ERZBISTUM KÖLN | Ursulinenrealschule | IT-Help-Desk-System | Intranet     

Die Homepage des Ursulinengymnasiums ist umgezogen

 

Die neue Webseite des Ursulinengymnasiums finden Sie ab sofort unter

www.ursulinengymnasium-koeln.de


Tag der Offenen Tür

 

Wir haben alle Schultüren am Samstag, 16. November 2019, weit geöffnet, um den interessierten Kindern mit ihren Eltern Gelegenheit zu bieten, sich über die Ursulinenschule zu informieren. Unsere Schülerinnen, Eltern und Lehrer haben sich alle gemeinsam engagiert, um unsere Schule vorzustellen und den Grundschulkindern ihre Aufmerksamkeit zu widmen.

 

weiter lesen...


Wir bieten dem Brexit die Stirn: Dovermädchen auf Austauschwoche in Köln

 

Was die Politik nicht hinbekommt oder aussitzt, schaffen wir: der Englandaustausch mit der Dover Grammar School for Girls ist weiterhin aktiv und in der Woche vom 6. bis 13. November 2019 hatten wir 22 Dovermädchen mit 3 Lehrerinnen bei uns in Köln zu Gast.

 

weiter lesen...


Schülerwettbewerb "bio-logisch-nrw" 2019

 

Auch in diesem Jahr haben Ursulinenschülerinnen des Wahlpflichtbereichs BI/CH 8 wieder mit großem Engagement am Landeswettbewerb "bio-logisch-nrw" teilgenommen. Auf das diesjährige Motto "Ohne Moos nix los!..." haben sich landesweit insgesamt 3700 Schülerinnen und Schüler aus NRW eingelassen und ihre Arbeiten zur "Welt der Moose" eingereicht.

 

weiter lesen...


St. Martinszug mit Blasorchester des Ursulinengymnasiums

 

Die 5. und 6. Klassen hatten sich riesig auf den diesjährigen Martinsumzug gefreut. Trotz kalter Temperaturen versammelten sich die Mädchen mit ihren Eltern, Lehrern und Familien am Freitag, 8. November 2019, auf dem Schulhof, um mit ihren Laternen Richtung Dom und dann später zu Groß St. Martin zu ziehen.

 

weiter lesen...


Karnevalssessionseröffnung am 11.11. um 11.11 Uhr

 

Der Schulalltag war am Montag für 20 Minuten unterbrochen, um den Karneval zu eröffnen.

 

weiter lesen...


Internationaler Chemie-Wettbewerb 2019 des RACI

 

In diesem Jahr haben erstmals 10 Schülerinnen und Schüler unseres Chemie Leistungskurses am internationalen Chemie-Wettbewerb des RACI (Royal Australian Chemistry Institute) teilgenommen.

 

weiter lesen...


Trauer um Paul Stupp

 

Nach längerer Krankheit ist am Samstag, 12. Oktober 2019 unser ehemaliger Kollege Paul Stupp im Alter von fast 81 Jahren gestorben. Die Trauerfeier und die Beisetzung haben im engsten Familienkreis stattgefunden. Die Schulgemeinschaft trauert zusammen mit seiner Frau und seiner Familie um einen jahrzehntelang am Ursulinengymnasium tätigen, verdienten Kollegen mit den Fächern Latein, Pädagogik und Philosophie.

Gedenkgottesdienst am Dienstag, 26.11.2019, 17 Uhr, Schulkirche


Austausch „Salam Zukunft Shalom“ 2019 – ein Reisebericht

 

Nach einem langen Flug von Düsseldorf über Istanbul nach Tel Aviv gab es ein emotionales Wiedersehen mit den palästinensischeny Austauschschülerinnen vor den Toren der Altstadt Jerusalems.

 

weiter lesen...


Vorankündigung

 

Elisabethsammlung vom 18. bis 21. November 2019

 

weiter lesen...


Sechswochenamt Karl-Josef Plum

 

Das Sechswochenamt von Herrn Plum feiern wir gemeinsam mit seiner Familie am Mittwoch, den 13. November 2019, um 17.00 Uhr in unserer Schulkirche. Dies gibt auch ehemaligen Schülerinnen von ihm die Gelegenheit, seiner zu gedenken.


Berufemarkt

 

Am Samstag (28.9.) fand zum 5. Mal ein Berufemarkt in den Räumen der Ursulinenschule statt. Schülerinnen und Schüler von Realschule und Gymnasium ab Jgst. 9 hatten Gelegenheit, in vertrauter Umgebung mit Eltern, Firmen und Verbänden über Perspektiven für ihre berufliche Zukunft zu sprechen und Anregungen zu sammeln.

 

weiter lesen...


Erde an Zukunft

 

Seit diesem Schuljahr gibt es an unserer Schule eine Zero Waste AG und gleich bei unserem ersten richtigen Treffen am Donnerstag, 26.9.19, hatten wir Besuch vom Fernsehen. Die Kika-Sendung „Erde an Zukunft“ wollte unbedingt wissen, was wir in der AG so treiben.

 

weiter lesen...


Dreikönigswallfahrt

 

Zum dritten Mal sind am Donnerstag, 26.09.2019 Menschen mit und ohne Demenz gemeinsam zum Dreikönigsschrein im Kölner Dom gepilgert. Hervorgegangen ist die Idee aus dem Projekt "Mensch.Demenz.Kirche."

 

weiter lesen...


„Mit der Erde kannst du spielen?!“

 

Bei wunderbaren äußeren Bedingungen konnten wir zum elften Mal in Folge zu Schuljahresbeginn unsere Schulgemeinschaftsmesse auf dem Schulhof mit sehr vielen kleinen und größeren Messbesuchern und einer Reihe von Haustieren feiern.

 

weiter lesen...


Hans Josef Wallraf

 

Am Sonntag, 15. September 2019, ist unser ehemaliger Hausmeister Hans Josef Wallraf (* 6.9.1941) verstorben. Unter den Ursulinenschwestern hat er seinerzeit seinen Dienst an unserer Schule angetreten und dort über 40 Jahre gewirkt.

 

weiter lesen...


Drittschnellste Schule Kölns liegt an der Machabäerstraße

 

Auch in diesem Jahr konnten sich vom Ursulinengymnasium wieder zahlreiche Schülerinnen für das Finale des Sprintcups am Donnerstag, den 19.09.2019 qualifizieren. Mit über 40 teilnehmenden Schulen und mehr als 5000 Schülerinnen und Schülern erfreut sich der ASV-Sprintcup nach wie vor an einer wachsenden Beliebtheit.

 

weiter lesen...


LK Sowi Q2 in der "Machtzentrale" der EU

 

Montagmorgen um 6 Uhr starteten die Schülerinnen des Sowi-Lks Jahrgang 12 gemeinsam mit unserer ehemaligen Kollegin Frau Deest und Herrn Hörstemeier zu einem langen und ereignisreichen Tag in Brüssel.

 

weiter lesen...


Karl-Josef Plum

 

* 4. November 1956     

 

† 21. August 2019

 

 weiter lesen...


Startschuss für das ursuLabor!

 

Mit dem Beginn des Schuljahrs startet auch das ursuLabor!

 

Los geht es mit vier spannenden Workshops, für die ihr euch ab sofort bis Freitag bewerben könnt!

 

Alle weiteren Infos unter www.ursulabor.de

 

Wir freuen uns auf euch!


Schülerabonnement der Bühnen der Stadt Köln

 

Anmeldung bis zum 27. September 2019.

 

Hier geht es zu den Anmeldeformalitäten.

Hier geht es zum Programm.


Fridays for Future - ein Projekt der Klasse 8c

 

Die Gestaltung der Zukunft, die politische Auseinandersetzung mit einem Schlüsselproblem unserer Zeit, die Förderung und Wertschätzung selbstbestimmten und reflektierten Handelns und Denkens und letztlich die wissenschaftliche Erkenntnisgewinnung im Rahmen eines für die Schülerinnen emotional bedeutenden Themas – dies waren für uns als Schule die entscheidenden Aspekte, einen Projekttag zum Thema Fridays for Future ins Leben zu rufen!

 

weiter lesen...


Zündelnde Ideen…

 

Rund achtzig Schüler/innen der 7./8. Jahrgangsstufe hatten sich am Vorabend des letzten Schultages zur 3. Johannis-Nacht in der Schule eingefunden, um das Schuljahr mit einem „zündelnden Höhepunkt“ zu Ende gehen zu lassen.

 

weiter lesen...


Sozialpraktikum der Q1

 

Vom 24. Juni – 8. Juli 2019 absolvierten unsere Schülerinnen der Q1 das Sozialpraktikum mit sich anschließenden Reflexionstagen bis zum 10. Juli an der Steinbachtalsperre und in Altenberg.

 

weiter lesen...


Holland...wir kommen!

 

In der ersten Juliwoche fuhren die Klassen 9b und 9c des Ursulinengymnasiums auf Klassenfahrt in die Niederlande. Im Europark Resort in Biddinghuizen verbrachten die beiden Klassen fünf Tage in Bungalows. Begleitet wurden sie von Herrn Spies, Frau Mertes, Frau Springer und Herrn Vees.

 

weiter lesen...


Auswertungstage des Sozialpraktikums in Altenberg

 

„Wussten sie schon, dass die Nähe eines Menschen gesund und krank machen, tot und lebendig machen kann, wussten sie schon, dass die Nähe eines Menschen gut machen, böse machen, traurig und froh machen kann“ (Wilhelm Willms)

 

weiter lesen...


Mit Sicherheit ans Ziel

 

Am vergangenen Freitag, 05.07.2019 fand am Ursulinengymnasium erneut das Jugend-Fahrradturnier für die Jahrgangsstufe 5 statt. „Mit Sicherheit ans Ziel“ lautete das Motto der Veranstaltung auch in diesem Jahr. Die Aktion des ADAC trägt bereits seit über 40 Jahren zur Jugend-Verkehrssicherheit bei.

 

weiter lesen...


Tolle Stimmung und strahlende Sonne bei den Bundesjugendspielen 2019

 

Am Dienstag, 02.07.2019 verlief der Schulweg für die Schülerinnen des Ursulinengymnasiums etwas anders als gewohnt. Er führte sie - eingeladen von der Fachschaft Sport - zum Stadion des ASV Köln, in dem auch in diesem Jahr die Bundesjugendspiele in der Leichtathletik stattfanden.

 

weiter lesen...


Seilbahnausflug nachgeholt, dieses Mal nicht „vom Winde verweht“

 

Letzten Freitag, 21.06.2019, machten wir (5a) in der 3. und 4. Stunde mit Frau Springer und Frau Sallmon unseren Ausflug in den Rheinpark. Wir starteten auf dem Schulhof in der großen Pause.

 

weiter lesen...


Mit der Achterbahn nach Berlin

 

Bei dem Junior.ING Schülerwettbewerb des Schuljahres 2018/19 haben unsere Abiturientinnen Belana Giesen, Annika Lehmann, Marieke Lehmann und Johanna Voorwald (Teambetreuung Herr Servos) bereits den Landesvorentscheid NRW mit ihrem Achterbahnmodell „Potentialtrichter“ gewonnen. Nun durften sie damit am Freitag, 14. Juni 2019, beim Bundesfinale in Berlin antreten und haben den 5. Platz erreicht.

 

weiter lesen...


Brexit? No, thank you. Dover was waiting for us again…

 

Trotz Brexit-Austrittsüberlegungen auf der Insel geht unser Englandaustausch unaufhaltsam weiter. Und das ist auch gut so. Think global. Wir wünschen auch unseren zukünftigen Schülergenerationen, dass sich der bewährte und beliebte Doveraustausch mit der Dover Grammar School for Girls fortsetzt und weiter Grundlage für gegenseitiges Verständnis und Miteinander bietet.

 

weiter lesen...


Das Hippo-Baby und viele andere Tiere

 

Am Freitag, 7.6.2019, hat unsere Klasse (5a) mit Frau Springer und dem Semesterpraktikanten, Herrn Schirmer, einen Ausflug in den Kölner Zoo gemacht. Um 8.35 Uhr ging es vom Hauptbahnhof aus los. In 3er und 6er Gruppen sind wir am Rheinufer entlang Richtung Zoo gelaufen. Dabei haben wir St. Kunibert, die Spitzen des Doms, die Hohenzollern- und die Zoobrücke gesehen.

 

weiter lesen...


Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

 

Einen Tag vor dem schriftlichen Englisch-Abitur, am 07.05.2019, machten wir, vier Schülerinnen der Q2 (Belana Giesen, Annika Lehmann, Marieke Lehmann und Johanna Voorwold), uns mit unserem betreuenden Lehrer Herrn Servos auf den Weg nach Bottrop in den Moviepark. Anlass hierfür war der Landesentschied des Wettbewerbs Junior.ING, der von den Ingenieurskammern der einzelnen Länder ausgeschrieben wird.

 

weiter lesen...


MINT-EC-Camps in der zweiten Jahreshälfte 2019

 

Die aktuellen Angebote von MINT-EC für die Oberstufe liegen vor!
Anmeldungen zu MINT-EC-Camps/ MINT-EC-Akademien sind noch bis Freitag, 14.06.19, 15 Uhr möglich!

 

weiter lesen...


DANKE !!!

Herzlichen Dank!

 

Wir haben bei der Sparda Spendenwahl 2019 mit 6870 Stimmen Platz 2 erreicht. Das bedeutet 5.000 € an Fördergeld!!!

Vielen lieben Dank an alle, die uns bei der Abstimmung unterstützt haben. Das "ursuLabor" freut sich sehr über das Engagement. Es kann nunmehr auch mit einem soliden finanziellen Fundament arbeiten.


Toller Sprintcup 2019 bei frühsommerlichen Temperaturen

Am Freitag, 24. Mai 2019, besuchte mit dem ASV Köln erneut der größte und erfolgreichste Leichtathletikverein im Kölner Raum das Ursulinengymnasium, um die schnellsten Schülerinnen der Schule zu ermitteln.

Hier geht es direkt zu den Ergebnissen

 

weiter lesen...


Känguru der Mathematik 2019

Wie jedes Jahr am dritten Donnerstag im März, hüpfte das Känguru am 21. 3. wieder durch die Ursulinenschule.

 

weiter lesen...


Europawahlen – Podiumsdiskussion

Der 14. Mai 2019 war ein Beispiel lebendiger Demokratie an der Ursulinenschule.

 

weiter lesen...


Berufemarkt 2019

Wir brauchen aktive Elternmitwirkung bei unserem Berufemarkt am Samstag, 28. September 2019. Wenn Sie, liebe Eltern, in einem Beruf tätig sind, von dem Sie meinen, er sei für junge Menschen interessant und zukunftsträchtig und wenn Sie an diesem Tag darüber mit Schülern und Eltern ins Gespräch kommen möchten, lesen Sie bitte weiter und melden sich per Mail.

 

weiter lesen...


2. Ursulinen – Hochsprungmeeting, 20. 5. 2019

Nach der erfolgreichen Premiere im Herbst 2017 fand am Montag, 20. 5. 2019 nachmittags das 2. Ursulinen – Hochsprungmeeting unter der Leitung der 3 Sporthelferinnen Selin, Maren und Clara statt. Alle interessierten Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 waren dazu eingeladen.

 

weiter lesen...


Junior-Innovation Camp

Bereits am Freitag, den 10. Mai galt es für 30 Schülerinnen auf Einladung des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW Junior) in der REWE Zentrale beim Innovation Camp eine Challenge im Bereich Marketing, Vertrieb und Personalmanagement erfolgreich zu meistern.

 

weiter lesen...


Gastvortrag von Prof. Dr. Christoph Butterwegge

Das bedingungslose Grundeinkommen ist nicht nur seit Jahren in einigen Parteien und der Wissenschaft Thema, sondern war im Leistungskurs Sozialwissenschaften auch Diskussionsgrundlage bei der Frage, wie Armut in Deutschland bekämpft werden kann.

 

weiter lesen...


Italienaustausch 2019

Anfang April stand unser lang herbeigesehnte Rückbesuch in Empoli auf dem Terminplan. Vier Monate nach dem Besuch unserer italienischen Freunde in Köln starteten wir am 4. April mit dem Flugzeug Richtung Süden. Dort wurden wir sehr herzlich von unseren Gastfamilien empfangen und hatten Gelegenheit, uns ein wenig einzuleben.

 

weiter lesen...


23 Ursulinenschülerinnen auf Entdeckungsreise im Norden Frankreichs

Wir haben während unseres Austauschs mit unserer Partnerschule dem Lycée Saint-Paul viel Interessantes erlebt und viele schöne Dinge kennengelernt: die Stadt Lille, das französische Familienleben, den französischen Schulalltag, den Künstler Giacometti, die nordfranzösische Küste und sehr viel leckeres Essen. Und nebenbei haben wir auch noch Französisch gelernt. Magnifique!!!


Podiumsdiskussion zu den Europawahlen

Am Dienstag, 14.05.2019, ist es wieder soweit. Wie bei den Bundestagswahlen und Landtagswahlen haben die Schülerinnen des Leistungskurses Sozialwissenschaften aus dem Jahrgang 11 auch zu den Europawahlen eine Podiumsdiskussion organisiert.

 

weiter lesen...


Juniorwahl zu den Europawahlen

Traditionell wird das Ursulinengymnasium Köln auch bei der anstehenden Europawahl an der Juniorwahl teilnehmen. Die Juniorwahl ist ein bundesweites Schulprojekt (juniorwahl.de) der politischen Bildung, an dem zu den Europawahlen gut 2500 Schulen in Deutschland teilnehmen werden.

 

weiter lesen...


5. Platz bei den Landesmeisterschaften in Düsseldorf

Am vergangenen Donnerstag, 2. Mai 2019, reiste die Mannschaft der Klasse 5d zu den „Milchcup“- Landesmeisterschaften, um unter den zahlreichen Bezirksmeistern die stärkste Mannschaft aus Nordrhein-Westfalen zu ermitteln.

 

weiter lesen...


Ursulinenschule vertreten beim Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ 2019

Der diesjährige Regionalwettbewerb von Jugend debattiert fand am 14. Februar an der Königin-Luise-Schule in Köln statt. Auch die Ursulinenschule war dort zum ersten Mal in allen Altersklassen vertreten.

 

weiter lesen...


Selbstbehauptungstraining für die Jahrgangsstufe 5

Im Rahmen der Präventionsförderung nehmen alle Schülerinnen der Klassen 5 im Juni 2019 an einem Training zur Stärkung der Persönlichkeit teil. Ziel ist es, die Mädchen zu stärken, die eigenen Grenzen und die des Anderen zu erkennen und zu akzeptieren.

 

weiter lesen...


Hinsehen, nicht wegsehen!

Der diesjährige Lebendige Kreuzweg, ein freiwilliges Angebot für Schüler*innen ab der 9. Jahrgangsstufe, hätte unter dem Motto „Hinsehen, statt wegsehen!“ stehen können. Die „Kölsche Linda“ führte uns mit ihrem Hund Clayd an vier Hotspots obdachlosen Lebens in Köln.

 

weiter lesen...


Lesewettbewerb Französisch

Am 5.4.2019 waren wir, Mascha Wergen (7c), Juliette Arnal (7b) und Emily Ulrich (7b) gemeinsam mit unserer Französischlehrerin Frau Dauth bei dem Lesewettbewerb der Deutsch-Französischen Gesellschaft Köln in der Kaiserin Augusta Schule.

 

weiter lesen...


Pater Moses zu Besuch in der Ursulinenschule - Unser Patenprojekt in Ghana – Stiftung Regentropfen

Wir haben uns sehr über den Besuch von Pater Moses aus Ghana am Dienstag, 9. April 2019, gefreut. Vor drei Jahren entwickelte sich der erste Kontakt mit der Stiftung Regentropfen, der in eine enge Schulpartnerschaft übergegangen ist.

 

weiter lesen...


It's time to say "Good bye" (Abiturjahrgang 2019)

Die Abiturientinnen starten in die letzte Schulwoche und haben sich dafür einiges an Überraschungen ausgedacht. Sie blicken zurück auf acht (oder manchmal mehr) Jahre Ursulinenschule, mehrheitlich erleichtert, aber sicher auch wehmütig und gespannt auf das, was kommt. Die schriftlichen Abiturprüfungen starten unmittelbar nach den Osterferien, gefolgt von den mündlichen Abiturprüfungen ab Anfang Juni 2019. Die offizielle Abiturfeier findet am Freitag, 28. Juni 2019 statt.

 

Also, liebe Schülerinnen, lasst uns Abschied nehmen von euer Schulzeit, aber behaltet auch in dieser letzten Unterrichtswoche euer Ziel, das Abitur, im Blick.

 


Friedhof Melaten

Im Rahmen eines Fächer verbindenden Projekts (Deutsch, kath. Religion) beschäftigt sich die Klasse 6 a mit dem Roman „Der Junge, der Gedanken lesen konnte. Ein Friedhofskrimi“ von Kirsten Boie. Dieser Roman thematisiert u.a. Erfahrungen mit dem Tod, aber auch Vorstellungen vom Leben danach – ein Zusammenhang, dessen Betrachtung gerade in der Fastenzeit als Vorbereitung auf Ostern von Bedeutung ist.

 

weiter lesen...


Legamus Latine 2019

Am 26.3.2019 fand in der Aula der traditionelle Latein-Vorlesewettbewerb „Legamus Latine“ statt, zu dem Schülerinnen und Schüler der fünften bis siebten Jahrgangsstufe aus verschiedenen Erzbischöflichen Gymnasien nach Köln gekommen waren.

 

weiter lesen...


Women in Leadership – Frauen in Führung

Entsprechend unseres schulischen Leitgedankens, Mädchen zu fördern und sie darin zu bestärken, starke selbstbewusste Frauen zu werden, sprachen unsere Schülerinnen der Jahrgangsstufe 11 am heutigen Tag mit zwei absoluten Powerfrauen: der amerikanischen Generalkonsulin, Frau Fiona Evans, sowie der Intendantin der Oper Köln, Frau Dr. Birgit Meyer.

 

weiter lesen...


Eröffnung der Misereor-Fastenaktion 2019 in der Philharmonie am 7.3.2019

"Mach was draus: Sei Zukunft" - Unter diesem Thema steht die Misereor-Fastenaktion 2019. Im Fokus steht in diesem Jahr El Salvador, der kleinste Staat Mittelamerikas und dort vor allem die Jugend in ihren oft prekären und von Gewalt und Gleichgültigkeit geprägten Lebensbedingungen.

 

weiter lesen...


Die Ursulinen bei Schull- un Veedelszöch 2019

Am Sonntag, dem 03.03.2019 war es wieder soweit und die Schülerinnen der Ursulinenschule nahmen zum fünften Mal an den Schull- und Veedelszöch teil.

 

weiter lesen...


Do simmer dabei, dat is prima

"Uns Kölle, uns Schull - uns Paradies" war das Motto unserer Fußgruppe in den Schull- und Veedelszöch am Sonntag. Das Foto von der Severinstraße spiegelt die kölsche Lebensart unserer Schülerinnen aus den Klassen 7 und 8 wider. Es hat die Titelseite der Rosenmontagsausgabe des Kölner Stadt-Anzeigers geziert und ist daher schon in ganz Köln und im Umland bekannt.

 

weiter lesen...


Ursulinengymnasium qualifiziert sich für die Landesmeisterschaften

Am vergangenen Mittwoch vor Weiberfastnacht machten sich die Klassen 5d und 6d auf den Weg nach Porz, wo sie sich als Schulsieger im Tischtennis-Rundlauf auf die Jagd nach den begehrten Bezirksmeistertiteln begaben.

 

weiter lesen...


Ursulinenkarneval 2019 - wir geh'n zur Ursulinenschull, wo solle mer anders hin

Do simme dabei, dat es prima, viva Colonia. Ausgelassen und voller Vorfreude auf den Karneval, der terminlich in diesem Jahr vergleichsweise spät lag, wurde in der Aula und in den Klassenräumen der Ursulinenschule gefeiert. Wie es beim "kleinen" Ursulinenkarneval Tradition ist, feierten am Mittwoch vor Weiberfastnacht die SchülerInnen der Jahrgangsstufen 9 bis 12 sowie einige Ehemalige und am Weiberfastnachtstag die Klassen 5 bis 8.

 

weiter lesen...


Skilehrer-/Übungsleiterausbildung

Bei der Skifreizeitklassenfahrt der 9a im Januar 2019 erhielten einige Oberstufenschülerinnen die Chance, eine Übungsleiterausbildung zu durchlaufen, um zukünftig weitere Skifahrten zu begleiten und Anfängerkurse durchzuführen. Hier ist der Bericht von Luisa Düren, Q1, die diese Gelegenheit wahrgenommen hat und sie erzählt, wie sie und die anderen bei Frau Hildebrand diese Ausbildung absolviert haben.

 

weiter lesen...


Klassenfahrt im Winter – Skifahren, ein Traum

In der letzten Januarwoche ging es für die 9a nach Baad zum Skifahren ins Kleinwalsertal. Nachdem den gesamten Monat über ungewöhnlich viel Schnee gefallen war, freute man sich besonders auf eine schöne Woche in einer einsamen Berghütte und auf eine idyllische Winterlandschaft. Für viele Schülerinnen war es das erste Mal auf Skiern und die Vorfreude auf die ersten Skierfahrungen war groß.

 

hier geht es zum Bericht der Schülerin Marah Nüsser, 9a, und zur Fotogalerie


Projekt-Fairtrade-Schools

Sie haben bestimmt schon mal etwas von Fairtrade gehört: eine Organisation, die sich weltweit um viele Projekte, unter anderem zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen (vor allem in Entwicklungs- und Schwellenländern), Abschaffung von Kinder- und Zwangsarbeit und mehr Gerechtigkeit im weltweiten Handel einsetzt.

 

weiter lesen...


Ursulinenrealschulleiterin Ockel – letzter Schultag

 

Am 31. Januar 2019 war es soweit. Frau Angelika Ockel beendet ihre aktive Zeit als Schulleiterin der Ursulinenrealschule. Mit einem feierlichen Rahmenprogramm wurde Frau Angelika Ockel gebührend geehrt und verabschiedet. Das Kollegium des Ursulinengymnasiums war eingeladen.

 

weiter lesen...


„Ohren-Auf“ Schulkonzert in der Philharmonie Köln

 

Wie setzt sich ein Orchester zusammen? Wie sieht ein Konzertsaal aus? Auf diese und viele andere Fragen erhielten unsere Mädchen der Klassen 5 und teilweise 6 am Mittwoch, 30. Januar 2019 Antworten. Aufgrund der Organisation von Frau Haspel hatten die Schülerinnen die Gelegenheit, ein Konzert des Gürzenichorchesters in der Kölner Philharmonie zu besuchen.

 

weiter lesen...


Meine Arbeit und mein Leben in Ghana

 

Franziska Grefenstein, Abiturientin 2018, hatte sich für einen Arbeitseinsatz in unserem Patenprojekt Stiftung Regentropfen in Ghana, Afrika, entschieden und hat uns zwischenzeitlich mit einem Bericht über ihr Leben dort versorgt. Hier ist ihr Bericht:

 

weiter lesen...


Sternsingeraktion 2019

 

Die Sternsinger sind weltweit die größte Organisation von Kindern für Kinder. So ist sie sogar seit 2015 ein immaterielles Kulturerbe der UNESCO. In Deutschland gibt es die Sternsinger seit 61 Jahren.

 

weiter lesen...


bio - logisch

 

Das Land Nordrhein-Westfalen richtet jedes Jahr den Wettbewerb „bio-logisch!“ aus. „bio-logisch!“ ist ein Einzelwettbewerb für Schülerinnen und Schüler, die über den Unterricht hin-aus an biologischen Fragestellungen und Phänomenen interessiert sind.

 

weiter lesen...


Stimmt die Chemie? Recherche und Lernen im Selbstlernzentrum

 

Dank einer großzügigen finanziellen Förderung der Firma Lanxess konnten nagelneue Bücher für das Fach Chemie angeschafft werden.

 

weiter lesen...


Italienischer Austauschbesuch aus Empoli, Italien

 

Traditionsgemäß fand auch in diesem Jahr wieder der Schüleraustausch mit Empoli statt. Vom 30.11.2018 bis 07.12.2018 hatten wir Besuch von 21 Italienerinnen und Italienern, die wir bisher noch nicht persönlich kannten. Obwohl wir uns zum ersten Mal sahen, begrüßten uns unsere Austauschschüler bei ihrer Ankunft am späten Nachmittag am Flughafen Köln-Bonn sehr herzlich.

 

weiter lesen...


Frohe Weihnachten

 

Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest, gesegnete Feiertage, erholsame Ferien und alles Gute für das Neue Jahr 2019

 


Kölsch-AG - weihnachtlich unterwegs

 

Die Kölsch AG der Ursulinenschule (Ltg. Thomas Gebhardt) war mal wieder »unterwegs« und zeigte ihr Können: Bei der kölschen Adventsfeier der Rundschau-Altenhilfe in der Mülheimer Stadthalle und auf dem Weihnachtsmarkt am Dom (Roncalliplatz) sangen und spielten die Mädchen kölsche Weihnachtslieder zur großen Freude der Zuhörer.

 

weiter lesen...


„Brücken bauen“ - Weihnachtsfeier im Marienhospital

 

Die Schülerinnen der 8. Klassen haben auch in der Adventszeit viele freudvolle Stunden mit den älteren Patienten auf den Stationen, vor allem auf der Delir- und Demenzstation verbracht. Weihnachtsplätzchen und Waffeln wurden gebacken, Weihnachtsgeschichten vorgelesen und gemeinsam viel gesungen.

 

weiter lesen...


In der Weihnachtsbäckerei

 

Die Mädchen der Klasse 5a wurden von ihren Paten aus der 9a am Freitag, 14.12.2018, zum Backen eingeladen. Nach der 6. Stunde haben wir uns in der Schulküche getroffen. Der Teig war bereits vorbereitet.

 

weiter lesen...


Tage der Religiösen Orientierung

 

Am 10. Dezember fuhren wir, die Klasse 6d zusammen mit der Klasse 6b nach Jünkerath ins Salesianerhaus Don Bosco. Obwohl die Anreise nicht sehr spaßig war, da die DB gestreikt hat und wir lange auf unseren Zug warten mussten, sind wir rechtzeitig zum Mittagessen erschienen.

 

weiter lesen...


Becher-to-go - Design Wettbewerb

 

Vor einiger Zeit kontaktierten uns unsere „Nachbarn“, die Sparda Bank und das Marriot Hotel, beide als Vertreter der Interessengemeinschaft Kunibertsviertel, mit dem Wunsch nach der Gestaltung eines Coffee-to-go Bechers durch unsere Schülerinnen.

 

weiter lesen...


Bundeswehrkasernenbesuch für eine Weihnachtspackaktion - 3700 Pakete für bedürftige Senioren

 

Der Shuttlebus ruckelte laut, während er Richtung Kaserne fuhr. Im Hintergrund lief ein Sender, der ununterbrochen von Verbrechen und Katastrophen berichtete und trotzdem fanden wir es auf der Rückbank nicht unbequem oder gar beängstigend; wir fanden es irre spannend. Am Donnerstag, den 22. November fuhren wir um halb acht in die Kaserne in Longerich, um dort Weihnachtspakete für bedürftige Menschen zu packen.

 

weiter lesen...


Besuch bei Lika

 

Am Mittwoch, den 28.11. sind sechs Schülerinnen der Klasse 8b ins Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße gefahren. Stellvertretend für die ganze Klasse überreichten sie dort Lika, die bei dem Brandanschlag am Hauptbahnhof am 15.10.18 schwer verletzt wurde, ein ganz besonderes Geschenk:

 

weiter lesen...


Mathematikolympiade 2018

 

Nach einigen Jahren Pause nahm unsere Schule in diesem Schuljahr erneut an der Mathematikolympiade teil. Bis zu den Herbstferien waren die Schülerinnen aller Jahrgangsstufen eingeladen, an der Schulrunde teilzunehmen und knifflige Aufgaben zu lösen und bei ihren Fachlehrern abzugeben.

 

weiter lesen...


Schulinternes Tischtennis-Turnier Milchcup 2019

 

Am 07.12.2018 veranstaltete das Ursulinengymnasium - wie in jedem Jahr - das Schulturnier der bundesweiten Tischtennis-Rundlauf-Turnierserie „Milchcup“ im Rahmen der Initiative „Gute und Gesunde Schule“.

 

weiter lesen...


Vorlesewettbewerb 2018

 

Als fester Bestandteil der Leseförderung am Ursulinengymnasium nehmen alle sechsten Klassen alljährlich am Vorlesewettbewerb teil. Vor 130 Mitschülerinnen präsentierten im Dezember schließlich die Klassensiegerinnen ihre Lese- und Vortragskünste.

 

weiter lesen...


Autorenlesung

 

Auf Einladung unserer Realschulkollegin Lammering war der Kinderbuchautor Tobias Bungter wieder einmal in der Ursulinenschule und hat den Fünferklassen aus seinem neuen Buch (das er unter seinem neuen Namen Tobias Goldfarb veröffentlicht hat) „Spekulatius der Weihnachtsdrache, ein Adventsbuch in 24 Kapiteln“ vorgelesen.

 

weiter lesen...


Großer Ursulinenbasar im Advent (Samstag, 1. Dezember 2018)

 

Es ist wieder soweit. Machet die Tore weit ...und tatsächlich unserer Einladung für den Samstag vor dem 1. Advent waren viele gefolgt. Bereits vor dem offiziellen Start um 11 Uhr machten sich SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern auf den Weg, um ihre Basarstände zu besetzen und den letzten Feinschliff anzulegen.

 

weiter lesen...

hier... geht es zum Erfahrungsbericht des GK Pädagogik 1 in der Q2


Bald ist Weihnachten! Für alle Kinder ?!

 

Wir wollen helfen, damit jedes Kind ein Paket unter dem Weihnachtsbaum findet. Macht mit! Kleine und große Geschenke für Jungen und Mädchen aller Altersstufen sind willkommen!

 

weiter lesen...


Ursulinenbasar 2018

 

Herzliche Einladung zum Ursulinenbasar am Samstag, 1. Dezember 2018, 11 bis 16 Uhr.

Es ist wieder soweit. Traditionsgemäß - alle zwei Jahre - öffnen sich am Samstag vor dem 1. Advent wieder die Türen für den großen Schulbasar mit einem umfangreichen Angebot an kreativen Geschenkideen, Advents- und Weihnachtsdekorationen, ideenreichen Verköstigungen und Getränken, musikalischen und literarischen Aufführungen und vieles andere mehr.

 

weiter lesen...

 

zum Basarprospekt...

 

zum Domradiointerview vom 29.11.2018 mit Frau Dauth zu den Zielen des Ursulinenbasars


„Stadtmeisterschaften im Schwimmen- Wir holen den Pokal!“

 

Am 27. November war es wieder soweit. Wie in jedem Jahr standen wieder die Einzelwettkämpfe der Stadtmeisterschaften im Schwimmen an und es machten sich die Schülerinnen der Klassen 5-12 auf den Weg ins Zollstockbad, um sich mit den Schwimmerinnen der 13 anderen teilnehmenden Mädchenmannschaften zu messen.

 

weiter lesen...


Schulpatenprojekt Stiftung Regentropfen, Ghana, Präsentation

 

Am Freitag, 23. November 2018, haben unsere ehemaligen Abiturientinnen Lisa Busowitz und Cathrin Semper von ihrem freiwilligen Einsatz in Ghana berichtet. Alle Klassen- und Kurssprecher sowie Vertreter waren im Laufe des Vormittags in den Ursulasaal eingeladen, sich die interessante, mit Fotos unterlegte Präsentation der beiden anzuhören und anzuschauen.

 

weiter lesen...


Der Laster ist unterwegs!

 

Vier Tage Kleiderspenden, Kleidung sortieren und Pakete packen mit engagierten Eltern, vier Tage Frühschicht mit ‚Engeln‘ und einem leckeren Frühstück in der Schulküche, drei Stunden Paketkette mit den Schülern und Schülerinnen der Klassen 8 und 9 aus Realschule und Gymnasium:

 

weiter lesen...


Die (Schul-)Tore werden weit geöffnet...

 

und alle interessierten Kinder und Eltern waren am Samstag, 10. November 2018, eingeladen, um sich am Tag der Offenen Tür über die Ursulinenschule zu informieren. Schülerinnen, Eltern und Lehrer haben sich engagiert, um ihre Schule zu präsentieren und sich den Grundschulkindern zu widmen.

 

weiter lesen...


Müll im Alltag vermeiden

 

Im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung vom 17. bis zum 25. November 2018 veranstaltet die SV am 19. und am 20. November Aktionstage zum Thema 'Müllfreie Pause'.

 

weiter lesen...


Besuch des geographischen Instituts der Universität zu Köln

 

Am Freitag, den 09. November 2018 besuchte der Erdkunde- Leistungskurs von Herrn Weber den Tag der offenen Tür am geographischen Institut zu Köln.

 

weiter lesen...


„Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir“

 

…. oder „Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind …“ – so erklangen die Lieder bei der ursulinischen Martinsfeier am späten Freitagnachmittag, 9. November.

 

weiter lesen...


Wir sammeln warme Winterkleidung und Winterschuhe!

 

Am 12.November beginnt in unserer Schule die Elisabethsammlung. In der Woche vor dem Tag der Heiligen Elisabeth, dem 17. November, sammeln wir Winterkleidung und –schuhe für Kinder und Erwachsene.

 

weiter lesen...


Fotoimpressionen vom Ursulafest 2018

 

Projekt: Engel der Kulturen

 

hier geht es zu den ersten Eindrücken vom Ursulafest am 12. Oktober 2018.


Dover Grammar School for Girls in Köln

 

Die Engländer kommen!!! Voller Vorfreude und Neugier, aber auch mit viel Nervosität wurden die englischen Mädchen mit ihren LehrerInnen am Donnerstag, 4. Oktober 2018, von den 8er Schülerinnen, die für den Austausch ausgewählt waren, und ihren Eltern erwartet. Ein einladendes Buffet war für den Empfang vorbereitet und Getränke standen für die Gäste auf den Tischen der Schulmensa bereit.

 

weiter lesen...


Sensationeller Erfolg beim Dr. Hans Riegel-Fachpreis 2018

 

Gemeinsam mit der „Dr. Hans Riegel-Stiftung“ vergab die Universität zu Köln auch in diesem Jahr wieder die Dr. Hans Riegel-Fachpreise. Damit sollen außergewöhnliche Leistungen schon in der Schule anerkannt und besonders gute vorwissenschaftliche Arbeiten von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II ausgezeichnet werden.

 

weiter lesen...


Die Polizei bei uns in der Schule??? Auf der Spur der drei Fragezeichen …

 

In der Woche vor den Herbstferien haben wir des Öfteren zwei Polizistinnen auf den Schulfluren und im Gespräch mit Lehrerinnen und Schülerinnen gesehen. Nein, sie waren niemandem und nichts auf der Spur. Sie waren im Rahmen des Projektes „Verkehrserziehung“ zu Besuch bei den Fünferklassen.

 

weiter lesen...


Kennenlernen – Vertrauen – Teambuildung

 

Unsere neuen 5er sind nun bereits über vier Wochen an unserer Schule und haben sich schon gut eingelebt. Um die Klassengemeinschaft zu formen und zu stärken gibt es seit 2012 den Teambuildingtag, an dem Gemeinschaft, Vertrauen, sich aufeinander verlassen können geübt wird.

 

weiter lesen...


Bewegte Pause an der Ursulinenschule Köln

 

Mit Hilfe des Fördervereins wurden Outdoorfitnessgeräte zur Kräftigung von Arm- und Beinmuskulatur und zur Förderung der Koordination für den Schulhof angeschafft, die auch zum Teil in den Sportunterricht integriert werden und die viel Aufforderungscharakter haben. Sie sind robust und wartungsfrei, so dass sie ganze Schülergenerationen bewegen werden. Zur Einweihung ist es dem Förderverein gelungen, Moritz Müller von den Kölner Haien in die Schule einzuladen – eine tolle Motivation durch einen Promi!

 

weiter lesen...


Ursulafest 2018 mit dem „Engel der Kulturen“

 

In die angespannte Situation zwischen den drei abrahamitischen Weltreligionen Islam, Juden- und Christentum haben die Künstler Gregor Merten und Carmen Dittrich den „Engel der Kulturen“ entwickelt und bringen ihn als vermittelndes Symbol in die gesellschaftliche Debatte ein.

 

weiter lesen...


Sprintcup Finale 2018

 

Zum Finaltag des Sprintcups 2018 am 19.09.2018 kamen insgesamt zehn Schülerinnen des Ursulinengymnasiums auf dem Gelände des ASV Köln zusammen, um sich im direkten Vergleich mit den Jahrgangsstufensiegerinnen der anderen teilnehmenden Schulen zu messen.

 

weiter lesen...


Schulgemeinschaftsmesse 2018

 

Wenn Engel feiern, kann ja das Wetter nur schön sein. So auch gestern bei unserer traditionellen Schulgemeinschaftsmesse. Passend dazu das Thema „Engel undercover“ und eine fantastische Stimmung.

 

weiter lesen...


Pädagogischer Tag am 28.08.2018

 

Schon vor dem eigentlichen Schulbeginn gibt es in der Schule viel zu erledigen und vorzubereiten.

 

weiter lesen...


 

 


Wenn Sie etwas vermissen oder Anregungen für uns haben, schreiben Sie uns unter webadmin@usk-1639.de.

 

Terminkalender für das Schuljahr 2019/2020

 

Bücherlisten für das Schuljahr 2019/2020

 

Aufnahmeanträge

 

MINT-EC-SCHULE_Logo_Anwaerter

 

 

IN KÜRZE:

 

18. - 21.11.2019:

Elisabethsammlung und Frühschichten

 

21.11.2019 Lehrerfortbildung

 

26.11.2019, 19.30 Uhr: Informationsabend für 4. Klassen Grundschule in der Aula

 

Bestellung des Mensaessens
Step by Step


Individuelle Förderung

Schuljahr 2019/2020:

Logo FoeFo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Junior-Ingenieur-Akademie 

unterstützt durch die 

 

 

 

 

 

 

 

 Fronleichnamskirche

 

 
 
Zum Seitenanfang | Benutzer-Login | Seite weiterempfehlen | Druckversion | Kontakt | Klassisch | Datenschutz | Impressum 

Menü Navigation

Die folgenden Links werden für die Menüs der DHTML-Navigation benutzt.