ERZBISTUM KÖLN  Ursulinenrealschule  IT-Help-Desk-System  Intranet

Italienbesuch in Scambio 2017

18. Mai 2017; Michelle Marx, EF (18. Mai 2017)

Italien - wir kommen! "Boarding Completed" war das Letzte, was wir hörten, bevor wir uns langsam der Startbahn näherten.

Nachdem wir uns eine Woche vorher von unseren Austauschschülern verabschiedet hatten, hieß es nun auch für uns: wir fliegen nach Italien.

Auf dem Programm stehen Florenz, Siena und natürlich Empoli, der Ort, in dem die meisten unserer Austauschschüler wohnen. Florenz und Siena sind zwei beeindruckende Städte in der Toskana, die sich uns auch durch unsere kleinen Referate, die wir vorbereitet haben, erschließen.

In Florenz besichtigten wir zum Beispiel den Piazzale Michelangelo und die Basilika San Miniato al Monte. Sina ist viel kleiner als Florenz, aber auch eine wunderschöne Stadt.  Da die italienische Schule zur selben Zeit auch Gastgeber für einen Austausch mit Frankreich war, bot es sich an, dass wir an einem Abend alle in der Schule zusammenkamen.

Eine große Verwirrung für uns deutsche Schülerinnen verursachte der Samstag, denn da hatten unsere Austauschschüler Schule. Nachdem wir das Wochenende in unseren Gastfamilien verbracht hatten, hieß es am Montagmorgen leider Abschied nehmen… Wir verbrachten den restlichen Tag in Pisa.

Ein Austausch ist eine sehr gute Möglichkeit, eine neue Kultur kennenzulernen und die eigenen Sprachkenntnisse zu verbessern. Wir haben viel über die italienische Kultur gelernt und neue Freundschaften geschlossen. Als Gruppe waren wir ein gutes Team und haben in allen Belangen zusammengehalten. Ganz herzlich möchte ich mich im Namen der Gruppe bei Frau Fangmann und Frau Schlesinger bedanken, die diese Woche mit unserer Gruppe zum Erfolg gemacht haben.

 

  

Wenn Sie etwas vermissen oder Anregungen für uns haben, schreiben Sie uns unter webadmin@usk-1639.de.

 

Aufnahmeanträge

 

MINT-EC-SCHULE_Logo_Anwaerter

 

 

IN KÜRZE:

 

18. - 21.11.2019:

Elisabethsammlung und Frühschichten

 

21.11.2019 Lehrerfortbildung

 

26.11.2019, 19.30 Uhr: Informationsabend für 4. Klassen Grundschule in der Aula

 

Bestellung des Mensaessens
Step by Step


Individuelle Förderung

Schuljahr 2019/2020:

Logo FoeFo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Junior-Ingenieur-Akademie 

unterstützt durch die 

 

 

 

 

 

 

 

 Fronleichnamskirche

 

 
Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum