ERZBISTUM KÖLN  Ursulinenrealschule  IT-Help-Desk-System  Intranet

Johannisnacht 2017

14. August 2017; Pfr. Dirk Peters, Schulseelsorger

Skandinavien feiert seither den längsten Tag des Jahres als Mitsommernacht. Die Sommersonnenwende wird riesigen Lagerfeuern und folkloristischen Tänzen begangen. Jung und Alt sind dann bis in die frühen Morgenstunden auf den Beinen, um das Licht und die Wärme des Sommers zu genießen. Seit diesem Jahr feiern wir mit. So haben sich am vorletzten Schultag 90 Schüler und Schülerinnen aus den Jahrgangsstufen 7 und 8 zur 1. Johannis-Nacht versammelt, um das ‚wahre‘ Licht der Welt, Jesus Christus, zu feiern. Sein Vorläufer war bekannterweise Johannes der Täufer, auf den die Feier der Johannis-Nacht zurückgeht. Nach einer kurzen Einführung in der Schulkirche ging es auf den Schulhof, wo Salate und gegrillte Würstchen verspeist wurden, bevor es in eine zweistündige Workshop-Phase ging. Während die einen durch die Kölner Innenstadt zogen und sich Sagen- und Legendengeschichten Kölns anhörten, mixten andere leckere Cocktails oder backten in der Schulküche buntverzierte Cupcakes. Wieder andere „sprayten“ oder ließen ihrer Schminkleidenschaft freien Lauf. Ein kleiner Theaterworkshop und ein Filmangebot rundeten das kurzweilige Programm ab. Gegen 21:15 Uhr versammelten wir uns dann zu einer großen Lagerfeuerrunde und sangen Lieder und verabschiedeten uns so frohgelaunt und bestens eingestimmt in die schönste Jahreszeit, die Sommerferien. Allen, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben, gilt unser ausdrücklicher Dank. Wenn da mal nicht eine neue ursulinische Tradition aus der Taufe gehoben wurde…

 

  

Wenn Sie etwas vermissen oder Anregungen für uns haben, schreiben Sie uns unter webadmin@usk-1639.de.

 

Aufnahmeanträge

 

MINT-EC-SCHULE_Logo_Anwaerter

 

 

IN KÜRZE:

 

18. - 21.11.2019:

Elisabethsammlung und Frühschichten

 

21.11.2019 Lehrerfortbildung

 

26.11.2019, 19.30 Uhr: Informationsabend für 4. Klassen Grundschule in der Aula

 

Bestellung des Mensaessens
Step by Step


Individuelle Förderung

Schuljahr 2019/2020:

Logo FoeFo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Junior-Ingenieur-Akademie 

unterstützt durch die 

 

 

 

 

 

 

 

 Fronleichnamskirche

 

 
Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum