wir um die Abgabe Ihrer Stimme für dieses Projekt, denn mit diesem Geld möchten die Mädchen gerne die Krankenstation in Pundo unter­stützen.

Die Ursulinenschule Hersel freut sich über dieses gelebte Zeichen christlicher Nächstenliebe und dieses überaus großen bürgerschaftlichen Engagements sehr und freut sich mindestens genauso, dass dieses Projekt Teil unseres Sozialprogramms geworden ist!