ERZBISTUM KÖLN  Ursulinenrealschule  IT-Help-Desk-System  Intranet     

 

Schöne Sommerferien

 

Wir wünschen allen Familien einen wunderschönen Sommer und erholsame Ferientage!


Das ADAC-Fahrradturnier für die Jahrgangsstufen 5 des Ursulinengymnasiums

 

Am vorletzten Schultag, Donnerstag, 12. Juli 2018, fand auf dem Schulhof der Ursulinenschule der siebte ADAC-Fahrradcup der Jahrgangsstufen 5 statt. „Mit Sicherheit ans Ziel“ – so lautet das Motto der Aktion zur Jugend- Verkehrssicherheit.

  

weiter lesen...


„Lebendig und kräftig und schärfer“

 

Der Titel der ehemaligen a-capella Gruppe Wise Guys führte in die diesjährige Johannisnacht ein, an der rund 65 Schüler und Schülerinnen der siebten und achten Jahrgangsstufe teilnahmen.

  

weiter lesen...


Jubiläumsaustausch in Dover

 

Zum 10. Mal jährt sich der Englandaustausch unserer 8. Klassen und - wie es sich bei einem Jubiläum gehört - hat uns das herrliche Sommerwetter vom 25. Juni bis zum 2. Juli 2018 jeden Tag auf der englischen Insel begleitet. Zusätzlich zu den Austauschorganisatoren Frau Faulstich und Frau Springer waren in diesem Jahr auch Frau Meye als Initiatorin des Austausches und Frau Burbaum dabei.

  

weiter lesen...


Musikmorgen am Ursulinengymnasium

 

Am Sonntag, den 24.6.2018, fand im Ursulinengymnasium zum ersten Mal ein MusikMorgen statt, der von den Schülerinnen des Oberstufenorchesters, des Blasorchesters und der Bläserklasse 5b unter der Leitung von Frau Buchholz gestaltet wurde.

  

weiter lesen...


Ensembleabend

 

Unter dem Motto „träumt weiter“ ließen sich die musikalischen Ensembles unserer Schule am 15. Juni in der Aula hören. Mit dabei waren das Junior-Orchester, der VP-Kurs der Jahrgangsstufe 11 (Ltg. Herr Gebhardt), die Bläserklasse 6b, der Mittel- und Oberstufenchor (Ltg. Herr Foerster) und der Unterstufenchor (Ltg. Frau Haspel). Von klassischen Tönen (Händel und Strawinski) über Folklore und Jazz, Pop, Rock und aktuellen Songs bis hin zu einem Mini-Musical über den antiken Stoff der Persephone (Regie Frau Jahnel-Achilles) reichte das bunte und breite Repertoire des Abends, der vom Publikum in der voll besetzten Aula mit großem Applaus bedacht wurde.

(Thomas Gebhardt)


Unsere Wallfahrt nach Altenberg

 

Am Mittwoch, dem 13. 06.18, brachen wir kurz nach 8.00 Uhr mit dem Bus in Köln auf. Um etwa 8:30 kamen wir nach einer halben Stunde in der Nähe von Altenberg , an der St. Apolinaris Kirche an. Pfarrer Peters wünschte uns in einer kleinen Andacht viel Glück und Spaß auf unserem etwa zehn Kilometer langen Pilgerweg.

  

weiter lesen...


Verstärkung für das schulpastorale Team

 

Nachdem im letzten Jahr Herr Matthias Bendel den 1. Qualifizierungskurs Schulpastoral des Erzbistums Köln erfolgreich abgeschlossen hat, dürfen wir nun auch Frau Stephanie Rogge sehr herzlich gratulieren.

  

weiter lesen...


Geschichte mal anders- Unsere drei Tage in Berlin

 

„Hättet ihr Lust nach Berlin zu fahren für drei Tage? Es geht um Geschichte…“. Wie wir schnell herausfanden ging es nicht nur allgemein um die deutsche Geschichte, sondern vielmehr um eine ganz besondere Geschichte, die des Sommerhauses am See. Wir waren zu einem International Youth Meeting in Berlin eingeladen, organisiert durch die UK-German Connection, London (Deutsch-Britische Schul- und Jugendbegegnungen).

  

weiter lesen...


Bella Italia – Italienaustausch 2018

 

Es war 4 Monate her, seitdem wir unsere Austauschschüler das letzte Mal gesehen hatten und am Montag, den 16.04.18 war es endlich soweit.

  

weiter lesen...


Spardaspendenwahl 2018

 

„Wir lassen der Kreativität freien Lauf“

Die Abstimmung ist beendet. Unsere Schule hat mit 3208 Stimmen den 28. Platz erreicht und somit 1.500 € gewonnen.

Wir bedanken uns bei allen, die für unsere Schule und die Garten- und Naturschutz AG abgestimmt haben.


Ein Tag in Düsseldorf

 

Die Klasse 8a war im Rahmen des Jugendbildungsprogramms NRW eingeladen, an einem Seminar über Finanzplanung und Schuldnerberatung sowie an einer Führung durch den WDR Düsseldorf und den NRW Landtag teilzunehmen.

  

Hier geht es zum Bericht zweier 8a-Schülerinnen.


Ein wunderschöner Tag mit vielen Bildern – und einem besonderen Bild

 

Eine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt, die ist schön – so heißt es ja in einem alten Volkslied. Ja, so haben wir die vielen Stunden Seefahrt auf der Hin- und Rückreise von Köln nach Bonn auch erlebt.

  

weiter lesen...


Ursulinenschule goes on board

 

Endlich war es wieder soweit! Am sonnigen Donnerstagmorgen (3. Mai 2018) startete die traditionelle Schiffstour der Ursulinenschule. Nur alle sechs Jahre findet dieses Highlight statt, sodass es für viele ein neues Erlebnis war.

  

weiter lesen...


Sportcamp am Niederrhein

 

"Ferienverlängerung" für alle 7er Klassen! Unmittelbar nach den Osterferien ging es auf Klassenfahrt in das Sportcamp des Landessportbundes nach Hinsbeck. Was es dort alles zu erleben gab, erfahren Sie aus dem folgenden Artikel einer Schülerin.

  

weiter lesen...


Toller Sprintcup 2018 in frühsommerlicher Atmosphäre

 

Am Freitag, 4.Mai 2018, gastierte auch in diesem Jahr der ASV als bekannter ortsansässiger Leichtathletikverein am Ursulinengymnasium, um die schnellste Schülerin eines jeden Jahrgangs zu ermitteln.

  

weiter lesen...

direkt zu den Ergebnissen...


Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Dr. Görg als Wirtschaftsexperte zu Gast bei uns

 

Am Donnerstag, den 26. April folgten etwa 100 Oberstufen-Schülerinnen aus den Sozialwissenschaftskursen des Ursulinengymnasiums einem Vortrag von Dr. Werner Görg, Aufsichtsratsvorsitzender des Kölner Gothaer Versicherungskonzerns und zudem Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Köln.

  

weiter lesen...


Erste-Hilfe-Kurs

 

Am Samstag, 17.3. trafen sich 18 Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis der Sporthelfer(innen) der Ursulinenschule zu einem Erste-Hilfe-Kurs.

  

weiter lesen...


Ursulinen werden Vize-Bezirksmeister beim Tischtennis-Rundlaufturnier

 

Am vergangenen Freitag (09.03.2018) machten sich die Siegermannschaften des Schulturniers der Jahrgangsstufen 5 und 6 auf den Weg zu den Bezirksmeisterschaften im Tischtennis-Rundlauf nach Brühl.

  

weiter lesen...


Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst e.V.

 

Unsere Schule hat mit dem Malteser Hilfsdienst Köln e.V. eine Kooperation vereinbart. Der Schulsanitätsdienst wird unterstützt, beispielsweise in der regelmäßigen Erste-Hilfe-Schulung bei der Ausbildung der Schulsanitäter. Frau Fangmann begleitet diese Arbeit.

  

weiter lesen...


Großer Ursulinenkarneval 2018 - ein Rückblick

 

Wieder einmal liegt der große Ursulinenkarneval hinter uns, der dieses Jahr mit viel Aufwand und Einsatz sowohl von Schülerseite als auch von den Kollegen des Gymnasiums und der Realschule, aber dann auch mit vollem Erfolg im wahrsten Sinne des Wortes „über die Bühne ging“ und Publikum und Beteiligte mit in seinen Bann zog.

  

weiter lesen...


30 Schüler und Schülerinnen und ein Hund…

 

ergeben zusammen? Na? Richtig, den „Lebendigen Kreuzweg“ 2018, den wir alljährlich in der Fastenzeit für Schüler und Schülerinnen ab der 9. Jahrgangsstufe anbieten.

  

weiter lesen...


Abschlusssymposium des StratoSat-Wettbewerbs in Oberpfaffenhofen

 

Am Sonntag, 18.2.18, in aller Frühe machten sich die fünf Q1-Schülerinnen der Projektgruppe „atmosfives“ (Belana Giesen, Marie Malinowski, Annika Lehmann, Marieke Lehmann und Johanna Voorwold) zusammen mit ihren Projektbetreuern Herrn Servos und Dr. Schoene auf den Weg nach München, um dort ihren SatTec Wettbewerbsbeitrag zu präsentieren.

  

weiter lesen...


Äußerste Konzentration, rasante Schnelligkeit und knisternde Spannung bei der 18. Ausgabe des „Milchcup“- Turniers

 

Am 16. Februar 2018 veranstaltete das Ursulinengymnasium - wie in jedem Jahr - das Schulturnier der bundesweiten Tischtennis-Rundlauf-Turnierserie „Milchcup“ im Rahmen der Initiative „Gute und Gesunde Schule“.

  

weiter lesen...


Fotoimpressionen aus den Karnevalssitzungen 2018

 

Von Montag, den 05. Februar 2018 bis Donnerstag, den 08. Februar 2018 fanden in der Aula die diesjährigen Karnevalssitzungen für unsere Eltern und Schülerinnen und Schüler statt.

  

weiter lesen...


4. Teilnahme der Bläser an den Schull- und Veedelszöch 2018

 

Am Sonntag, dem 11.02.2018 gingen die Schülerinnen des Ursulinengymnasiums als Bläser- und Fußgruppe bei den Schull und- Veedelszöch mit (50 Schulen, 480 Musiker, 48 Vereine mit mehr als 8500 Teilnehmern).

  

weiter lesen...


Begegnung mit Auschwitz – Die Erinnerung an das Grauen wach halten

 

Das war ein Kontrastprogramm! Anstatt wie viele ihrer Mitschülerinnen in Köln Karneval zu feiern, hat sich eine Gruppe von 24 Mädchen des diesjährigen Abiturientenjahrgangs auf den Weg gemacht, Auschwitz, das größte nationalsozialistische Konzentrations- und Vernichtungslager, das weltweit zum Symbol für Holocaust, Völkermord und Nazi-Terror geworden ist, zu besuchen.

  

weiter lesen...


Trierwallfahrt

 

Im Rahmen der diesjährigen Tage der religiösen Orientierung für die Abiturientinnen 2018 hat sich eine 12er Gruppe Mädchen unter der Leitung von Herrn Kalthoff und in Begleitung von Frau Ortmann überwiegend zu Fuß Richtung Trier aufgemacht.

  

weiter lesen...


Auszeichnung des Deutschen Pädagogischen Austauschdienstes

 

Kurz vor den Karnevalstagen hat uns eine hocherfreuliche Nachricht vom Deutschen Pädagogischen Austauschdienst (PAD) erreicht. Unsere Schule ist bundesweit als Projektschule des Monats Februar für das schulpastorale Austauschprojekt mit der Schmidtschule in (Ost-) Jerusalem ausgezeichnet worden.

  

weiter lesen...


Why Europe matters - Innovation Camp am 30. Januar 2018 - Ein Wettbewerb zum Weiter- und Mitdenken

 

Eingeladen wurden wir vom IW Junior zu der Challenge, bei der ein attraktiver Gewinn auf das Siegerteam warten würde. Die Siegergruppe wird zu einem zweitägigen internationalen Workshop nach Brüssel eingeladen, wo es mit den Siegerteams aus acht anderen Ländern sowie mit EU-Politikern zusammenarbeiten und diskutieren kann.

  

weiter lesen...


Wir werden G9!

 

Zum Schuljahr 2019/20 werden wir gemäß dem Plan der NRW-Landesregierung zu G9 (neunjährige Gymnasialzeit) zurückkehren. Auch das Erzbistum Köln als Schulträger hat sich jetzt dafür ausgesprochen, die Gymnasialzeit an der Ursulinenschule wieder um ein Jahr zu verlängern.


Italien - Deutschland: Besuch der italienischen Schüler und Schülerinnen aus Empoli hier in Köln

 

Am Montag, den 11.12.17 wollten wir, 20 gespannte Schülerinnen der Jahrgangsstufe 10 unsere italienischen Austauschschüler und Austauschschülerinnen um 15:00 Uhr mit einem kleinen Buffet in der Schule empfangen und so das Kennenlernen etwas erleichtern.

  

weiter lesen...


Eine (nicht nur musikalische) Sternstunde

 

Sternstunden - die kennen wir hoffentlich alle. Wir sprechen von Sternstunden der Menschheit, denken an Sternstunden, die wir selbst erleben durften und spüren, dass dies wunderbare Momente und Erfahrungen des Menschseins sind. Sternstunden kommen nicht alle Tage; aber man kann noch Jahre davon erzählen. Sie sind wie ein Geschenk des Himmels.

 

Eine solche Sternstunde durften wir (alle Mitwirkenden und Zuhörer) am 3. Adventsonntag 2017 in der Minoritenkirche mit der Aufführung der Kantaten I-III des Weihnachtsoratoriums von J.S. Bach erleben. 

  

weiter lesen...


Friedenslicht von Bethlehem im Marienhospital

 

Das Marienhospital mit Frau Dümbgen und Frau Sauer verteilte vor dem 4. Advent an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der 8. und 9. Klassen des Gymnasiums und der Realschule ein Dankeschöngeschenk für den seit langem freudvollen wöchentlichen Einsatz, um älteren Patienten auf allen Stationen, vor allem auf der Demenz- und Delirstation, Freude und Zeit zu schenken.

  

weiter lesen...


Licht von Bethlehem 2017

 

Auf den Weg haben sich am 3. Advent die neuen Schülerinnen des Austauschprojektes "Salam-Zukunft-Schalom" gemacht, um zusammen mit einigen anderen Familien aus der Ursulinenschule an der Aussendungsfeier des Friedenslichts von Bethlehem im Kölner Dom teilzunehmen.

  

weiter lesen...


Ausflug ins Römisch-Germanische Museum

 

Am 15.12.2017 haben die Lateinklassen 6c und 6d des Ursulinengymnasiums Köln mit den Lehrerinnen Frau Dr. Linscheid-Burdich und Frau Walter-Böke das Römisch-Germanische Museum besucht.

  

weiter lesen...


Was haben Deutsch, Chemie und Musik miteinander zu tun?

 

Die meisten würden sagen: gar nichts. Das dachten wir vor dem Start unseres Projektes auch. Aber wir wurden eines Besseren belehrt. Instrumente aus Müll oder eigentlich schon verbrauchten Materialien in 6er Gruppen bauen. So lautete unsere Aufgabe.

  

weiter lesen...


Ausstellung "Menschwerdung" vom 4.12.- 22.12.17 Ursulinenkirche Köln

 

„Halt an, wo läufst du hin? Der Himmel ist in dir; suchst du Gott anderswo, du fehlst ihn für und für.“(Angelus Silesius)

  

Fotoimpressionen aus der Ausstellung gibt es hier...


Eine Krippe ohne Jesuskind?

 

Eine Krippe ohne Jesuskind, ohne Josef, Ochs und Esel? Eine Krippe ohne Hirten und Dreikönige? Ja, ist das denn überhaupt eine „richtige“ Krippe?

  

weiter lesen...


Exkursion in das Römisch Germanische Museum

 

Am 16. November haben wir mit unserem Geschichtskurs eine Exkursion in das Römisch Germanische Museum in Köln gemacht, bevor es am Jahresende für voraussichtlich sechs Jahre schließen wird.

  

weiter lesen...


Vorankündigung

 

Veranstaltungen zum Advent

 

hier geht es zum Programm...

 


„bio-logisch NRW“

 

Auch in diesem Jahr hat der Wahlpflichtbereich Biologie/Chemie wieder am Landeswettbewerb "bio-logisch NRW" teilgenommen und sich mit den Fragen zum Thema „Immer der Nase nach“ auseinandergesetzt.

  

weiter lesen...


Das Schulportal öffnete sich zum Tag der Offenen Tür 2017…

 

Am letzten Samstag im November (25.11.2017) haben wir unsere Schule geöffnet, um Grundschulschülerinnen und deren Eltern bei kühlem, aber meist trockenem Novemberwetter die Gelegenheit zu geben, sich über die Ursulinenschule zu informieren.

 

Bei der Begrüßungsveranstaltung in der Aula haben die Schulleiterinnen von Gymnasium und Realschule sich und unsere Schulen vorgestellt.

  

weiter lesen...


Zeitzeugengespräch

 

Am Freitag, den 17.11.2017 besuchte der Zeitzeuge Herr Prehl unseren Geschichtskurs. Zuvor verteilten wir mit Herrn Erdmann zusammen verschiedene Aufgaben, einige Schülerinnen backten leckere Kuchen, andere besorgten Getränke und zwei Mädchen kauften zwei schöne Blumensträuße für Herrn Prehl und Frau Gora als Dankeschön.

  

weiter lesen...


Das Marienhospitalprojekt an der Ursulinenschule Köln

 

Fast jeder an unserer Schule kennt es: das St. Marienhospital im Kunibertsviertel, direkt gegenüber der Kirche St. Kunibert. Normalerweise geht man hierhin, wenn man sich im Sportunterricht oder in den Pausen verletzt hat und das Sani-Team nichts mehr machen kann.

  

weiter lesen...


Elisabethsammlung - Wir sammeln für die Bevölkerung in Braniewo/Polen

 

Auch dieses Jahr fand anlässlich des Namenstages der Heiligen Elisabeth am 17. November die Elisabethsammlung statt.

  

weiter lesen...


Kölsch AG singt vor 20. 000 Jecken

 

Die Kölsch AG des Ursulinengymnasiums unter der Leitung von Thomas Gebhardt hatte am 11.11.2017 die große Ehre, gemeinsam mit Norbert Conrads und Thomas Cüpper (et Klimpermännche) bei der Sessionseröffnung 2018 auf dem Heumarkt zu singen.

  

weiter lesen...


10 Jahre Doveraustausch

 

Es gibt etwas zu feiern: in diesem Jahr blicken wir auf unseren Austausch mit der Dover Grammar School for Girls zurück, der nunmehr seit 10 Jahren besteht. Ab Dienstag, 14.November 2017 sind wieder 24 Schülerinnen aus Dover mit ihren drei Lehrerinnen zu Gast bei ihren Partnern und an der Ursulinenschule.

  

weiter lesen...


Jedes Jahr im November: die Elisabethsammlung! 13.11.-17.11.17

 

In der Woche um den Tag der Heiligen Elisabeth, den 19. November, sammeln wir warme Kleidung und Schuhe, um bedürftige Menschen zu unterstützen.

Dieses Jahr geht unsere Sammlung ins Katherinenkloster nach Braniewo in Polen.

  

weiter lesen...


Frühschichten zum Geleit der Elisabethsammlung

 

Mo, 13.11. bis Do, 16.11.2017.

Herzliche Einladung.

  

 

hier geht es zur Einladung...


Ausstellung des "Flüchtlingsbootes"

 

Filmbeitrag zur Ausstellung des "Flüchtlingsbootes" in der schuleigenen Ursulinenkirche vom 3. bis 9. Oktober 2017

  

Filmbeitrag ansehen...


Palästinaaustausch 2017 - Liveberichte aus dem Heiligen Land

 

Am 09 Oktober 2017 war es endlich so weit , wir würden nach Palästina fliegen . Mit müden Gesichtern ,großer Aufregung und tiefen Augenringen trafen wir uns um 3:15 am Morgen im Düsseldorfer Flughafen um endlich in das gelobte Land zu fliegen.

  

weiter lesen...


Medienguides gesucht!

 

Um die Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5-9 für den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien zu sensibilisieren, startet im kommenden Schuljahr das Projekt 'Medienguides' am Ursulinengymnasium. Nach den Herbstferien beginnt die Ausbildung für interessierte Schülerinnen zu Medienguides, die dann gemeinsam mit den Klassen- bzw. Fachlehrern Workshops in den Klassen durchführen werden.

 

hier geht es zum Aufruf und hier zum Anmeldeformular.


Berufemarkt 2017

 

Am Samstag, 23.09.2017 fand erneut ein Berufemarkt in der Ursulinenschule Köln statt – nunmehr bereits zum 4. Mal. Schülerinnen des Gymnasiums sowie Schülerinnen und Schüler der Realschule ab Jgst. 9 hatten gemeinsam mit ihren Eltern Gelegenheit, sich über zahlreiche Berufsbilder zu informieren.

  

weiter lesen...


NRW-Preis für das Ursulinengymnasium

 

Auszeichnung als „Gute gesunde Schule“ ist mit knapp 15.000,- Euro dotiert.

 

Das Erzbischöfliche Ursulinengymnasium Köln ist eine der ausgewählten Schulen, die jetzt mit dem Schulpreis „Gute gesunde Schule 2017“ ausgezeichnet wurden.

  

weiter lesen...


Tolles Sprintcupfinale bei strahlender Sonne

 

Zum Finaltag des Sprintcups 2017 am vergangenen Donnerstag, 21.09.2017 reisten bei strahlender Sonne und herrlichem Spätsommerwetter insgesamt fünf Schülerinnen des Ursulinengymnasiums zum Gelände des ASV Köln, um sich im direkten Vergleich mit den Jahrgangsstufensiegerinnen der anderen teilnehmenden Schulen zu messen.

 

weiter lesen...


Schulgemeinschaftsmesse 2017

 

Wieder mal Glück gehabt mit dem Wetter und so wurde die Schulgemeinschaftsmesse zu Beginn des Schuljahres wieder zu einer fröhlichen und wunderbaren Begegnung vieler Ursulinen mit dem lieben Gott.

 

weiter lesen...


Das Erzbischöfliche Ursulinengymnasium in Köln ist in den Kreis der besten deutschen Schulen für MINT-Spitzenförderung aufgenommen

 

Das Erzbischöfliche Ursulinengymnasium Köln wurde als eine von 29 Schulen neu in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC aufgenommen. Die Schulen hat die unabhängige Fachjury im MINT-EC-Auswahlverfahren 2017 von ihrem hervorragenden und ausgeprägten MINT-Profil überzeugt.

 

weiter lesen...


Ehrenamtspreis 2017 – „Köln engagiert“

 

Alle Schülerinnen der 8. Jahrgangsstufe, die auf der Demenzstation des St. Marienhospital Senioren betreut haben, erhielten den Preis für ihr ehrenamtliches Engagement.

Herzliche Glückwünsche an euch alle!!!

 

weiter lesen...


Podiumsdiskussion

 

Für Donnerstag, den 14.09.2017 haben die Schülerinnen des Leistungskurses Sozialwissenschaften des Ursulinengymnasiums Köln eine Podiumsdiskussion zu den Bundestagswahlen organisiert. Sie findet in der Aula des Ursulinengymnasiums in der Zeit von 11:40 Uhr bis 13:15 Uhr statt.

 

weiter lesen...


Das Boot kommt!

 

Unsere Ursulinenschule wird vom 03.10.-09.10.2017 das sogenannte „Flüchtlingsboot“ in der schuleigenen Ursulinenkirche beherbergen:

 

weiter lesen...


Preisträger „KölnEngagiert2017“ - Ehrung am Sonntag, 3. September, Kölner Rathaus

 

Einsatz auf der Demenz- und Delirstation im St. Marienhospital.

Seit dem Frühjahr 2016 kommen regelmäßig Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der erzbischöflichen Ursulinenschule ehrenamtlich in das benachbarte St. Marienhospital.

 

weiter lesen...

 

Hier geht es zum Programm


Back to school. Summer Holidays are over

 

Hier geht es zum Stundenplan für den 1. Schultag (Mi, 30.8.2017).

 

Die neuen Fünftklässler begrüßen wir ganz herzlich um 9.00 Uhr zum Gottesdienst in St. Kunibert. Anschließend ist bis 12.30 Uhr Unterricht.


Die heilige Ursula steht wieder an ihrem Platz

 

Seit Dienstag, dem 22. August 2017, steht sie wieder auf dem Giebel unserer Schulkirche: Die heilige Ursula. 96 Jahre lang war ihr Platz verwaist.

 

weiter lesen...


Johannisnacht 2017

 

Skandinavien feiert seither den längsten Tag des Jahres als Mitsommernacht. Die Sommersonnenwende wird riesigen Lagerfeuern und folkloristischen Tänzen begangen.

 

weiter lesen...


Das ADAC-Fahrradturnier für die Jahrgangsstufen 5 des Ursulinengymnasiums

 

Am vorletzten Schultag, Donnerstag, 13. Juli 2017, fand auf dem Schulhof der Ursulinenschule - nun schon traditionsgemäß- der sechste ADAC-Fahrradcup der Jahrgangsstufen 5 statt.

 

weiter lesen...


1. Preis beim Wettbewerb „Klasse Musiziert“ NRW 2017 für die Klasse 6b

 

Kurz vor den Sommerferien wurde das Gelsenkirchener Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium in schöne Klänge gehüllt. Denn die Schule war Austragungsort des Wettbewerbs „Klasse musiziert“ NRW “.

 

weiter lesen...


Auf dem Weg zu großen Bühnen der Welt

 

Am Dienstag, den 20.06.17 war es endlich so weit: der große Musikabend der Klassen 6b, 7b, 8b und 9b sollte beginnen.

 

weiter lesen...


Wallfahrt nach Altenberg

 

Jedes Jahr im Juni machen sich die sechsten Klassen unserer Schule nach Altenberg auf. Also wollten auch wir am 28. Juni.2017 zuerst zur Sankt Nikolas Kirche fahren und anschließend nach Altenberg pilgern.

 

weiter lesen...


Die 26. Gruppe oder Ein schöner Tag in einem schönen Dom

 

Am 28. Juni 2017 endete die diesjährige Altenbergwallfahrt der Erzbischöflichen Schulen. Bei der jährlichen Sternwallfahrt pilgern an vier Terminen insgesamt rund 3.000 Schüler der sechsten Klassen zum Altenberger Dom.

 

weiter lesen...


It was time to go to England again. Dover was waiting for us...

 

Nachdem die englischen Schülerinnen der Dover Grammar School for Girls im Spätsommer 2016 bereits in Köln waren, haben nun unsere Schülerinnen aus den 8. Klassen ihre exchangepartners in Dover besucht. Voller Vorfreude haben alle der Reise über den Kanal entgegengeblickt.

 

weiter lesen...


DANKESCHÖNTAG für soziales Engagement

 

Zum Dank an die vielen Ursulinenschülerinnen, die sich das letzte Jahr über sozial engagiert haben, lud unsere Schule am 27.Juni zu einem Besuch in die Wasserski-Anlage in Langenfeld ein.

 

weiter lesen...


Förderverein stiftet Computer für freie Schülerarbeit

 

Am Dienstag, den 27.06.2017, wurde der Startschuss gegeben. Vertreterinnen der SV, der Lehrerschaft und die Schulleitung waren da, um das neu ausgestattete Selbstlernzentrum zu eröffnen.

 

weiter lesen...


Nacht der Technik 2017

 

In zweijährigem Rhythmus findet in Köln die Nacht der Technik statt. Traditionell nimmt der MINT-Bereich unserer Schule mit seinen MINT-Projekten daran teil.

 

weiter lesen...


Ursulinen in der Stratosphäre!

 

Am Dienstag in der ersten großen Pause konnte unser Team "atmosfives" im Rahmen des StratoSat-Wettbewerbs erfolgreich den ersten Stratosphäreballon der Schule starten.

 

weiter lesen...


Besuch des Duo Concertante

 

Am Dienstag, 16. Mai 2017, durfte sich das Oberstufenorchester (Jahrgangstufe 10 und 11) über den Besuch des „Duo Concertante“ freuen und hatte dabei die Möglichkeit, klassische Musik einmal anders kennenzulernen.

 

weiter lesen...


Mit schwungvollem Elan in eine Musik- und Kulturwoche

 

Mit musikalischen Beiträgen unserer Chöre und Instrumentalgruppen ging es am Montag, 19. Juni 2017 los.

 

weiter lesen...


Jerusalem-Austausch 2017

 

Am Mittwoch, dem 3. Mai 2017, startete nach einer Reihe Vorbereitungstreffen unser zehntägiger Austausch mit der Schmidt-Schule in Jerusalem. Wir holten die Austauschschülerinnen um 14:00 Uhr vor dem Hauptbahnhof ab.

 

weiter lesen...


Vize-Landesmeister beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

 

Zum zweiten Mal haben wir, acht Schülerinnen der Jahrgangstufe 10 (Helena Baur, Alessa Busche, Selina Jauch, Annika Lehmann, Marieke Lehmann, Clara Lemaire, Michelle Marx und Johanna Voorwold) einen Theaterbeitrag selber geschrieben und anschließend aufgeführt.

 

weiter lesen...


MINT-Master Schulquiz 2017 – die IdeenExpo auf Tour

 

Die 6. IdeenExpo findet dieses Jahr in Hannover statt und hat das Ziel, junge Menschen für naturwissenschaftliche und technische Berufe zu begeistern (10.-18.06.2017).

 

weiter lesen...


Das Gespenst von Canterville

 

„AAAAAAAHHHHHHHHHHHHHH! Da ist ein Gespenst! AAAAHHHHHH!“

Tatsache! Da hinten steht Dracula!

Letzte Woche war in der Ursulinenschule echt was los! Wo man auch hinsah, überall waren Gespenster! In den Klassenzimmern, im Lehrerzimmer und sogar in der Kapelle.

 

hier geht es zu den Fotoimpressionen der Musicalaufführung am Freitag, 19. Mai 2017.


Besuch im Landtag

 

Abwechslung im Schulalltag durch einen Tag in Düsseldorf. Unser "Ausflug" startete am 22.03.17 um 7:40 am Kölner Hauptbahnhof und wir alle freuten uns auf einen Tag in der Landeshauptstadt Düsseldorf, um uns erst einen Vortrag...

 

weiter lesen...


Berufsorientierung – Seminar in Duderstadt 2017

 

Nach welchen Kriterien entscheide ich mich für einen Beruf? Wie soll meine Zukunft aussehen? Wie soll ich mich bei einer so großen Auswahl an Studienfächern entscheiden?

 

weiter lesen...


Besuch von Renovabis in der Ursulinenschule

 

Am Donnerstag, den 11.5.2017 wurde in Köln die RENOVABIS-Pfingstaktion 2017 "Bleiben oder gehen?" eröffnet, die uns darauf aufmerksam machen möchte, dass unsere osteuropäischen Nachbarn damit zu kämpfen haben, dass viele Menschen keine Hoffnung für ein Leben im eigenen Land haben und auswandern.

 

weiter lesen...


Italienbesuch in Scambio 2017

 

Italien - wir kommen! "Boarding Completed" war das Letzte, was wir hörten, bevor wir uns langsam der Startbahn näherten. Nachdem wir uns eine Woche vorher von unseren Austauschschülern verabschiedet hatten, hieß es nun auch für uns: wir fliegen nach Italien.

 

weiter lesen...


Der Mensch in guten Händen? Nachbarschaftshilfe mal anders - Schülerinnen der Ursulinenschule helfen im Marienhospital

 

An mindestens einem Nachmittag in der Woche nehmen sich Clara, Christina, Isabel, Sina und Johanna sowie weitere 25 Schülerinnen der Jahrgangsstufe 8 des Gymnasiums und eine ähnliche Zahl der Realschule Zeit für die Patienten auf der Demenz- und Delirstation.

 

weiter lesen...


Legamus Latine 2017

 

Am Mittwoch, dem 8.3., wurde der diesjährige lateinische Vorlesewettbewerb „Legamus Latine“ ausgetragen, an dem sich 109 Schülerinnen und Schüler Erzbischöflicher Gymnasien mit Lesevorträgen und kleinen lateinischen Theaterstücken („Spectacula“) beteiligten.

 

weiter lesen...


 

 

Wenn Sie etwas vermissen oder Anregungen für uns haben, schreiben Sie uns unter webadmin@usk-1639.de.

 

Terminkalender

 

 

Solomisi - ein halbes Jahr in

Ghana - ein Reiseblog

 

IN KÜRZE:

 

29. August 2018:

 

1. Schultag

 

Bestellung des Mensaessens
Step by Step

 

Bücherlisten für das Schuljahr 2018/2019

 

Aufnahmeanträge

 

 

Individuelle Förderung

    Schuljahr 2018/2019:

Logo FoeFo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Junior-Ingenieur-Akademie 

unterstützt durch die 

 

 

 

 

 

 

 

 Fronleichnamskirche

 

 
Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum