ERZBISTUM KÖLN  Ursulinenrealschule  IT-Help-Desk-System  Intranet

Italien - Deutschland: Besuch der italienischen Schüler und Schülerinnen aus Empoli hier in Köln

9. Januar 2018; Eva-Maria Hecker, Jgst.10/EF

Am Montag, den 11.12.17 wollten wir, 20 gespannte Schülerinnen der Jahrgangsstufe 10 unsere italienischen Austauschschüler und Austauschschülerinnen um 15:00 Uhr mit einem kleinen Buffet in der Schule empfangen und so das Kennenlernen etwas erleichtern.

Leider gab es eine wetterbedingte Verspätung von fünf Stunden.

Somit entschieden wir uns, diesen Empfang ausfallen zu lassen bzw. zur Stärkung für uns während des Wartens umzufunktionieren.

Die offizielle Begrüßung fand dann am nächsten Morgen statt. Nach eine Schulführung, geleitet von ein paar deutschen Schülerinnen, haben die Italiener und Italienerinnen den Unterricht an deutschen Schulen miterlebt.

Nachmittags haben sie dann bei einer Stadtführung durch Köln und der Besichtigung des Domes unsere Heimatstadt kennengelernt.

An den anderen Vormittagen während wir, die deutschen Schülerinnen, Unterricht hatten, machten die Austauschschüler und Austauschschülerinnen verschiedene Projekte in der Schule oder interessante Ausflüge in das Museum Ludwig oder in das Haus der Geschichte in Bonn.

Zweimal haben wir uns gemeinsam auf unseren Tagesausflug nach Aachen vorbereitet.

Dort sollten wir in Gruppen unseren Mitschülern mit kleinen Vorträgen die Stadt zeigen.

Als dann der Tag gekommen war, war es zwar sehr kalt und windig ,aber trotzdem hatten wir viel Spaß beim Printenessen in den winzigen Gassen der Aachener Altstadt.

 

Die Nachmittage und das Wochenende hatten wir zur freien Verfügung.

Meistens haben wir uns zu mehreren getroffen und sind in die Stadt shoppen oder auf einen der zahlreichen Weihnachtsmärkte gegangen. Diese sind nämlich im Gegensatz zu hier, in Italien gar nicht so verbreitet. 

 

Am Ende dieser ereignisreichen Woche hatten alle viele neue Freunde gefunden und unsere italienischen Freunde sind uns so ans Herz gewachsen, dass uns der Abschied wirklich schwer fiel.

Wir alle konnten uns aber mit dem Gedanken trösten, dass im Frühling eine weitere wunderbare Zeit in Italien auf uns wartet.

  

  

Wenn Sie etwas vermissen oder Anregungen für uns haben, schreiben Sie uns unter webadmin@usk-1639.de.

 

Aufnahmeanträge

 

MINT-EC-SCHULE_Logo_Anwaerter

 

 

IN KÜRZE:

 

18. - 21.11.2019:

Elisabethsammlung und Frühschichten

 

21.11.2019 Lehrerfortbildung

 

26.11.2019, 19.30 Uhr: Informationsabend für 4. Klassen Grundschule in der Aula

 

Bestellung des Mensaessens
Step by Step


Individuelle Förderung

Schuljahr 2019/2020:

Logo FoeFo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Junior-Ingenieur-Akademie 

unterstützt durch die 

 

 

 

 

 

 

 

 Fronleichnamskirche

 

 
Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum