Segeln auf dem Wattenmeer

Am Montag, den 08.10.2018, hat sich unsere Gruppe um 5:00 Uhr morgens an der Schule getroffen. Frau Vornholt und Frau Fuchs haben unsere Fahrt begleitet. Von Hersel aus sind wir mit einem Reisebus nach Harlingen, einer Stadt in den Niederlanden, gefahren. Dort sind wir nach etwa 5 Stunden Fahrt angekommen.

Im Hafen von Harlingen lag das Segelboot „Aldebaran“, auf welchem wir die Woche über gewohnt haben und mit dem wir tagsüber auf dem Wattenmeer gesegelt sind. Das Boot gehört zwei sehr netten Skippern. Nachdem wir unsere Sachen in die Zimmer geräumt haben, erklärten diese uns was wir auf dem Segelschiff zu tun hätten.

Unsere Aufgaben bestanden darin beim Ablegen die verschieden Segel auszupacken und zu setzen. Dazu haben sie uns auch zwei verschiedene Knoten beigebracht.

 

Als sie uns alles erklärt hatten, ging es auch schon los. An diesem Tag sind wir zu der Insel Vlieland gesegelt. Die Überfahrt hat ungefähr drei Stunden gedauert und wir hatten relativ viel Seegang. Als wir angekommen sind, hatten wir Zeit bis zum Abendessen um die Insel zu erkunden. Wir mussten vom Hafen ca. 15 Minuten laufen um in die Stadt zu gelangen. Es war zwar eine relativ kleine Stadt, aber es gab viele schöne Geschäfte. Nach dem Abendessen haben wir den Abend zusammen im Gemeinschaftsraum verbracht.

Am nächsten Morgen  mussten wir um 8:00 Uhr losfahren um vor der Ebbe im nächsten Hafen anzukommen. Denn wir wollten auf die Insel Ameland und der Hafen dieser Insel ist während der Ebbe vollständig vom Wattenmeer abgetrennt. Nachdem wir losgefahren sind haben wir in Ruhe gefrühstückt und dann das schöne Wetter an Deck genossen.

Zur Mittagszeit haben wir Ameland erreicht. Auf dieser Insel gib es verschiedene Städte. Wir waren in Nes, da diese Stadt vom Hafen aus zu Fuß erreichbar ist. Es gibt dort viele süße Geschäfte und wir haben den Nachmittag in der Stadt oder am nahegelegenen Strand verbracht.

 

Mittwochs sind wir zu der Insel Terschelling gesegelt. Das Wetter war wieder sehr schön, sodass man sich gut über Deck aufhalten und die Sonne genießen konnte. Am frühen Nachmittag haben wir die Insel erreicht und konnten uns wieder auf den Weg in die Stadt machen. Am Abend haben wir uns gemeinsam von einer Düne den Sonnenuntergang angeschaut und dabei sind auch viele schöne Bilder entstanden. Danach haben wir uns gemeinsam auf den Rückweg zum Schiff gemacht.

Am Donnerstag wollten wir uns trocken fallen lassen, dass heißt auf die Ebbe warten bis das Schiff auf dem Trockenen liegt. Wir sind zuerst ungefähr 5 Stunden gesegelt und haben dann auf die Ebbe gewartet. Nachdem die Ebbe gekommen ist, konnten wir ins Watt gehen. Dort haben wir viele Krebse und auch einen Seestern gesehen.

Freitags sind wir wieder zurück nach Harlingen gesegelt und hatten noch einmal viel Seegang. Von dort sind wir mit dem Reisebus zurück nach Hersel gefahren.

Insgesamt war es eine sehr schöne Woche in der wir viele tolle Orte gesehen haben. Wir hatten eine sehr schöne Zeit nicht zuletzt wegen des sehr guten Wetters.

Marie Heister, Q2

Zurück