ERZBISTUM KÖLN  Ursulinenrealschule  IT-Help-Desk-System  Intranet     

LK Sozialwissenschaft in Brüssel

19. August 2018; Weronika Dudek, Jg. 11/Q1

Am 20. Juni 2018 machte sich der Sowi-LK der Jahrgangsstufe 11 schon frühmorgens auf den Weg in die Europastadt Brüssel. Dort angekommen folgte nach einem kleinen Spaziergang durch das Europa-Viertel Brüssels der Besuch in der Europäischen Kommission.

 

Wir erlebten einen spannenden und lebhaften Vortrag, der uns die Wichtigkeit der Europäischen Kommission für Europa und somit auch für jeden Einzelnen von uns vor Augen führte. Schließlich würden 80% unserer Gesetze von der Europäischen Union stammen, wie wir dort erfuhren. Der Vortrag enthielt viele wichtige Informationen - wir brauchten nun eine Mittagspause. Die verbrachten wir bei strahlendem Sonnenschein in einem Café an Brüssels zentralstem Ort: dem Grand Place. Durch Zufall beglückte uns der bekannte Musiker „Passenger“ mit einem Straßenkonzert.

 

Unsere nächste Station war der Europäische Ausschuss der Regionen. Ein freundlicher Mitarbeiter empfing uns und stellte uns die Institution mit viel Witz und lustigen Anekdoten vor. Wir haben viele Fragen gestellt und angeregt diskutiert. Nach diesem Termin traten wir voller neuer Eindrücke die Heimreise zurück nach Köln an.

  

  

 

Wenn Sie etwas vermissen oder Anregungen für uns haben, schreiben Sie uns unter webadmin@usk-1639.de.

 

Terminkalender

 

Aufnahmeanträge

 

 

 

 

IN KÜRZE:

  

20.12.2018, 9 Uhr:

Dommesse

 

21.12.18 bis 4.1.2019

Weihnachtsferien

 

Bestellung des Mensaessens
Step by Step

 

Bücherlisten für das Schuljahr 2018/2019

 

 

Individuelle Förderung

    Schuljahr 2018/2019:

Logo FoeFo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Junior-Ingenieur-Akademie 

unterstützt durch die 

 

 

 

 

 

 

 

 Fronleichnamskirche

 

 
 
Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum