ERZBISTUM KÖLN  Ursulinenrealschule  IT-Help-Desk-System  Intranet

Besuch im Landtag

6. Juni 2017; Antonia Langbehn (9a)

Abwechslung im Schulalltag durch einen Tag in Düsseldorf.

Unser "Ausflug" startete am 22.03.17 um 7:40 am Kölner Hauptbahnhof und wir alle freuten uns auf einen Tag in der Landeshauptstadt Düsseldorf, um uns erst einen Vortrag in der Sparda-Bank West über Finanzkompetenz und Schuldnerberatung anzuhören, dann die Studios des WDR zu besichtigen und zum Abschluss den Landtag in einer Führung anzuschauen.

Wir waren ziemlich schnell dort und wurden nach der Zugfahrt von einem Mitarbeiter der Bank an der Haltestelle abgeholt. Das Hauptgebäude liegt direkt am Hauptbahnhof. Wir erhielten in der Verwaltung unsere Besucherausweise und tauchten sofort ein in die Welt von Girokonten, Schulden und Mahnungen und nachdem der Vortrag beendet war, wurden noch Fotos für die Homepage der Bank geschossen – der Tag sollte schließlich nicht nur uns etwas bringen.

Es ging weiter zum WDR, wo uns zunächst ein kurzer Film gezeigt wurde. Als wir dann in zwei Gruppen eingeteilt wurden, ging es für die Einen erst in die Fernsehstudios und den Anderen wurde präsentiert, von wo aus wir jeden Tag WDR 2, 1LIVE und viele andere Sender empfangen. Es war sehr beeindruckend und wir konnten sogar einen Moderator bei der Arbeit beobachten.

Zum Abschluss des Tages besichtigten wir noch den Landtag. Unter Anderem sahen wir ein Modell des Gebäudes, Porträts früherer Ministerpräsidenten NRWs und Räume verschiedener Parteien. Der der SPD beeindruckte uns am meisten und mindestens die Hälfte von uns wünschten sich wohl daraufhin, einmal in der Partei Mitglied werden zu können ...

Natürlich zeigte uns der Mitarbeiter, der uns herumführte auch den Plenarsaal, in dem mit Abstand die meisten Fragen gestellt wurden. Nach diesem langen und anstrengenden Tag sollte es jedoch noch nicht vorbei sein, denn die finale Aufgabe bestand jetzt noch darin, den Zug zu bekommen, was einen Sprint nicht ausschloss.

Spoiler: Natürlich haben wir den Zug noch bekommen!

  

  

Wenn Sie etwas vermissen oder Anregungen für uns haben, schreiben Sie uns unter webadmin@usk-1639.de.

 

Aufnahmeanträge

 

MINT-EC-SCHULE_Logo_Anwaerter

 

 

IN KÜRZE:

 

18. - 21.11.2019:

Elisabethsammlung und Frühschichten

 

21.11.2019 Lehrerfortbildung

 

26.11.2019, 19.30 Uhr: Informationsabend für 4. Klassen Grundschule in der Aula

 

Bestellung des Mensaessens
Step by Step


Individuelle Förderung

Schuljahr 2019/2020:

Logo FoeFo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Junior-Ingenieur-Akademie 

unterstützt durch die 

 

 

 

 

 

 

 

 Fronleichnamskirche

 

 
Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum