ERZBISTUM KÖLN  Ursulinenrealschule  IT-Help-Desk-System  Intranet     

 

Opernabo der Bühnen der Stadt Köln

 

Anmeldung bis zum 21. September 2018.

 

Hier geht es zum Programm und zu den Anmeldeformalitäten.


Schulgemeinschaftsmesse 2018

 

Wenn Engel feiern, kann ja das Wetter nur schön sein. So auch gestern bei unserer traditionellen Schulgemeinschaftsmesse. Passend dazu das Thema „Engel undercover“ und eine fantastische Stimmung.

 

weiter lesen...


Sie und Ihr Kind wollen unsere Schule kennenlernen?

 

Sie haben dazu Gelegenheit am

  • 10. November 2018, Tag der offenen Tür (weitere Informationen folgen demnächst)
  • 04. Dezember 2018, Infoabend für die kommenden 5er in der Aula

Außerdem erhalten Sie hier den Anmeldebogen sowie eine Übersicht über den Ablauf des Anmeldeverfahrens.


Ursulafest 2018 mit dem „Engel der Kulturen“

 

In die angespannte Situation zwischen den drei abrahamitischen Weltreligionen Islam, Juden- und Christentum heben die Künstler Gregor Merten und Carmen Dittrich den Engel der Kulturen 2008 den „Engel der Kulturen“ entwickelt und bringen ihn als vermittelndes Symbol in die gesellschaftliche Debatte ein.

 

weiter lesen...


Pädagogischer Tag am 28.08.2018

 

Schon vor dem eigentlichen Schulbeginn gibt es in der Schule viel zu erledigen und vorzubereiten.

 

weiter lesen...


schneller – höher – weiter

 

Zum Schuljahresabschluss kurz vor den Sommerferien fand das Leichtathletiksportfest für die Unter- und Mittelstufe bei herrlichem Sommerwetter statt.

 

weiter lesen...


Cambridge Sprachzertifikate

 

Auf zwei Niveaustufen B2 (FCE) und C1 (CAE) wurden im März an unserer Schule wieder die mündlichen und schriftlichen Cambridge Prüfungen abgehalten.

 

weiter lesen...


Herzlich willkommen zurück

 

Leinen los, volle Fahrt voraus, das Ursulinenschiff startet am 29. August 2018 in das neue Schuljahr.

 

Zum Stundenplan des 1. Schultags für die Jahrgangsstufen 6 - 9 geht es hier.

 

Der erste Schultag für die Jahrgangsstufe 5 beginnt ebenfalls am Mittwoch, 29.08. um 9 Uhr mit einem Gottesdienst in St. Kunibert.


Schülerinnen debattieren auf hohem Niveau - Schulwettbewerb Jugend debattiert im Juli 2018

 

Ist uns Eitelkeit tatsächlich wichtiger als Sicherheit? Wie viel Freiheit wollen wir aufgeben für einen möglicherweise nur geringen Zuwachs an Sicherheit? Rhetorisch geschickt und sachlich fundiert lieferten sich die vier Finalistinnen des Schulwettbewerbs „Jugend debattiert“ einen spannenden argumentativen Schlagabtausch zur Frage: Soll Videoüberwachung auf Bahnhöfen mit automatisierter Gesichtserkennung ausgestattet werden?

  

weiter lesen...


Erfolgreich bestanden...

 

...haben im Juni diesen Jahres 30 Schülerinnen des Gymnasiums die Prüfungen für das Sprachdiplom DELF (Diplôme d’études en langue française). Sie stellten so ihr Können in mündlicher und schriftlicher Ausdrucksfähigkeit sowie ihr Hör- und Leseverständnis in der französischen Sprache unter Beweis.

  

weiter lesen...


English for Business exams

 

21 Schülerinnen der Jahrgangsstufen 9, 10 und 11 haben im Schuljahr 2017/2018 die Prüfungen English für Business - Level 1 und 2 des LCCI (London Chamber of Commerce and Industry) bestanden. Von den 21 Schülerinnen haben sieben Schülerinnen die Prüfung with merit und 14 Schülerinnen sogar with distinction bestanden. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

  

weiter lesen...


LK Sozialwissenschaft in Brüssel

 

Am 20. Juni 2018 machte sich der Sowi-LK der Jahrgangsstufe 11 schon frühmorgens auf den Weg in die Europastadt Brüssel. Dort angekommen folgte nach einem kleinen Spaziergang durch das Europa-Viertel Brüssels der Besuch in der Europäischen Kommission.

  

weiter lesen...


Exkursion nach Bonn im Fach Politik/Wirtschaft der Klasse 9d

 

Am 22.Juni 2018 ist unsere Klasse gemeinsam mit Frau Wesseling nach Bonn gefahren, um dort zwei Vorträge zu hören bzw. Workshops zu außenpolitischen Themen durchzuführen. Zum einen ging es um Aufgaben der Bundeswehr, zum anderen um Aufgaben der EU.

  

weiter lesen...


Das ADAC-Fahrradturnier für die Jahrgangsstufen 5 des Ursulinengymnasiums

 

Am vorletzten Schultag, Donnerstag, 12. Juli 2018, fand auf dem Schulhof der Ursulinenschule der siebte ADAC-Fahrradcup der Jahrgangsstufen 5 statt. „Mit Sicherheit ans Ziel“ – so lautet das Motto der Aktion zur Jugend- Verkehrssicherheit.

  

weiter lesen...


„Lebendig und kräftig und schärfer“

 

Der Titel der ehemaligen a-capella Gruppe Wise Guys führte in die diesjährige Johannisnacht ein, an der rund 65 Schüler und Schülerinnen der siebten und achten Jahrgangsstufe teilnahmen.

  

weiter lesen...


Jubiläumsaustausch in Dover

 

Zum 10. Mal jährt sich der Englandaustausch unserer 8. Klassen und - wie es sich bei einem Jubiläum gehört - hat uns das herrliche Sommerwetter vom 25. Juni bis zum 2. Juli 2018 jeden Tag auf der englischen Insel begleitet. Zusätzlich zu den Austauschorganisatoren Frau Faulstich und Frau Springer waren in diesem Jahr auch Frau Meye als Initiatorin des Austausches und Frau Burbaum dabei.

  

weiter lesen...


Musikmorgen am Ursulinengymnasium

 

Am Sonntag, den 24.6.2018, fand im Ursulinengymnasium zum ersten Mal ein MusikMorgen statt, der von den Schülerinnen des Oberstufenorchesters, des Blasorchesters und der Bläserklasse 5b unter der Leitung von Frau Buchholz gestaltet wurde.

  

weiter lesen...


Ensembleabend

 

Unter dem Motto „träumt weiter“ ließen sich die musikalischen Ensembles unserer Schule am 15. Juni in der Aula hören. Mit dabei waren das Junior-Orchester, der VP-Kurs der Jahrgangsstufe 11 (Ltg. Herr Gebhardt), die Bläserklasse 6b, der Mittel- und Oberstufenchor (Ltg. Herr Foerster) und der Unterstufenchor (Ltg. Frau Haspel). Von klassischen Tönen (Händel und Strawinski) über Folklore und Jazz, Pop, Rock und aktuellen Songs bis hin zu einem Mini-Musical über den antiken Stoff der Persephone (Regie Frau Jahnel-Achilles) reichte das bunte und breite Repertoire des Abends, der vom Publikum in der voll besetzten Aula mit großem Applaus bedacht wurde.

(Thomas Gebhardt)


Unsere Wallfahrt nach Altenberg

 

Am Mittwoch, dem 13. 06.18, brachen wir kurz nach 8.00 Uhr mit dem Bus in Köln auf. Um etwa 8:30 kamen wir nach einer halben Stunde in der Nähe von Altenberg , an der St. Apolinaris Kirche an. Pfarrer Peters wünschte uns in einer kleinen Andacht viel Glück und Spaß auf unserem etwa zehn Kilometer langen Pilgerweg.

  

weiter lesen...


Verstärkung für das schulpastorale Team

 

Nachdem im letzten Jahr Herr Matthias Bendel den 1. Qualifizierungskurs Schulpastoral des Erzbistums Köln erfolgreich abgeschlossen hat, dürfen wir nun auch Frau Stephanie Rogge sehr herzlich gratulieren.

  

weiter lesen...


Geschichte mal anders- Unsere drei Tage in Berlin

 

„Hättet ihr Lust nach Berlin zu fahren für drei Tage? Es geht um Geschichte…“. Wie wir schnell herausfanden ging es nicht nur allgemein um die deutsche Geschichte, sondern vielmehr um eine ganz besondere Geschichte, die des Sommerhauses am See. Wir waren zu einem International Youth Meeting in Berlin eingeladen, organisiert durch die UK-German Connection, London (Deutsch-Britische Schul- und Jugendbegegnungen).

  

weiter lesen...


Bella Italia – Italienaustausch 2018

 

Es war 4 Monate her, seitdem wir unsere Austauschschüler das letzte Mal gesehen hatten und am Montag, den 16.04.18 war es endlich soweit.

  

weiter lesen...


Spardaspendenwahl 2018

 

„Wir lassen der Kreativität freien Lauf“

Die Abstimmung ist beendet. Unsere Schule hat mit 3208 Stimmen den 28. Platz erreicht und somit 1.500 € gewonnen.

Wir bedanken uns bei allen, die für unsere Schule und die Garten- und Naturschutz AG abgestimmt haben.


Ein Tag in Düsseldorf

 

Die Klasse 8a war im Rahmen des Jugendbildungsprogramms NRW eingeladen, an einem Seminar über Finanzplanung und Schuldnerberatung sowie an einer Führung durch den WDR Düsseldorf und den NRW Landtag teilzunehmen.

  

Hier geht es zum Bericht zweier 8a-Schülerinnen.


Ein wunderschöner Tag mit vielen Bildern – und einem besonderen Bild

 

Eine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt, die ist schön – so heißt es ja in einem alten Volkslied. Ja, so haben wir die vielen Stunden Seefahrt auf der Hin- und Rückreise von Köln nach Bonn auch erlebt.

  

weiter lesen...


Ursulinenschule goes on board

 

Endlich war es wieder soweit! Am sonnigen Donnerstagmorgen (3. Mai 2018) startete die traditionelle Schiffstour der Ursulinenschule. Nur alle sechs Jahre findet dieses Highlight statt, sodass es für viele ein neues Erlebnis war.

  

weiter lesen...


Sportcamp am Niederrhein

 

"Ferienverlängerung" für alle 7er Klassen! Unmittelbar nach den Osterferien ging es auf Klassenfahrt in das Sportcamp des Landessportbundes nach Hinsbeck. Was es dort alles zu erleben gab, erfahren Sie aus dem folgenden Artikel einer Schülerin.

  

weiter lesen...


Toller Sprintcup 2018 in frühsommerlicher Atmosphäre

 

Am Freitag, 4.Mai 2018, gastierte auch in diesem Jahr der ASV als bekannter ortsansässiger Leichtathletikverein am Ursulinengymnasium, um die schnellste Schülerin eines jeden Jahrgangs zu ermitteln.

  

weiter lesen...

direkt zu den Ergebnissen...


Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Dr. Görg als Wirtschaftsexperte zu Gast bei uns

 

Am Donnerstag, den 26. April folgten etwa 100 Oberstufen-Schülerinnen aus den Sozialwissenschaftskursen des Ursulinengymnasiums einem Vortrag von Dr. Werner Görg, Aufsichtsratsvorsitzender des Kölner Gothaer Versicherungskonzerns und zudem Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Köln.

  

weiter lesen...


Erste-Hilfe-Kurs

 

Am Samstag, 17.3. trafen sich 18 Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis der Sporthelfer(innen) der Ursulinenschule zu einem Erste-Hilfe-Kurs.

  

weiter lesen...


Ursulinen werden Vize-Bezirksmeister beim Tischtennis-Rundlaufturnier

 

Am vergangenen Freitag (09.03.2018) machten sich die Siegermannschaften des Schulturniers der Jahrgangsstufen 5 und 6 auf den Weg zu den Bezirksmeisterschaften im Tischtennis-Rundlauf nach Brühl.

  

weiter lesen...


Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst e.V.

 

Unsere Schule hat mit dem Malteser Hilfsdienst Köln e.V. eine Kooperation vereinbart. Der Schulsanitätsdienst wird unterstützt, beispielsweise in der regelmäßigen Erste-Hilfe-Schulung bei der Ausbildung der Schulsanitäter. Frau Fangmann begleitet diese Arbeit.

  

weiter lesen...


Großer Ursulinenkarneval 2018 - ein Rückblick

 

Wieder einmal liegt der große Ursulinenkarneval hinter uns, der dieses Jahr mit viel Aufwand und Einsatz sowohl von Schülerseite als auch von den Kollegen des Gymnasiums und der Realschule, aber dann auch mit vollem Erfolg im wahrsten Sinne des Wortes „über die Bühne ging“ und Publikum und Beteiligte mit in seinen Bann zog.

  

weiter lesen...


30 Schüler und Schülerinnen und ein Hund…

 

ergeben zusammen? Na? Richtig, den „Lebendigen Kreuzweg“ 2018, den wir alljährlich in der Fastenzeit für Schüler und Schülerinnen ab der 9. Jahrgangsstufe anbieten.

  

weiter lesen...


Abschlusssymposium des StratoSat-Wettbewerbs in Oberpfaffenhofen

 

Am Sonntag, 18.2.18, in aller Frühe machten sich die fünf Q1-Schülerinnen der Projektgruppe „atmosfives“ (Belana Giesen, Marie Malinowski, Annika Lehmann, Marieke Lehmann und Johanna Voorwold) zusammen mit ihren Projektbetreuern Herrn Servos und Dr. Schoene auf den Weg nach München, um dort ihren SatTec Wettbewerbsbeitrag zu präsentieren.

  

weiter lesen...


Äußerste Konzentration, rasante Schnelligkeit und knisternde Spannung bei der 18. Ausgabe des „Milchcup“- Turniers

 

Am 16. Februar 2018 veranstaltete das Ursulinengymnasium - wie in jedem Jahr - das Schulturnier der bundesweiten Tischtennis-Rundlauf-Turnierserie „Milchcup“ im Rahmen der Initiative „Gute und Gesunde Schule“.

  

weiter lesen...


Fotoimpressionen aus den Karnevalssitzungen 2018

 

Von Montag, den 05. Februar 2018 bis Donnerstag, den 08. Februar 2018 fanden in der Aula die diesjährigen Karnevalssitzungen für unsere Eltern und Schülerinnen und Schüler statt.

  

weiter lesen...


4. Teilnahme der Bläser an den Schull- und Veedelszöch 2018

 

Am Sonntag, dem 11.02.2018 gingen die Schülerinnen des Ursulinengymnasiums als Bläser- und Fußgruppe bei den Schull und- Veedelszöch mit (50 Schulen, 480 Musiker, 48 Vereine mit mehr als 8500 Teilnehmern).

  

weiter lesen...


Begegnung mit Auschwitz – Die Erinnerung an das Grauen wach halten

 

Das war ein Kontrastprogramm! Anstatt wie viele ihrer Mitschülerinnen in Köln Karneval zu feiern, hat sich eine Gruppe von 24 Mädchen des diesjährigen Abiturientenjahrgangs auf den Weg gemacht, Auschwitz, das größte nationalsozialistische Konzentrations- und Vernichtungslager, das weltweit zum Symbol für Holocaust, Völkermord und Nazi-Terror geworden ist, zu besuchen.

  

weiter lesen...


Trierwallfahrt

 

Im Rahmen der diesjährigen Tage der religiösen Orientierung für die Abiturientinnen 2018 hat sich eine 12er Gruppe Mädchen unter der Leitung von Herrn Kalthoff und in Begleitung von Frau Ortmann überwiegend zu Fuß Richtung Trier aufgemacht.

  

weiter lesen...


Auszeichnung des Deutschen Pädagogischen Austauschdienstes

 

Kurz vor den Karnevalstagen hat uns eine hocherfreuliche Nachricht vom Deutschen Pädagogischen Austauschdienst (PAD) erreicht. Unsere Schule ist bundesweit als Projektschule des Monats Februar für das schulpastorale Austauschprojekt mit der Schmidtschule in (Ost-) Jerusalem ausgezeichnet worden.

  

weiter lesen...


Why Europe matters - Innovation Camp am 30. Januar 2018 - Ein Wettbewerb zum Weiter- und Mitdenken

 

Eingeladen wurden wir vom IW Junior zu der Challenge, bei der ein attraktiver Gewinn auf das Siegerteam warten würde. Die Siegergruppe wird zu einem zweitägigen internationalen Workshop nach Brüssel eingeladen, wo es mit den Siegerteams aus acht anderen Ländern sowie mit EU-Politikern zusammenarbeiten und diskutieren kann.

  

weiter lesen...


Was haben Deutsch, Chemie und Musik miteinander zu tun?

 

Die meisten würden sagen: gar nichts. Das dachten wir vor dem Start unseres Projektes auch. Aber wir wurden eines Besseren belehrt. Instrumente aus Müll oder eigentlich schon verbrauchten Materialien in 6er Gruppen bauen. So lautete unsere Aufgabe.

  

weiter lesen...


Das Marienhospitalprojekt an der Ursulinenschule Köln

 

Fast jeder an unserer Schule kennt es: das St. Marienhospital im Kunibertsviertel, direkt gegenüber der Kirche St. Kunibert. Normalerweise geht man hierhin, wenn man sich im Sportunterricht oder in den Pausen verletzt hat und das Sani-Team nichts mehr machen kann.

  

weiter lesen...


Medienguides gesucht!

 

Um die Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5-9 für den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien zu sensibilisieren, startet im kommenden Schuljahr das Projekt 'Medienguides' am Ursulinengymnasium. Nach den Herbstferien beginnt die Ausbildung für interessierte Schülerinnen zu Medienguides, die dann gemeinsam mit den Klassen- bzw. Fachlehrern Workshops in den Klassen durchführen werden.

 

hier geht es zum Aufruf und hier zum Anmeldeformular.


 

 

Wenn Sie etwas vermissen oder Anregungen für uns haben, schreiben Sie uns unter webadmin@usk-1639.de.

 

Terminkalender

 

Aufnahmeanträge

 

 

 

 

IN KÜRZE:

 

24. bis 28.9.2018:

Studienfahrten Q2

 

25.9.2018, 19.30 Uhr:

Schulpflegschaftssitzung

 

4. bis 11.10.2018:

Dover in Köln

Austauschwoche

 

11./12.10.2018: Nachtwache und Ursulafest

 

28.10. bis 8.11.2018: Ursulinen in Jerusalem

 

10.11.2018:

Tag der Offenen Tür

 

12. bis 16.11.2018: Elisabethsammlung

 

Bestellung des Mensaessens
Step by Step

 

Bücherlisten für das Schuljahr 2018/2019

 

 

Individuelle Förderung

    Schuljahr 2018/2019:

Logo FoeFo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Junior-Ingenieur-Akademie 

unterstützt durch die 

 

 

 

 

 

 

 

 Fronleichnamskirche

 

 
Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum